Zum Inhalt springen

60 neue Radiosender im digitalen Angebot

20 Antworten3'615 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Cablecom baut das digitale Radioangebot stark aus. Ab sofort werden 60 neue Programme aus den Nachbarländern und aus dem Mutterland der Popmusik, England, verbreitet. Damit können insgesamt über 100 Radiosender digital übers Kabel empfangen werden. Während der Euro08 sind zudem im analogen Angebot zwei spezielle Programme zu hören.

Rechtzeitig vor der Euro08 in der Schweiz und Österreich erweitert cablecom das digitale Radioangebot. Wer keine Lust auf Fussball hat, dem bieten ab sofort 60 neue Programme aus den Nachbarländern Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien eine willkommene Alternative. Neu zu hören sind damit die besten Kultur-, Klassik- und Informationsradios, darunter finden sich etwa die öffentlich-rechtlichen Sender der benachbarten Bundesländer. Enthalten im neuen Angebot ist auch ein Dutzend englischer Radioprogramme. Zu empfangen sind beispielsweise die interessantesten BBC-Kanäle – mit BBC Radio 1 sind die Hörer ab sofort am Puls der Popmusik.

Mit dem digitalen Radio haben die Kunden nicht nur die Wahl aus über 100 Kanälen, die meist zum ersten Mal im Kabel zu empfangen sind, sondern sie geniessen auch Musik in bester CD-Qualität. Die Radioprogramme sind im digitalen Grundangebot der Deutschschweiz enthalten und mit einer Settop Box empfangbar. Im Zusatzangebot music & clips sind neben diversen TV-Musiksendern auch weitere 30 Musik-Audiokanäle von Music Choice enthalten. Das ausgebaute digitale Radioangebot dient als Ergänzungsprogramm zum analogen Kabelradio: Dort werden unter anderem weiterhin die lokalen Radiosender sowie ebenfalls die SRG-Kanäle verbreitet.

Radio11 und Radio Klotzfunk als temporäre Fussball-EM-Radios

Cablecom verbreitet temporär aber auch zwei spezielle EM-Radiosender. Radio11 versteht sich dabei als akustischer Gastgeber der Euro08, liefert Ausgeh- und Lifestyle-Tipps und spielt Musik der Fussballnationen. Radio11 ist zudem mit Bars und Live-Übertragungen in den Schweizer Host Cities Bern, Basel, Zürich und Genf präsent. Ein Kontrastprogramm zum Fussball sendet dagegen Radio Klotzfunk aus dem Cabaret Voltaire in Zürich. Die beiden Programme sind ab dem 1. Juni während eines Monats „On Air“ und sind bei cablecom in der ganzen Schweiz (Radio11; Frequenzen siehe unten) respektive im Netz Zürich (Radio Klotzfunk: 100,0 Mhz) empfangbar.

Quelle: http://www.cablecom.ch/080522_cablecom_medienmitteilung_blank.pdf

smid12'144 Beiträge
BBC Radio 1 und 2 - einfach genial.

Danke CC

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
FM4, Fritz, radioeins, DeutschlandRadio Kultur, WDR 5, Fun Radio, Kerrang! Radio, XFM UK, Kiss FM... ebenso genial. /emoticons/default_biggrin.png Die Perfektion wären jetzt noch Radio 538 und Radio 1 (NL).

BBC Radio 1 ist auch klasse. /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Musst halt dem Chef nochmals ein liebes Mail schreiben /emoticons/default_wink.png

Roedu1'111 Beiträge
Die Perfektion wären jetzt noch Radio 538 und Radio 1 (NL).
Und natürlich Veronica FM und Radio 10 (Gold)! Letzteres ist in der Schweiz manchmal (je nach Wetter, vorallem im Auto) auf 1008kHz "empfangbar".

Wobei ich diese Sender eh schon über den Naxon empfangen kann. /emoticons/default_smile.png

cama1'668 Beiträge
Mir wären die versprochen Sender lieber aber die Radiosender sind schon toll auch wenn man sie schon lange über Sat hat ;-)

hume131'328 Beiträge
Was nützt es mir, wenn ich das Radiprogramm nur auswählen kann, wenn mein TV an ist. Sorry CC, aber so ist das einfach nicht brauchbar. Ich will die Box ohne TV in den Radiomode versetzen können, daher nützt es nichts, wenn ich jetzt 100 Radioprogramme habe, aber die Bedienung ist unmöglich.

Roedu1'111 Beiträge
Was nützt es mir, wenn ich das Radiprogramm nur auswählen kann, wenn mein TV an ist. Sorry CC, aber so ist das einfach nicht brauchbar. Ich will die Box ohne TV in den Radiomode versetzen können, daher nützt es nichts, wenn ich jetzt 100 Radioprogramme habe, aber die Bedienung ist unmöglich.
Das ist leider ein allgemeines Problem beim Digitalen Radio. Auch über SAT und BlueWin.

Gibt es eigentlich nur Radio-Set-Top-Boxen, so wie früher das DSR?

Anubis875 Beiträge
Das ist leider ein allgemeines Problem beim Digitalen Radio. Auch über SAT und BlueWin.
so allgemein ist das nicht. es gibt durchaus boxen bei denen der tv nicht laufen muss beim radiohören.

die boxen müssen einfach die radiosender anstatt als z.b. P01 als DRS1 usw anzeigen. das ist schon möglich und wird auf von ein paar boxen gemacht.

aber solange es keine freie boxenwahl oder bessere software von cablecom gibt kann man da noch lange was wünschen.

anykey5'528 Beiträge
Zumindest für Radio kann jede Box verwendet werden...

Snowman410'415 Beiträge
Ich kann bei meinem TV den Bildschirm abstellen.

Anubis875 Beiträge
Zumindest für Radio kann jede Box verwendet werden...
...ausser die music choice sender und die weiteren zusätzlichen

domino285 Beiträge
hab noch ne music choice box rumliegen. das waren noch zeiten /emoticons/default_biggrin.png mit super fernbedienung und infos /emoticons/default_smile.png

cama1'668 Beiträge
Ich weiss nicht was ihr habt mein TV läuft jedenfalls nicht um Radio zu hören

hume131'328 Beiträge
Ich kann bei meinem TV den Bildschirm abstellen.
Witzbold, das kann ich natürlich auch. Aber um Radio zu hören musst Du zuerst den TV anmachen, Dich durch verschiedene Menupunkte quälen und dann kannst Du Deinen Radiosender wählen. Ich schaffe das halbwegs noch, aber absolut unbrauchbar für meine Frau. Und Du musst zugeben, dass dies ein ziemlich umständlicher Weg ist. Warum gibt´s keine Taste, wo es direkt zu den Radioprogrammen geht?

PeterA1'032 Beiträge
Warum gibt´s keine Taste, wo es direkt zu den Radioprogrammen geht?
Wieder eine Einschränkung dieser CC-Zwangsboxen.

Beim meinem Technisat-Sat-Receiver habe ich auf der Fernbedienung eine TV/Radio-Taste, am Display des Receivers erscheint dann ein kleines 'r' vor der Programm Nummer. Damit kann ich den Receiver einschalten, ein Radio-Programm wählen (muss allerdings die Programm-Nummer wissen) ohne den TV einzuschalten.

anykey5'528 Beiträge
Der alte ADB-Receiver hatte diese Taste auch noch

Snowman410'415 Beiträge
Witzbold, das kann ich natürlich auch. Aber um Radio zu hören musst Du zuerst den TV anmachen, Dich durch verschiedene Menupunkte quälen und dann kannst Du Deinen Radiosender wählen. Ich schaffe das halbwegs noch, aber absolut unbrauchbar für meine Frau. Und Du musst zugeben, dass dies ein ziemlich umständlicher Weg ist. Warum gibt´s keine Taste, wo es direkt zu den Radioprogrammen geht?
War vielleicht etwas Missverständlich - ich habe eine Taste "Bild aus".

So kompliziert ist das Menü nun auch wieder nicht. Wenn es für euch so ist, wieso legst du dir nicht eine Harmony FB zu, da kannst du für deine Frau alles so einrichten, das sich nicht viel verstehen muss.

jericho2'340 Beiträge
dann solltest du mal deiner frau ein softwareupdate verpassen... ohder wie ging dass noch mal...

hume131'328 Beiträge
Ich habe eine Harmony. Hab´s bisher einfach noch nicht programmiert. Ist wohl ein bisschen aufwendig. Bringt man denn das einigermassen zufriedenstellend hin, ohne dass der TV sich einschaltet? Und kann man dann auch die Radioprogramme zappen, bzw. vernünftig über die Zahlentasten anwählen?

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema