Ab 1.3.2007 nur noch Flachbild-TVs mit Digital-Tunern in den USA
6 Antworten1'732 AufrufeGestartet von roman70 ·

(pk) Ab Donnerstag dürfen in den USA im Zuge des Umstiegs von analogen auf digitale TV-Signale nur noch Geräte mit digitalen Tunern ausgeliefert werden.
Nach einer Richtlinie der US-amerikanischen Regulierungsbehörde FCC müssen unter anderem alle Flachbildschirme zum 1. März damit ausgestattet sein. Davon betroffen sind auch neu produzierte Video- und DVD-Rekorder, die bislang mit analogen TV-Empfängern ausgerüstet wurden (SAT+KABEL berichtete). Die Einführung digitaler Tuner ist der letzte Schritt vor einer endgültigen Umstellung aller Rundfunksignale in den USA, die spätestens im April 2009 erfolgen soll.
Die Consumer Electronics Association (CEA) begrüßte die Regelung. Die Konsumenten hätten damit eine größere Investitionssicherheit, hieß es in einer Mitteilung des Verbandes. Gleichzeitig verwies die CEA darauf, dass Besitzer älterer Fernseher in zwei Jahren aktiv werden und dann entweder eine digitale Settop-Box oder einen neuen Fernseher bzw. Rekorder anschaffen müssten. Die Organisation forderte 600 große Unterhaltungselektronikhändler schriftlich dazu auf, ihre noch auf Lager befindlichen Geräte mit Aufklebern zu versehen, wenn sich diese nur für den analogen Empfang eignen.
In Deutschland gibt es keine vergleichbaren Richtlinien oder Regelungen. Hierzulande soll die Umstellung zwischen 2010 und 2012 stattfinden. Noch immer wird ein Löwenanteil der Fernseher, Video- und DVD-Rekorder ausschließlich mit analogen Tunern angeboten. Damit ist der spätere Einsatz einer Settop-Box mit Twin-Tuner beim digitalen Empfang und gleichzeitiger Aufzeichnung unerlässlich. Auch eine Steuerung von Aufzeichnungen ist wesentlich umständlicher.
www.satundkabel.de
www.fcc.gov
texarkana1'539 Beiträge
Willkommen im Steinzeit TV - Europe....!!!!
charlie
charlie
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Solange die Kabelnetzbetreiber in Europa ihr Angebot aber weiterhin grundverschlüsseln, ohne entsprechende Module und Smartcards herauszugeben, lohnt sich auch die Anschaffung eines echten Fernsehgeräts mit Digitaltuner nicht.
Zugegeben, ich wäre mal gespannt, wie die hiesigen Konsumenten reagieren, wenn sie feststellen, dass ihr schickes neues Gerät noch nicht mal die Basis-Pakete der cablecom empfangen können... /emoticons/default_wink.png
Zugegeben, ich wäre mal gespannt, wie die hiesigen Konsumenten reagieren, wenn sie feststellen, dass ihr schickes neues Gerät noch nicht mal die Basis-Pakete der cablecom empfangen können... /emoticons/default_wink.png
roman709'245 Beiträge
Solange die Kabelnetzbetreiber in Europa ihr Angebot aber weiterhin grundverschlüsseln, ohne entsprechende Module und Smartcards herauszugeben, lohnt sich auch die Anschaffung eines echten Fernsehgeräts mit Digitaltuner nicht.Zugegeben, ich wäre mal gespannt, wie die hiesigen Konsumenten reagieren, wenn sie feststellen, dass ihr schickes neues Gerät noch nicht mal die Basis-Pakete der cablecom empfangen können... /emoticons/default_wink.pngStimmt.
Irgendwo war auch noch der Artikel über die FCC, wo sie den Kabelnetzbetreiber in den USA verboten haben, proprietäre Hardware fürs digitale Fernsehen herauszugeben.
texarkana1'539 Beiträge
Die Radikale Umstellung hat auch noch andere Folgen in den USA..!
(Ich habe 8 Jahre in den USA gewohnt und gearbeitet..in Texarkana TX )
und durch die Abschaltung des analogen TV sind dann hauptsächlich
die vielen Sozialempfänger betroffen.. welche kaum genug Geld haben
zum Ueberleben....!!
und davon gibt es sehr viele in den USA...!!!
Das ist die Kehrseite des Digitalen & HDTV Fortschritts...!!!
charlie
(Ich habe 8 Jahre in den USA gewohnt und gearbeitet..in Texarkana TX )
und durch die Abschaltung des analogen TV sind dann hauptsächlich
die vielen Sozialempfänger betroffen.. welche kaum genug Geld haben
zum Ueberleben....!!
und davon gibt es sehr viele in den USA...!!!
Das ist die Kehrseite des Digitalen & HDTV Fortschritts...!!!
charlie
smid12'144 Beiträge
Charlie:
WNYW Nennt sich ja FOX 5.
Digital sind sie auf einer anderen Frequenz.
Kriegen sie somit einen neuen Namen?
WNYW Nennt sich ja FOX 5.
Digital sind sie auf einer anderen Frequenz.
Kriegen sie somit einen neuen Namen?
InfoPrint111 Beiträge
Dass man sich in Europa damit anscheinend bis auf weiteres mit Set-top Boxen, zusätzlicher Fernbedienung und Umtrieben rumschlagen muss kann ja wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Das erinnert mich etwas an die Umstellung auf Katalysator bei Fahrzeugen: Zuerst war es in Europa (noch) verboten, während es in Japan und USA schon längst Vorschrift war. Dann musste auf "Teufel komm raus" eine Sonderlösung her.
PS: Die defacto Monopolstellung von Bluewin-TV und Cablecom sind einer fortschritlicheren Lösung natürlich auch nicht gerade dienlich.
Das erinnert mich etwas an die Umstellung auf Katalysator bei Fahrzeugen: Zuerst war es in Europa (noch) verboten, während es in Japan und USA schon längst Vorschrift war. Dann musste auf "Teufel komm raus" eine Sonderlösung her.
PS: Die defacto Monopolstellung von Bluewin-TV und Cablecom sind einer fortschritlicheren Lösung natürlich auch nicht gerade dienlich.
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema