Zum Inhalt springen

Ältere Leute und TV

2 Antworten1'358 AufrufeGestartet von Fiona ·

FionaThemenstart67 Beiträge
Heute war ich bei meinen Eltern und war baff: Sie hatten bereits besprochen, dass sie nun halt ohne Fernseher leben würden.

Ihr altes B&O-Gerät funktioniert immer noch, aber eine Set-Top-Box kann man nicht anschliessen und sie wollen keinen neuen TV kaufen, wenn der alte noch geht. Lieber würden sie dann halt das Geld für Bücher ausgeben.

Meine Eltern haben den Unterschied zwischen Antenne, Kabel und Digital nicht verstanden und meinten doch tatsächlich, sie könnten jetzt dann kein Schweizer Fernsehen mehr empfangen. Nachdem ich es ihnen erklärt habe, haben sie es wohl so halbwegs verstanden und warten halt mal ab, ob ihnen nun sf weiter gesendet wird oder nicht. Ihre Erfahrung ist, dass die CC ihnen einen Sender nach dem andern aus dem Programm genommen hat und so meinen sie nun, dies geschehe nun mit unseren Landessendern auch.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute nicht verstehen, was momentan so in diesem Bereich abläuft?

robi6'764 Beiträge
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute nicht verstehen, was momentan so in diesem Bereich abläuft?
Yep. Und ich verdenke es ihnen nicht einmal: Das absolute "NoBrainer" Thema Fernsehen ist plötzlich kompliziert geworden. Ausserdem ist es nicht wirklich wichtig, also beschäftigt man sich nicht damit und wartet mal ab, was die Zukunft so bringen wird....

Sollte irgendeinmal der Lieblingssender nicht mehr funktionieren und auch die Kinder das Ganze nicht mehr hinkriegen.... naja, dann macht man halt was anderes als TV-kucken - es gibt ja noch so viel anders auf dieser Welt.

Wir Digi-TV'ler sehen das leicht anders. Aber seinen wir ehrlich, was wir hier diskutieren sind absolute Luxus-Probleme, ähnlich wie: Soll ich mir jetzt einen Porsche oder einen Ferrari kaufen? /emoticons/default_biggrin.png --> die Porschefahrer verstehen meine Einstellung zu Autos auch nicht wirklich.

Und wenn ich zwischen TV und Internet zu entscheiden hätte, würde ich wohl auch das Internet wählen /emoticons/default_rolleyes.gif und wenn ich beides nicht mehr hätte, würde ich andere Zeitvertreiber finden.

ein nachdenklicher Robi

Fiona67 Beiträge
Aber seinen wir ehrlich, was wir hier diskutieren sind absolute Luxus-Probleme, [.........................]
ein nachdenklicher Robi
Zum einen sind es sicher Luxus-Probleme, zum anderen kann ich als Endverbraucherin nicht anders als mich mit dem Neuen abzufinden. Natürlich könnte ich auch auf den Fernseher verzichten: soweit bin ich persönlich jedoch noch nicht. /emoticons/default_rolleyes.gif

Zeit ist für mich Luxus und da ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn ich mich immer wieder selbst frage, wie ich die freie Zeit verbringen will. So hat es auch positive Seiten, wenn man gezielt fernsehen kann und eine so grosse Auswahl hat. Ich kann ja sowieso nur sehr selektiv was wählen, denn alles kann ich mir unmöglich ansehen. - Es ist schon so: Entweder lese ich ein Buch, mache einen Spaziergang oder sitze vor der Kiste. Alles gleichzeitig ist unmöglich.

Für viele ältere oder auch kranke Menschen ist Fernsehen recht wichtig. Man könnte selbstverständlich darüber diskutieren, weshalb dies so ist. Das Rad der Zeit kann man aber nicht zurückdrehen. Wenn nun einige meinen, sie könnten in einigen Wochen oder Monaten nicht mehr SF empfangen und am Abend nicht mehr die "Tagesschau" sehen, dann verunsichert es sie eben.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema