Zum Inhalt springen

analog rufnummer anzeige (clip) nicht kompatibel mit vdsl?

8 Antworten4'592 AufrufeGestartet von applefan ·

applefanThemenstart4 Beiträge
hallo zusammen

seit kurzem wurde bei uns vdsl aufgeschaltet und direkt beim wechsel von adsl auf vdsl geht die rufnummeranzeige nicht mehr. swisscom sagt, die vdsl-technologie vertrage sich nicht mit clip was ich mir gelinde gesagt nicht vorstellen kann, aber da es nicht ganz auszuschliessen ist wollte ich mal nachfragen, ob bei euch mit einem analogen anschluss vdsl und rufnummeranzeige bei ankommenden anrufen noch funktioniert und sich's die sc wiedermal sehr einfach macht...

gruss applefan

o.s.t.495 Beiträge
Funktioniert bei mir problemlos. Habe ein Siemens/Gigaset A400 Phon. (Brandneu)

Bekannte von mir haben ein uraltes Bang&Olufsen Phon, dort auch problemlos die Clip Anzeige.

Was für ein Phone hast du?

Hast du definitiv die neues Swisscom-Filter vor das Phon geschaltet?

gruss, o.s.t.

Brian141320598076 Beiträge
Schliesse mal das Telefon direkt an der Dose an, und nur das Telefon, und schaue dann ob es geht.

(Router weg und Filter weg, vielleicht stört der Router, oder der Filter filtert die Clipsignalisierung raus).

applefan4 Beiträge
vielen dank für deine antwort.

wir benutzen als vdsl-endgerät einen router von zyxel und den filter von der swisscom (mit dem swisscom-logo drauf) weiter geht die ganze sache dann in eine fritzbox, die über den lan port 1 ans den zyxel router angehängt ist (da die fb kein vdsl kann). telefon geht, ohne änderung wie bei adsl direkt vom filter in die fb und bei adsl hat die ganze sache mit dem clip noch funktioniert. einzige änderung bei uns war der wechsel des «modems» (also der router welcher aber nur als modem benutzt wird).

muss wohl nochmals mit der swisscom kontakt aufnehmen und der sache auf den grund gehen.

ahja swisscom seite, auf welcher man nachschauen kann ob clip verfügbar ist, sagt auch das es gehen sollte...

ah ja, wir verwenden noch den gleichen filter wie auch mit adsl. techniker hat gesagt das sei ein adsl/vdsl filter und mit adsl ging's ja mit dem.

o.s.t.495 Beiträge
Teste mal ein Telefon am Telefonanschluss eines Filter und nicht am Tel.-Anschluss der FB.

Übrigens, das VDSL-Modem selbst braucht keinen Filter. Aber lass ihn erstmal dort und Teste wie gesagt am Tel-Ausgang des Filter dein Clip Phon.

o.s.t.

applefan4 Beiträge
ja genau, gefiltert wird ja beim beim telefonausgang des filters....

vielen dank für euere antwort und hilfe, werde mal noch weitertesten. bin schonmal einen schritt weiter, da ich nun weiss das es ansich noch gehen sollte.

dreael322 Beiträge
Ich kann einen ähnlichen Fall bei mir zu Hause bestätigen: Basisstation eines neuen Swisscom-Telefons direkt an der a/b-Schnittstelle eines (extra noch zuvor auf die neueste Version umgetauschten) NTBAs und CLIP sowie Festnetz-SMS klappen wunderbar, dito auch an meiner Fax-Analogleitung mit VDSL, d.h. VDSL-Filter stört ebenfalls nicht.

Dagegen fällt das Telefon auf "Anruf v. extern" sowie Voice-SMS-Empfang zurück, sobald ich die Basisstation an der Dose in einem separaten Raum verwende (übrigens mit exakt derselben a/b-Schnittstelle verbunden!). Ursache ist vermutlich in meinem Fall eine vor rund 25 Jahren installierte Hausglocke, bei welcher vermutlich irgendwelche Spulen, Relais und Kondensatoren im Spiel sind (vermutlich interessanter Fall für die Elektotechniker hier im Forum zwecks Analyse mit KO!), um die Klingel bei anliegender Rufspannung zu betätigen.

=> von daher auch in Deinem Fall einmal genau darauf achten, wie die Hausverteilung aufgebaut ist und ob ebenfalls derartige Komponenten noch daranhängen.

applefan4 Beiträge
habe mit der sc telefoniert, leider ist es anscheinend wirklich der fall, dass bei der vdsl-schaltung eine zentrale ohne clip zum einsatz kommt. also entweder schnelles internet oder rufnummeranzeige.

krypton34 Beiträge
Vor einem Monat wurde bei mir vdsl (analog) aufgeschaltet. An der Rufnummernanzeige hat sich nichts geändert, sie funktioniert wie bisher.

Was sagt folgender Test zu den Anschlüssen die Probleme mit der Anzeige haben?

http://www.swisscom.ch/sme/telefonieren/festnetz/abonnemente/economyline/number_check/index.htm

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema