Zum Inhalt springen

Ablauf Aufschaltung XGS-PON

10 Antworten6'601 AufrufeGestartet von Dosc ·

DoscThemenstart68 Beiträge
Guten Tag miteinander

Gemäss Swisscom-Checker wird unsere Adresse mit Glasfaser ausgebaut:
"In der 1. Woche Oktober 2020 wird der Standort mit Glasfaser ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich maximal 10 Gbit/s Download und 10 Gbit/s Upload profitieren."

Nun habe ich aus Interesse einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt?

- Wird bei uns XGS-PON aufgeschaltet?
- Wie läuft die Aufschaltung? Wird uns in der Mietwohnung in der angegebenen Woche parallel zum Telefonanschluss eine OTO-Dose installiert?
- Läuft in der Folge der heutige VDSL-Anschluss ohne Einschränkung weiter? Oder wird die Telefondose ersetzt durch eine OTO-Dose?
- Wenn ich dann wechseln möchte, kann ich meinen jetzigen Provider kontaktieren und den Anschluss umschalten lassen?
- Können Alternativprovider wie Green oder Sunrise heute auf einem solchen Anschluss auch ein Produkt anbieten?

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüsse

Dosc

doom2'266 Beiträge
Glasfaser wird immer parallel installiert. Dein DSL läuft zumindest temporär mal weiter - irgendwann wird’s Swisscom aber zu bunt werden und dann schalten sie an (2 Infrastrukturen sind teuer). Wenn deine Fiber Leitung in der Zentrale terminiert und nicht in einem mCAN, kriegst du auch von anderen Anbietern über Glas internet. Noch nicht alle bieten 10 Gbit, aber das ist eine Frage der Zeit.

Dosc68 Beiträge
Danke doom!

Ich habe im Moment mein DSL bei Sunrise mit einem Aktionsabo, das die volle Leitungsgeschwindigkeit beinhaltet.
Heute ist das 36/12. Ich werde mich also nach der Installation der OTO-Dose dann mal bei Sunrise melden und fragen, ob ich auf 1GBit wechseln kann zum gleichen Preis ;-).

Bedeutet aber dann wohl, dass ich nicht mehr eine Fritzbox einsetzen kann, resp. warten müsste, bis von AVM die 5530 kommt?!

Dosc

doom2'266 Beiträge
Wenn dein Abo auf einem Sunrise Unlimited /Sunrise One basiert, stehen deine Chancen sehr gut - die verkauf(t)en sie ja mit dem Versprechen eines Upgrades wenn du mehr Speed haben kannst. Es gibt ne Fritzbox für Fiber die funktioniert - die 5490. anschliessen und sie wird Provisioniert (hab ich selbst getestet). Von Sunrise wirst du normalerweise die Sunrise Internet Box bekommen. Ausnahmen gibts nur in Spezialfällen

Dosc68 Beiträge
Falls aber XGS-PON kommt, funktioniert die 5490 nicht und ich müsste die sunrise Box oder später die 5530 verwenden? Bin ich damit richtig? Wo sehe ich meinem Anschluss an, welche Technologie im Einsatz ist?

doom2'266 Beiträge
FTTH ist nicht gleich FTTH. Momentan wird das Zeigs als Point to Point (P2P) FTTH gebaut, bedeutet die Glasfaser geht direkt von deiner Wohnung zur Telefonzentrale. Dort wird „Deine“ Glasfaser entweder auf optisches Ethernet (geht bis 1 GBit, Fiber7, Green, Sunrise usw operieren so) oder XGS-PON (bis 10 Gbit, geteilt mit bis 32 anderen Kunden. Swisscom, Salt) gesteckt. Bei Swisscom kannst du sogar wählen soweit ich weiss ob du Ethernet oder XGS-PON willst (zumindest Bestandeskunden).

Wenn du XGS PON bekommst , hast du heute sehr wahrscheinlich P2P FTTH. Sprich heute bekommst du bei Sunrise Gigabit Ethernet und damit stimmt was ich gesagt habe. Sunrise bietet momentan kein XGS PON, das gibts nur bei Swisscom, Salt und noch einen (Name entfällt mit gerade).

Swisscom hat aber angekündigt, nach dem jetzigen Ausbau (bis 2021 sollen 60% über 100mbit bekommen), bis 2025 weitere 30% der Bevölkerung mit Gigabit zu versorgen. Das machen sie indem sie die FTTS Topologie auf Point to Multipoint FTTH (P2MP) ausbauen. Dort hast du eine Glasfaser von dir auf maximal 400m, ab dort gehts zusammen weiter (16 oder 32 Kunden teilen sich eine Glasfaser). Bei dieser Technologie steht noch in den Sternen bei welchem Anbieter du das bekommst (ausser Swisscom). Aber das ist momentan grösstenteils Zukunftsmusik. Frag Swisscom ob du P2P FTTH oder P2MP FTTH bekommst. Da dein DSL lahm ist, gehe ich von P2P aus, bei P2MP hättest du heute schnelleres Internet da dort immer zuerst Vectoring (bis 100mbit), bzw GFAST (bis 500mbit) gebaut wird und erst in einem zweiten Schritt ab 2022 werden die letzten bis 400m Kupferkabel durch Glasfaser ersetzt.

Dosc68 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe bei Swisscom nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

An Ihrem Standort ist der "Fibre to the Home"-Ausbau in der P2MP/XGS.PON-Architektur geplant.

In dem Fall bauen die wohl direkt P2MP ohne den Zwischenschritt G.fast...?

Ich warte jetzt mal ab und frage nach dem Bau bei sunrise, wie ich da wechseln kann.

Dosc

Mische8 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe bei Swisscom nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

An Ihrem Standort ist der "Fibre to the Home"-Ausbau in der P2MP/XGS.PON-Architektur geplant.

In dem Fall bauen die wohl direkt P2MP ohne den Zwischenschritt G.fast...?

Ich warte jetzt mal ab und frage nach dem Bau bei sunrise, wie ich da wechseln kann.

Dosc
G.Fast ist kein Zwischenschritt. Es ist einfach eine erweiterte Kupfertechnologie. Wird also unnötig, wenn man direkt Glasfaser bekommt.

doom2'266 Beiträge
Dann bist du wohl einer der ersten den sie direkt so bauen. Bis Ende 2021 ist ja primär noch der FTTS/G.Fast Ausbau dran. Von der Infrastruktur her merkst du erst was wenn der eine oder andere alternative Anbieter dir kein oder ein eingeschränktes Angebot machst - du bekommst eine OTO Dose mit vermutlich 2 Ports (kenne bisher niemand der 4 Ports hat wenn Swisscom gebaut hat - mein Anschluss ist auch von der Swisscom und ich hab 2 Ports am OTO) und voila. Der 2. Port wird wohl einfach mal ins leere laufen solange kein Anbieter einen zweiten PON Splitter ins Manhole stellt (oder ins Haus - gerade wenn du in einer grösseren Überbauung wohnst, ist gut möglich dass die 2 Fasern aus der Zentrale erst im Haus auf einen Splitter kommen).

Dosc68 Beiträge
So wie ich den Checker verstanden habe, wollte die Swisscom wahrscheinlich bei uns im Mehrfamilienhaus einen mCan im Keller platzieren, angekündigt wurde eine Geschwindigkeit von 500/140 o. Ä.

Nun hat das plötzlich geändert und statt dem mCan kommt wohl nun der Splitter rein und eine Glasfaser in die Wohnung. Macht ja schon Sinn, der Aufwand ist nicht viel grösser und das Ding im Keller braucht keinen Strom, oder?

Sind wir gespannt...

Danke für eure Einschätzungen!

doom2'266 Beiträge
Also die in-house Verkabelung zu machen ist schon nicht gratis.. bis in den Keller spielt es kostentechnisch keine Rolle was ab dort passiert. Ein Splitter könnte sogar günstiger sein. 

Und der Splitter ist passiv - PON steht ja für Passive Optical Network.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema