Zum Inhalt springen

Alter UP-Kasten

11 Antworten6'039 AufrufeGestartet von damdam ·

damdamThemenstart15 Beiträge
hallo zusammen

in meiner neuen sanierten wohnung habe ich bereits einen FTTH-anschluss, das heisst, die EWZ ist ready und ich kann ein abo bestellen. Die swisscom hat ihre datenbank leider seit wochen nicht aktualisiert und ich muss erstmal zurück auf kupfer, bis die swisscom soweit ist (ich hatte bisher schon einen glasfaseranschluss).

nun wollte ich prüfen, ob nach der sanierung die anschlüsse zur wohnung noch bestehen und hab mich bei der swisscom bezüglich des UP-kasten und der klemme erkundigt.

da es sich um ein wirklich altes haus handelt, finde ich auch lauter kuriose dinge im keller. ich frag mich jedoch ob es dich bei dem schwarzen ding um den UP-Kasten handelt und wenn ja, wie der schlüssel/werkzeug dazu heisst um den kasten zu öffnen.

merci!

cybi2'842 Beiträge
Der Laie hat an dem Kasten nichts verloren darum kannst du ihn nicht öffnen.

damdam15 Beiträge
danke für deine fürsorge, da magst du wohl recht haben. bisher habe ich das immer selber gemacht, hab auch das entsprechende werkzeug, abgesehen von diesem schlüssel. sogar die hotline hat mir empfholen da reinzuschauen, denn es sind 4 parteien im haus und bei 3 läuft der anschluss bereits und über die festtage kann man mir niemanden senden (würde sogar übernommen werden wegem dem FTTH-ärger mit dem langsamen swisscom-system).

quentin227 Beiträge
Auf dem Bild sieht man nicht wirklich viel. Das Teil sieht wirklich alt aus. So aus reinem Interesse: Könntest du ein Detailfoto vom Schloss posten? 

damdam15 Beiträge
ja sicher, leider habe ich nur diese hier (gezoomt) aber ich mach demnächst noch ein paar bessere.

texarkana1'539 Beiträge
dieser  Kasten  stammt  noch  aus der  PTT  Zeit..!

damals  hatte  er  diesen  3 Loch  Verschluss...!

quentin227 Beiträge
Ja den Anschluss haben wir auch an unserem Verteiler. Ich habe ihn mittels Spitzzange aufgekriegt. Allenfalls noch mit einem Schraubenzieher ins dritte Loch.

vagzubi1'319 Beiträge
Ja den Anschluss haben wir auch an unserem Verteiler. Ich habe ihn mittels Spitzzange aufgekriegt. Allenfalls noch mit einem Schraubenzieher ins dritte Loch.
Selbe Methode und hat funktioniert....
damdam15 Beiträge
tiptop, hatte bisher noch nicht die zeit mich den versuchen zu widmen, aber in dem fall sollte es also auch mit dem üblichen mittel gehen.

ich werde es heute/morgen mal testen, wäre gut wenn die kupferleitung wieder saft hat.

damdam15 Beiträge
so, habs aufbekommen. sehe ich das richtig, ich zähle von oben nach unten?

zum bild: linke seite ist oben, rechte seite wo A B steht ist unten.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #11
die   Anschlüsse  ausmessen  mit  Voltmeter

die  leere  Leitung  ausläuten  mit  dem  Ohmmeter gegen die Wohnung

unter Umständen wurde Rangiert..

dann ist dein Anschluss evt. auf einem der leeren Anschlüsse .

muss man ausmessen

damdam15 Beiträge
ok mache ich, die kabel sind beschriftet, also die zu meiner wohnung habe ich identifiziert. gemäss swisscom habe ich klemme 6

das macht auch sinn wenn ich das rekonstruiere (von oben nach unten) mit den bereits angeschlossenen wohnungen.

ich wickle das kabel zum test mal um die pole, bevor ich es anlöte (sind alle gelötet) aber muss erst noch abwarten, das schaltdatum liegt noch in der ferne und über die feiertage

kann mir die swisscom nichts schalten.

glücklicherweise kann ich die internetbox auch für die kuper-verbindung nutzen, bis ich dann wieder glas habe.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema