16:9 TV Gerät

BuLi

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
292
2
18
Da immer mehr im Format 16:9 ausgestrahlt wird (jetzt sogar im Schweizer Fernsehen) werde auch ich mittelfristig nicht mehr umhin kommen einen 16:9 Fernseher zu kaufen.

Folgende Fragen an die Experten, damit ich einen möglichst informierten Entscheid treffen kann:

- Haben Röhrengeräte (16:9) neben dem Gewicht/Platz-Problem noch andere Nachteile gegenüber Plasma/LCD-Geräten?

-Haben Röhrengeräte neben dem günstigeren Preis noch andere Vorteile gegenüber Plasma/LCD-Geräten?

- Sind beim aktuellen Stand der Preise und der technologischen Entwicklung eher LCD oder eher Plasma-Geräte zu empfehlen?

-Sind im Laufe der nächsten beiden Jahre deutliche Verbesserungen in der Qualität oder Senkungen der Preise zu erwarten?

Danke :)

P.S. Das zu verarbeitende Signal: Digital-TV (the firm und Teleclub)

 
was man generell sagen kann, tvs und ähnliche geräte nähern sich immer mehr dem pc business an. wenn du einen neuen pc gekauft hast, gibts den gleichen bald billiger, und noch etwas später auch besser. beim tv ist das zwar nicht so extrem. entweder du kaufst dir ein billiges lcd gerät das am auslaufen ist, oder du wartest auf ein neueres und zahlst mehr. mein lcdflatscreen ist ca. 1 jahr alt und nicht auf dem markt, bzw nur noch in einer verbesserten art.

 
LCDTV ist ideal für kleinere helle Räume..

Plasma sind besser für grosse dunklere Räume..

Vorteil ist schwierig zu sagen.. Ist Individuel verschieden..

Bei der heutigen CC - Qualität ist der Unterschied nicht bei allen Sendern besser als bei einem Röhren-TV..

Warten kannst Du immer.. praktisch jeden Monat kommt ein neus " noch besseres " Gerät auf den Markt..

und billiger werden sie sicher noch..

Hast Du mal HDTV geschaut ... kannst Du die " normalen " Sender fast nicht mehr schauen..!!!

Wichtig : Die Bildauflösung sollte mindestens 1280 x 720 Pixel haben..!! ( für HDTV - 720p/ 720i )

( min. 1920 x 1080 wäre noch besser.. für 1080i - HDTV .. aber noch relativ teuer )

charlie

 
Vor allem braucht man einen riesigen Schirm oder muss extrem nahe davorsitzen, damit man die Details von 1080 überhaupt erkennt:

http://www.visiars.de/calculator.php
Auch das ist Individuel verschieden..! Ich könnte HDTV nicht mehr missen..!

Da hab ich wenigsten kein Kopfweh .. wie beim " normalen " TV wo es immer leicht unscharf ist..!!

Du kannst hier über die Probleme nachlesen die es gibt beim Streamen von HD - Material via MMP

zum TV..:

www.mpeg-playcenter.com

charlie

:-D

 
Wieso riesigen Schrim. In 720p auf kleinerem Schirm sieht HDTV auch klasse aus, es muss nicht 1080 sein.

 
Wollte nur darauf hinweisen, dass sich er bei einer Bildschirmdiagonale bis 42" nicht darauf achten muss, dass er 1080 kann, weil sich das erst bei wirklich grossen Schirmen oder sehr kleinem Sitzabstand lohnt.

Klar sieht 720p immer besser aus als PAL. Sagt ja niemand was anderes.