Zum Inhalt springen

3+ Sendet über Astra 19,2 Grad Ost

45 Antworten14'653 AufrufeGestartet von f1-tom ·

Fry233 Beiträge
Der Content auf 3+ ist es ja wert eine neue Karte zu kaufen.

So hochwertig, ich würd für den Sender gleich freiwillig 100 Franken zahlen.
Autsch, meine Ironie-Detektoren haben grad bis zum Anschlag ausgeschlagen...

Jimi225 Beiträge
3+ wird nur mit Viaccess 4.0 freigeschaltet. Ich habe noch eine 2.6er Karte. Selbst die Fr 20.- für den Kartenwechsel ist mir 3+ nicht wert. Werbeverseuchte Sender haben wir genug.

Stephan1'261 Beiträge
Habt ihr einen Link für dieses "20Fr. Upgrade"? Ich finde da leider nichts dazu.
http://www.hdtv-pro.de/hdtv-sender/schweizer-fernsehen-srg-ssr-tauscht-ab-anfang-2013-seine-smartcards-aus-8368.html im letzten Abschnitt.

Tino104 Beiträge
Austausch geht wohl noch nicht online

http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=212

Gelöschtes Mitglied 757
http://www.hdtv-pro.de/hdtv-sender/schweizer-fernsehen-srg-ssr-tauscht-ab-anfang-2013-seine-smartcards-aus-8368.html im letzten Abschnitt.
Danke, kann ich darauf gehen, dass die abgebildete Karte in dem Bericht noch eine v2.6 Karte ist?

Philson28244 Beiträge
Meine sieht genau so aus und 3+ geht damit nicht. So gehe ich davon aus, dass es eine 2.6 Karte ist. Wenn bei dir 3+ nicht geht hast du eine 2.6 Karte 🙂

happycool17 Beiträge
Hallo zusammen

Seit ich 3+ auf meinem Receiver installiert habe, funktioniert zum Teil SRF nicht mehr, obwohl ich bereits die sat access Karte V5.0 besitze  Beim Start des Receiver wird SRF 1 ohne Probleme entschlüsselt, wird jedoch auf SRF 2 umgeschaltet, meldet sich der Receiver, das Programm sei verschlüsselt. Wird anschliessend wiederum auf SRF 1 umgeschaltet, bleibt auch dort der Bildschirm dunkel. Auch 3+ funktioniert nicht. Installiere ich die "alte" sat access Karte V2.6, funktionieren SRF 1 + 2 problemlos. Aber wie aus oben genannten Gründen funktioniert natürlich 3+ nicht mehr. 

Hat sonst noch jemand die selben "Sorgen"?

Besten Dank

Jimi225 Beiträge
Ich habe noch eine 2.6er Karte. Habe aber 3+ gespeichert. Seither kommt manchmal ein Fehler wenn ich auf SF schalte (Viaccess no rigth).

3D-Fan134 Beiträge
bearbeitet #29
Die Karten lassen sich wie folgt gut unterscheiden:

Vorderseite:

Via2.6: TSI-Logo, viereckiger Chip mit abgerundeten Ecken

Via4.0: RSI-Logo, etwas rundlicherer Chip mit noch mehr abgerundeten Ecken

Rückseite:

Via2.6: Keine Versionsnummer

Via4.0: V 4.0

Via5.0: Generell neues Design

f1-tom2'494 Beiträge
Heute habe ich eine Antwort von 3+ erhalten.

Zusammengefasst habe ich gefragt wieso die 2.6 Karte nicht unterstützt wird bis alle Karten getauscht sind, ob und wann Teletext und EPG über Sat gesendet werden und ob geplant ist 4+ und die HD-Versionen ebenfalls aufzuschalten.

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an 3+.

Wer eine Smartcard einer Version unter 4.0 besitzt, kann diese bei der SRG sofort umtauschen lassen. Nachfolgend die Kontaktdaten bei der SRG:

SRG SSR

Sat Access
Postfach 2015
CH-8052 Zürich
Hotline 0848 868 969
sataccess@broadcast.ch

www.broadcast.ch

Betr. EPG und Teletext sind wir aktuell in Abklärungen.

Im Moment ist keine Verbreitung von weiterem Programm der 3 Plus Group AG über Satellit geplant.

Freundliche Grüsse

3 Plus TV Network AG 

Leider ist die Antwort nicht sehr ausführlich aber immerhin kein Standardtext.

Chris68467 Beiträge
Bei mir ist auch dunkel! Habe nun 3+ auch wieder aus der Liste gelöscht! Wird wohl ein (SAT) Debakel, da die allermeisten noch eine 2.6 er Karte haben. Ich werde sicher nicht wg. 3+ die Karte wechseln....

matratzi24 Beiträge
Habe eine Viaccess 5.0 Karte.

Alles läuft bestens.

Auch 3+ hell.

3D-Fan134 Beiträge
bearbeitet #33
Naja, der Kartentausch muss so oder so in den nächsten Jahren gemacht werden. Also fallen so oder so 20.- an. Wer das ganze forcieren will um 3+ schon jetzt zu schauen, kann sich ja hier melden. Wer dies nicht macht, kriegt in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren Post, und ist dann gezwungen schnell zu handeln, sonst wirds halt dunkel. Also ich hab mich freiwillig gemeldet! ;-)

Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #34
Diese Antwort habe ich von der SRG erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir informieren Sie hiermit, dass die SRG SSR ab Jahr 2013 aufgrund der technologischen Weiterentwicklung die Sat-Access-Karten austauschen wird. Der Austausch wird sich voraussichtlich bis Mitte oder Ende 2016 hinausziehen. Die bestehenden Kunden werden von uns zu gegebener Zeit per Brief angeschrieben. Die Kosten für eine Ersatzkarte im Austausch beträgt CHF 20.- pro Karte.

Wir werden bei Ihrer Karte einen vorgezogenen Austausch durchführen und Ihnen eine Rechnung über CHF 20.- für die Sat-Access-Karte zustellen. Sobald der Betrag bei uns eingetroffen ist, wird Ihnen die Ersatzkarte zugestellt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen zu dienen.

Freundliche Grüsse

XY
Generaldirektion
Kundencenter

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
Fernsehstrasse 1-4,  8052 Zürich
happycool17 Beiträge
Dort wo's nur bedingt hell wird, bei mir hat's geholfen... 🙂 

Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist zwingend nötig und dringendst zu empfehlen, ein Viaccess-lizenziertes Gerät bzw. CA-Modul (Viaccess-Modul) für den einwandfreien Empfang zu benützen.

Mit allen anderen Geräten ist der Empfang NICHT gewährleistet (z.B. Probleme beim Aktualisieren der Rechte) oder Unterbrüche beim Umschalten. Nach jedem Monat werden die Rechte für den Folgemonat aktualisiert und automatisch auf die Karte geladen. Wenn dies nicht geschieht, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Unter folgendem Link finden Sie die Liste mit allen lizenzierten Geräten und Module: www.broadcast.ch / Quicklinks

Bitte versuchen Sie zudem auch noch folgende Schritte um eine erneute Aktualisierung der Rechte auf Ihrer Karte zu bewirken:

1.     Alle Karten rausnehmen

2.     Receiver ausschalten

3.     Stecker aus der Steckdose ziehen

4.     Nach ca. 30 Sekunden den Stecker wieder einstecken

5.     Receiver einschalten

6.     Nur die Sat-Access-Karte einschieben

7.     Schweizer Sender (z.B. SF 1) wählen

8.     Sender nicht umschalten, bis am Bildschirm das Bild erscheint (kann bis zu ½ Std. dauern)

3 Plus nützt die Sat-Access-Verschlüsselungsplattform. Somit ermöglicht es 3 Plus, sein über Satellit (Astra) im DVB Verfahren verbreitetes Fernsehprogramm 3+ zu verschlüsseln, so dass es mit Hilfe einer Sat-Access-Karte in den Empfangsgeräten entschlüsselt werden kann. Für die Empfangsparameter oder technischen Support zum Empfang des Programm 3+ wenden Sie sich bitte an 3 Plus unter:  http://www.3plus.tv/

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen zu dienen.

infoline286 Beiträge
Hallo zusammen

Seit ich 3+ auf meinem Receiver installiert habe, funktioniert zum Teil SRF nicht mehr, obwohl ich bereits die sat access Karte V5.0 besitze  Beim Start des Receiver wird SRF 1 ohne Probleme entschlüsselt, wird jedoch auf SRF 2 umgeschaltet, meldet sich der Receiver, das Programm sei verschlüsselt. Wird anschliessend wiederum auf SRF 1 umgeschaltet, bleibt auch dort der Bildschirm dunkel. Auch 3+ funktioniert nicht. Installiere ich die "alte" sat access Karte V2.6, funktionieren SRF 1 + 2 problemlos. Aber wie aus oben genannten Gründen funktioniert natürlich 3+ nicht mehr. 

Hat sonst noch jemand die selben "Sorgen"?

Besten Dank
Das hat wohl was mit Deine Modul zu tun. Wenn Du noch ein SMARdtv Modul hast (Rot / Weiss) kannst Du dieses mit den neunen V5 Karten nicht mehr nutzen...

Gelöschtes Mitglied 757
Inzwischen klappt der 3+ Empang mit der neuen SRG Karte.

Nur fehlen mir mir komplett die EPG Daten. Wird da bei euch was angezeigt?

f1-tom2'494 Beiträge
Nein, es werden keine EPG Daten gesendet. Auch Teletext fehlt. Laut dieser von 3+ befindet man sich diesbezüglich in "Abklärungen". Was auf gut Deutsch heisst: Das bleibt erst mal so! /emoticons/default_rolleyes.gif

happycool17 Beiträge
Das hat wohl was mit Deine Modul zu tun. Wenn Du noch ein SMARdtv Modul hast (Rot / Weiss) kannst Du dieses mit den neunen V5 Karten nicht mehr nutzen...
Habe den vermeintlichen Fehler wohl gefunden. Das AlphaCrypt ist "abgerauchnet"... :-( . Liegt mittlerweile im Elektroschrott.

Ich besitze jedoch auch noch das rot/weisse viaccess Modul. Dort funktioniert aber die V5.0 Karte... /emoticons/default_confused.png

Gruss

mack309 Beiträge
Die Qualität ist ja fast noch schlechter als Internet-TV /emoticons/default_laugh.png

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema