Zum Inhalt springen

analoges tv - mieser empfang

19 Antworten4'525 AufrufeGestartet von makdiver ·

makdiverThemenstart8 Beiträge
Hi zusammen,

ich habe noch einen alten analogen recorder mit tuner - seinerzeit ein spitzengerät von panasonic - und wenn ich über das gerät einen film aufnehme ist die qualität echt schlecht. auch das bild was der tuner bringt hat viele streifen. ansonsten bin ich mit digi-card und tv voll auf upc-cablecom digital umgestiegen und das bild ist brilliant.

früher war das nicht so, da war die bildqualität auch über den analogen tuner okay. hat upc da was rumgeschraubt damit auch der rest auf digital umsteigt ?

danke für eine info

michael

olifaessler4'260 Beiträge
Irgendwann muss man loslassen können ;-) 

Freu Dich am guten digitalen Bild und lege Dir evtl. ein Gerät zu, das digital aufzeichnen kann (ist ja bald Weihnachten). Das analog Bild sollte gleich gut oder schlecht aussehen wie eh und je. Entweder es fällt Dir erst jetzt im Vergleich auf, wie schlecht es eigentlich ist, oder der alte analog Tuner hat inzwischen ein Problem. Vielleicht auch was an der Installation geändert? Störstrahlung, Brummschleife, sonstwas?

Gruss

Oliver

Markus1'750 Beiträge
Vielleicht hat sich einer Deiner Nachbarn ein DECT-Telefon zugelegt. Oder es funkt was anderes rein.

Gruss Markus

ocelot9996 Beiträge
früher war das nicht so, da war die bildqualität auch über den analogen tuner okay. hat upc da was rumgeschraubt damit auch der rest auf digital umsteigt ?
Das Analog Bild war schon immer mies. Was ist denn mit deinen  alten Aufnahmen, schaust du dir die an und sagst "cooles Bild"? Die Streifen waren ja teilweise schon vom Sender drin. Da lief gestern "Liebling Kreuzberg" aus den 80ern. Auf RBB HD in voller Qualität inklusive Filmkorn/Rauschen und Streifen. Auf RBB SD alles zu einem Matsch reduziert.

roman709'245 Beiträge
Vielleicht wird das Signal noch durch weitere Geräte durchgeschleift oder du hast mittlerweile eine Antennenkabelverzweigung dazwischen?

Aargovia653 Beiträge
Scart Kabel noch ok?

Analog TV unbedingt doppelt abgeschirmtes Antennenkabel verwenden.

Chris68467 Beiträge
Bald wird es Analog TV nicht mehr geben, damit werden auch die Streifen verschwinden ;-)

Caracho442 Beiträge
Weshalb soll man da was runterschrauben? Es reicht wenn man das Senderangebot ausdünnt und die "abgeschalteten" im digitalen Grundangebot plaziert.

Mein Sony MD-Player war vor 10-12 Jahren auch ein Spitzengerät, heute kann ich nicht mal mehr MiniDiscs kaufen, Analoge TV Technik hat ihr Lebensende ereicht und hat viel länger überlebt als sie sollte, finde dich damit ab.

roman709'245 Beiträge
hat upc da was rumgeschraubt damit auch der rest auf digital umsteigt ?
Wenn sie an der Signalqualität rumschrauben, hat auch das digitale TV Probleme. So selektiv, wie sie das sonst müssten, werden sie nicht, obwohl - besser wäre es ja.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es ist aber tatsächlich so, dass z.B. einige deutsche ör's die Bildqualität auf SD mit der Einführung von HD sichtbar heruntergeschraubt haben. Auch beim ORF gibts merkliche Unterschiede, da das eingespeiste DVB-T-Signal in der Regel irgendwo bei 3 Mbit/s herumdümpelt. All das wird dann natürlich bei der Wandlung auf Analog auch noch mitgenommen.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Gevatter197 Beiträge
Der Thread-Titel "analoges tv - mieser Empfang" löst bei mir eine Assoziation aus im Stil von "Motorrad gekauft - wo ist die Heizung" /emoticons/default_smile.png

makdiver8 Beiträge
lieber gevatter - motorrad und heizung ist kein unmögliches thema. so hat mein motorrad eine sitz- und griffheizung beispielsweise. daher, warum soll analoges tv ein schlechtes bild liefern ? war doch die vergangenen jahre auch nicht so.

und man presst ja auch keine schlechten schallplatten bloss weil es jetzt cd´s gibt.

mich ärget es halt, wenn die industrie einem neue standards aufzwingt und das zusätzlich dadurch unterstützt, die alten nur noch in verminderter qualität anbietet.

sheimers422 Beiträge
Steht bei Dir in der Nähe ein Sendeturm? In letzter Zeit wurden neue DAB Sender aufgestellt. Wenn Dein Kabel schlecht abgeschirmt ist, erzeugt das ein Rauschen im analogen TV Bild auf den entsprechenden Kanälen.  An eine tatsächliche Verschlechterung im Kabel glaube ich nicht.

Bei meinen Eltern in Basel ist mir das Rauschen auf ARD (Kanal 7) auch aufgefallen, in etwa seit das Sendegebiet vom DAB Multiplex SMC-Nordschweiz (Kanal 7A) nach Basel ausgedehnt wurde.

smid12'144 Beiträge
Analoges TV war doch schon immer mies. Es fällt einem einfach jetzt erst auf. 

Und Zwang sehe ich auch nicht unbedingt. Gibt ja unzählige Vorteile und kostet fast nichts.

frantic2'985 Beiträge
Analoges TV passte zu analogen Röhren-Fernsehern mit kleiner Diagonale.

Auf einem digitalen Flachbildschirm mit grosser Diagonale ist es deplaziert.

Alles hat seine Zeit - diese ist abgelaufen...

roku732'920 Beiträge
Analoges TV gehört auch nicht mehr auf die heutigen Flat TV's. Für Röhren TV's wars noch gut, aber jetzt hat es keine Daseinsberechtigung mehr.

sheimers422 Beiträge
Nein Smid, das Rauschen auf ARD hat bei meinen Eltern vor wenigen Wochen angefangen. Vorher war das Bild auf dem gleichen Fernseher einwandfrei. Auf den meisten anderen Kanälen ist es das noch immer.

smid12'144 Beiträge
Nein Smid, das Rauschen auf ARD hat bei meinen Eltern vor wenigen Wochen angefangen. Vorher war das Bild auf dem gleichen Fernseher einwandfrei. Auf den meisten anderen Kanälen ist es das noch immer.
Dann könnte man ja den kostenlosen Umwandler holen und gut ist 

sheimers422 Beiträge
Dann könnte man ja den kostenlosen Umwandler holen und gut ist 
Nicht nötig, bei meinen Eltern steht schon eine Dreambox mit DVB-C und ein DVD Rekorder mit DVB-T (geschaut wird trotzdem meist mit dem eingebauten Analogtuner vom Fernseher). Aber das ist hier nicht das Thema, die Frage ist ob Cablecom absichtlich die Qualität herabsetzt (was am Anfang des Threads vermutet wurde) oder ob eine Interferenz von aussen kommt (was ich vermute, siehe weiter oben).

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Vor einigen Wochen wurden jedenfalls an verschiedensten Orten in der Schweiz neue DAB-Standorte in Betrieb genommen.

Sent from my GT-I9100 using Digi-TV.ch mobile app

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema