Zum Inhalt springen

5G LTE-Nachfolger der Zukunft

11 Antworten3'879 AufrufeGestartet von berikon ·

berikonThemenstart244 Beiträge
Ein paar Gedanken zu 5G, dem LTE Nachfolger

Eigentlich würde es am meisten Sinn machen, wenn das 5G Netz von einer unabhängigen Firma aufgebaut würde und alle Mobilfunkanbieter dessen Infrastruktur (gegen Gebühr) benutzen würden.
Es muss doch nicht immer und ewig jeder seine eigenen Antennen aufstellen?
5G könnte z.B. auch genutzt werden um Radio- und Fernsehprogramme zu übertragen, etc.

Hier ein interessanter Artiekl: http://www.lte-anbieter.info/5g/

doom2'266 Beiträge
Wird nie passieren. Jeder anbieter sichert sich mit der Infrastruktur "nach unten" ab.. sprich Swisscom macht alleine, Sunrise jammert wegen mangelnder Swisscom Regulierung, aber wehe jemand will an ihrem Netz rumregulieren, usw.

Wenn es ein Netz gäbe, wäre Netzqualität plötzlich kein Grund mehr bei Swisscom zu bleiben.

Nicht dass ich es nicht gut fände, aber da müsstest du Swisscom aufsplitten in eine Infrastrukturgesellschaft, und eine Dienstleistungsgesellschaft. Swisscom sagt dazu "over my dead body", die Aktionäre werden auch dagegen sein (Bund mal ausgenommen.. dort ist es ja ein politisches Thema), und ob Sunrise und Salt wirklich so starkes interesse dran hätten.... da könnte plötzlich einer kommen und aus dem nichts hätte er ein super Netz (darum.. motzen gegen oben, absichern nach unten (also die Anbieter ohne Netz)). 

Die Antennen sind nur die hälfte.. die andere ist die Infrastruktur dahinter - Glasfaser bis zu jeder antenne. Da hat Swisscom nach wie vor einen riesigen Wettbewerbsvorteil, da ihr ein fertiges Netz in die Wiege gelegt wurde.

Lobi92 Beiträge
5G hat noch ein wenig Zeit, oder nicht? LTE ist ja noch nicht mal vollständig überall verfügbar.

Marcelb95 Beiträge
Tragisch finde ich das ich zuhause per sunrise 4g+ besseren speed habe wie mit swisscom dsl...

vagzubi1'319 Beiträge
Wenn die Entwicklung so weiter geht, kommt es noch dazu, dass entlegene Gemeinden statt mit Glas mit "Mobilfunk" erschlossen werden. Die eine Antenne mit Glas zu erschliessen kommt sicher günstiger wie jedes Haus in einer 100 Seelengemeinde.

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn die Entwicklung so weiter geht, kommt es noch dazu, dass entlegene Gemeinden statt mit Glas mit "Mobilfunk" erschlossen werden. Die eine Antenne mit Glas zu erschliessen kommt sicher günstiger wie jedes Haus in einer 100 Seelengemeinde.
Das wird sogar ganz sicher kommen. 4g bietet an vielen Standorten schnellere Verbindungen als DSL. Nicht nur auf dem Land, aktuell auch bei mir in der Stadt (hoffe immer noch auf Glas).

Die Swisscom Internet Box standard und plus haben einen USB Port für 3g/LTE Sticks. Die Ports sind sogar entsprechend beschriftet, aber aktuell noch nicht aktiv.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wird das in einigen Bergregionen nicht sogar heute schon so gehandhabt?

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #8
Ich halte rein gar nichts davon, nur eine Infrastruktur zu bauen. Dann muss einer kommen, genau diese eine Infrastruktur lahmlegen, und die Schweiz steht still. Mehrere Infrastrukturen haben zwar ihren Preis, aber eben auch ihre Vorteile. Nicht umsonst gibt es z.B. Router mit Dual-WAN. Swisscom Glas ausgefallen? Merke ich kaum, denn Internet läuft nahtlos über UPC weiter und vice versa. Beim Mobilnetz wöge ein Ausfall nur einer Infrastruktur wohl noch schwerer, da sich die Aktivitäten ja zusehends auf mobile Geräte verlagern, weg vom klassischen PC/Mac. Vom Internet of Things fange ich da gar nicht erst an.

Zudem ist es eine Illusion, anzunehmen, mit der Infrastruktur eines der heutigen Netze wäre es getan. Wenn ALLE Teilnehmer dieselben Antennen benutzen, muss garantiert ausgebaut bzw. verstärkt werden, denn die heutigen Kapazitäten eines einzigen Anbieters würden kaum genügen. Nur eine Mobile-Infrastruktur würde allenfalls die Strahlungsproblematik verkleinern, aber mir sind mehrere unabhängige Netze dennoch lieber.

Klar ist 4G als Glas-Ersatz nicht das Gelbe vom Ei. Mit vernünftigen Datenlimiten ist das aber immer noch besser als weiterhin mit wenigen Mbit/s über DSL herumzuschleichen. Unlimited wird man wohl nicht machen. Hier würde es dann für die Netzneutralität pikant. Swisscom könnte z.B. SCTV ausnehmen vom Datenlimit. Die Frage wäre dann, was der Betroffene besser findet: De-facto kein SCTV (weil Datenlimit sofort erreicht damit) oder die buchstabengetreue Netzneutralität. Ich bin sicher, so mancher, der heute mit Verve die Netzneutralität verficht, würde noch umfallen, wenn er selber in einer ähnlichen Situation betroffen wäre.

Zudem glaube ich, dass 5G das Zeug hat, in gewissen Situationen VDSL, Vectoring, etc. alt aussehen zu lassen rein vom Speed her. Nur gegen "echtes" Glasfaser dürfte es nicht ankommen.

vagzubi1'319 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das klingt spannend. Kann man sich für diese Tests auch selber irgendwo als Interessent anmelden? Eine Swisscom-LTE-Antenne steht hier direkt am Haus gegenüber und ich habe in der Wohnung in der Regel Vollausschlag bei 4G.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich wurde als Mitarbeiter schon vor ein paar Monaten zum Test eingeladen, gehörte aber nicht zur Zielgruppe, momentan sollen Geschwindigkeiten von 20Mbps angeboten werden über LTE Bonding. Und da kommen nur DSL Anschlüsse in Frage, welche (deutlich) unter dieser Grenze liegen und somit vom LTE Bonding profitieren.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Da liege ich natürlich schon weit drüber. Wäre aber nett, wenn ich dereinst tatsächlich meine 50 Mbit/s via Festnetz und die 40 Mbit/s via Mobile aus meinem Infinity-Abo kombinieren könnte.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema