Zum Inhalt springen

ADSL Povider-Wechsel, Vorgehen bei Router-Umprogrammierung

4 Antworten3'139 AufrufeGestartet von MagicMax1413205979 ·

MagicMax1413205979Themenstart47 Beiträge
Ich wechsle meinen ADSL-Anschluss von VTX zu Swisscom (Bluewin).

Von der Swisscom habe ich bereits alle Daten erhalten, inkl. der zur Registration nötigen DSL-Seriennummer.

VTX läuft noch bis Ende Monat.

Meine Frage: Wenn im Swisscom Schreiben steht, der Anschluss würde am 28. aufgeschaltet, VTX läuft jedoch im Moment noch, muss ich dann abwarten, bis VTX abstellt und kann dann erst Bluewin registrieren?

Oder laufen theoretisch jetzt beide Anbieter parallel? Wäre ja wohl physikalisch gar nicht möglich... oder etwa doch?

Ich habe bei Swisscom den Anschluss bei der Bestellung damals absichtlich auf ein paar Tage früher terminiert (damit ein gewisser Zeit-Puffer entstehet und der Betrieb lückenlos gewährt ist).

Könnte ich mich theoretisch schon heute mit "bwreg@bluewin.ch und Passwort: "go4it" im Router anmelden und die Swisscom-Registration (E-Mail Adressen und so Zeug's) anmelden?

Oder wird einfach an einem bestimmten Tag meine Leitung physikalisch auf Swisscom "umgehängt"?

struy141320597981 Beiträge
Du bist nicht physikalisch mit deinem Provider verbunden, sofern du das Resellerprodukt der Swisscom von VTX beziehst. Wohin die Reise deiner Pakete geht, wird anhand dieser Logindaten festgelegt und wird erst irgendwo in Zürich, wo der Backhaul zusammenkommt, bestimmt.

Früher konnte man sogar mit allen Logindaten auf jedem Anschluss einloggen, das wurde dann irgendwann man unterbunden. Also probiere es einfach aus, die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist gar nicht so gering, denke ich zumindest.

Sheppard82 Beiträge
Wärend eines ISP Changes kannst du innerhalb 2 Wochen mit beiden Anietern ins Netz.

Wenn VTX natürlich den Service am 31.Januar abgeschalten wird, geht es ab dann natürlich nur noch über die Swisscom.

Du kannst dich jetzt mit bwreg registrieren /emoticons/default_tongue.png

doom2'266 Beiträge
Wärend eines ISP Changes kannst du innerhalb 2 Wochen mit beiden Anietern ins Netz.
Zumindest bei mir war das nicht so.. hatte Solnet auf Ende Monat gekündigt und Bluewin per sofort bestellt und etwa am 10. ging nichts mehr bis ich die Bluewin Zugangsdaten im Router eingetragen habe. Das war allerdings vor fast 3 Jahren.
MagicMax141320597947 Beiträge
Du bist nicht physikalisch mit deinem Provider verbunden, sofern du das Resellerprodukt der Swisscom von VTX beziehst. Wohin die Reise deiner Pakete geht, wird anhand dieser Logindaten festgelegt und wird erst irgendwo in Zürich, wo der Backhaul zusammenkommt, bestimmt.Früher konnte man sogar mit allen Logindaten auf jedem Anschluss einloggen, das wurde dann irgendwann man unterbunden. Also probiere es einfach aus, die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist gar nicht so gering, denke ich zumindest.
Danke für die Info's. Wieder was gelernt /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe es gestern versucht, hat tatsächlich funktioniert!

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema