23 HDTV-Sender auf Cablecom möglich
10 Antworten5'986 AufrufeGestartet von schnuerbel ·
Dies ist der Stand per heute:
Cablecom 11 HDTV-Sender:
ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse, Eurosport HD, National Geographic HD, Discovery HD, MTVN HD, Classica HD
Bluewin TV 9 HDTV-Sender:
ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse, Servus TV HD, ITV 1 HD, Canal+ HD
Cablecom könnte also problemlos das HDTV-Angebot signifikant erhöhen, indem sie die hochauflösenden Sender aus der Romandie und diejenigen, welche Swisscom TV im Angebot hat, einspeisen würden.
Denn offenbar besteht für diese Sender kein Ausstrahlungsverbot für die Schweiz (oder: Rechteproblem - wie das immer so schön heisst - wenn man untätig bleiben will). Im Klartext rede ich von diesen Sendern, die ich eigentlich in einem Schweizer Kabelangebot erwarten dürfte: TF1 HD, France 2 HD, M6 HD, Canal+ HD, ITV1 HD, Servus TV HD
Und da Cablecom ja bereits das CI+ Interface hat, könnten Verhandlungen über die fünf deutschen HD Privatsender auch gleich erfolgen und diese ins Netz aufgenommen werden:
Pro7 HD, Vox HD, RTL HD, Sat1 HD und Kabel 1 HD.
Wenn man noch History HD von Sky dazurechnet (den Cablecom offenbar beim Verhandeln vergessen hat), dann ergibt das Summa Summarum 12 HDTV-Sender mehr (oder andersrum: eine Verdoppelung des HDTV-Angebots).
Das ist nicht Utopie, sonder schlichtweg heute schon machbar. Sofern man als Netzbetreiber Kundeninteresse zeigt.
Aber wer weiss, vielleicht prescht ja Bluewin TV vor und holt sich die insgesamt 23 HDTV-Sender zuerst ins Angebot. Wer auch immer zuerst ist, wird mein Abo kriegen (mein Cablecom Abi läuft in 3 Monaten aus...) /emoticons/default_wink.png
Cablecom 11 HDTV-Sender:
ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse, Eurosport HD, National Geographic HD, Discovery HD, MTVN HD, Classica HD
ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse, Servus TV HD, ITV 1 HD, Canal+ HD
Cablecom könnte also problemlos das HDTV-Angebot signifikant erhöhen, indem sie die hochauflösenden Sender aus der Romandie und diejenigen, welche Swisscom TV im Angebot hat, einspeisen würden.
Denn offenbar besteht für diese Sender kein Ausstrahlungsverbot für die Schweiz (oder: Rechteproblem - wie das immer so schön heisst - wenn man untätig bleiben will). Im Klartext rede ich von diesen Sendern, die ich eigentlich in einem Schweizer Kabelangebot erwarten dürfte: TF1 HD, France 2 HD, M6 HD, Canal+ HD, ITV1 HD, Servus TV HD
Und da Cablecom ja bereits das CI+ Interface hat, könnten Verhandlungen über die fünf deutschen HD Privatsender auch gleich erfolgen und diese ins Netz aufgenommen werden:
Pro7 HD, Vox HD, RTL HD, Sat1 HD und Kabel 1 HD.
Wenn man noch History HD von Sky dazurechnet (den Cablecom offenbar beim Verhandeln vergessen hat), dann ergibt das Summa Summarum 12 HDTV-Sender mehr (oder andersrum: eine Verdoppelung des HDTV-Angebots).
Das ist nicht Utopie, sonder schlichtweg heute schon machbar. Sofern man als Netzbetreiber Kundeninteresse zeigt.
Aber wer weiss, vielleicht prescht ja Bluewin TV vor und holt sich die insgesamt 23 HDTV-Sender zuerst ins Angebot. Wer auch immer zuerst ist, wird mein Abo kriegen (mein Cablecom Abi läuft in 3 Monaten aus...) /emoticons/default_wink.png
Noel3'777 Beiträge
Und da Cablecom ja bereits das CI+ Interface hat, könnten Verhandlungen über die fünf deutschen HD Privatsender auch gleich erfolgen und diese ins Netz aufgenommen werden: Pro7 HD, Vox HD, RTL HD, Sat1 HD und Kabel 1 HD.Diese Sender kannst du dir gleich ans Bein streichen, die werden nie und nimmer die Schweizer Werbefenster konkurrenzieren, schon gar nicht wenn man sich dafür noch entlöhnen lässt, dass man die deutsche Version nicht mit ausstrahlt. Da ändert auch die CI+ Karte nicht viel daran.
smid12'144 Beiträge
Sowohl CC (oder Swisscom) aber auch die Qualitätssender haben ein Interesse an den HD-Versionen für die Schweiz. Es ist klar, dass man den HD+ Feed nicht übernimmt.
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass das Playout der Sender HD kann. In diesem Fall bekäme CC die Signale dann eben per Glas.
So unrealistisch ist es also nicht, dass diese Sender auftauchen. Im Sinne der Digitalisierung wäre es wohl nicht mal schlecht.
Zum anderen: Die Franzosen in HD wären schön. ITV1 HD und Servus TV HD sind ein Muss. Selbst kleine Kabelnetze schaffen es diese einzuspeisen. Schauen wir also was nach der WM passiert.
Canal+ HD geht nicht, da sie nur sie Rechte für die Romandie haben. Das sei offenbar so, sagte man mir mal.
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass das Playout der Sender HD kann. In diesem Fall bekäme CC die Signale dann eben per Glas.
So unrealistisch ist es also nicht, dass diese Sender auftauchen. Im Sinne der Digitalisierung wäre es wohl nicht mal schlecht.
Zum anderen: Die Franzosen in HD wären schön. ITV1 HD und Servus TV HD sind ein Muss. Selbst kleine Kabelnetze schaffen es diese einzuspeisen. Schauen wir also was nach der WM passiert.
Canal+ HD geht nicht, da sie nur sie Rechte für die Romandie haben. Das sei offenbar so, sagte man mir mal.
roman709'245 Beiträge
Canal+ HD geht nicht, da sie nur sie Rechte für die Romandie haben. Das sei offenbar so, sagte man mir mal.Soviel ich weiss, kann man Canal+ bei SCTV auch in der Deutschschweiz abonnieren.
nando4569320 Beiträge
Bei meinem letzten Kabelnetzbetreiber konnte ich sogar ORF1 HD und ORF2 HD empfangen. Woher der das Signal hatte weiss ich nicht. Die beiden Sender sind ja eigentlich in der Schweiz nicht legal zu empfangen.
Sent from my HTC Tattoo using digi-tv app
Sent from my HTC Tattoo using digi-tv app
jericho2'340 Beiträge
mindestens Servus hd und itv1 hd würde ich bei cc erwarten...
Sent from my iPhone using digi-tv
Sent from my iPhone using digi-tv
schnuerbel1'837 Beiträge
Soviel ich weiss, kann man Canal+ bei SCTV auch in der Deutschschweiz abonnieren.Das ist in der Tat so. Der HDTV-Checker von SC zeigt mir diesen Kanal (für Basel) in der Liste der HDTV-Sender an.
Was meine These stützt, dass die Netzbetreiber mit der faulen (und erlogenen) Mär von wegen fehlenden Senderechten um sich werfen, damit sie weiter vor sich her prokastrinieren können.
Andererseits sehe ich bei Canalsat Suisse (dem hiesigen Wiederverkäufer von Canal+), dass man das Sat-Abo nur bestellen kann, wenn man in den PLZ-Kreisen 1000 - 3999 wohnt... Da Bern (PLZ 3000) nicht in der Liste geführt wird, Brig (3900) jedoch schon, gehe ich davon aus, dass die Rechtfertigung ist, dass Canalsat Suisse die Senderechte pro Kanton besitzt. An so einen Blödsinn mag glauben, wer will. Ich tu's nicht.
merinos240 Beiträge
bearbeitet #8
Cablecom 11 HDTV-Sender:ARD HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, BBC HD, HD Suisse, Eurosport HD, National Geographic HD, Discovery HD, MTVN HD, Classica HDDer Vergleich ist etwas falsch ...
cablecom = DVB-C = Angebote von verschiedenen Sprachregionen der Schweiz.
Swisscom = IPTV = Bietet die gleichen für die ganze Schweiz.
Für Romandie:
www.cablecom.ch/fr/b2c/tv/sender.htm?packages=classic&regionstyp=3
In DVB-T über Kabel in Lausanne:
www.citycable.ch/modules/news/article.php?storyid=169
schnuerbel1'837 Beiträge
Der Vergleich ist etwas falsch ...Der Vergleich bezog sich darauf, was ich hier in Basel (von Cablecom, resp. Swisscom TV) beziehen könnte. Das hätte ich in der Tat dazuschreiben müssen.
cablecom = DVB-C = Angebote von verschiedenen Sprachregionen der Schweiz.
Swisscom = IPTV = Bietet die gleichen für die ganze Schweiz.
Mir ging es aber nicht um den Vergleich zwischen Cablecom und Swisscom, sondern darum, dass es problemlos möglich wäre, 23 HDTV Sender anzubieten. Wer das letztendlich macht (ob Cablecom oder Swisscom TV oder beide) ist im Prinzip egal. Der Erste, der soviel HDTV-Sender anbietet, wird mein Abonnement kriegen.
smid12'144 Beiträge
La Neuveville ist im Kanton Bern und auf der Liste.
Werden Rechte jetzt pro Kanton vergeben? 🙂
Werden Rechte jetzt pro Kanton vergeben? 🙂
merinos240 Beiträge
Nein, durch sprachliche Regionen...
Die Stadt Biel ist eine Ausnahme (mit den Angeboten Deutschschweiz und Romandie).
Die Stadt Biel ist eine Ausnahme (mit den Angeboten Deutschschweiz und Romandie).
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema