Zum Inhalt springen

16.1.2012: Swisscom DSL-Ausfall ganze Schweiz

22 Antworten4'396 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Offenbar sind in der ganzen Schweiz zahlreiche DSL-Anschlüsse von einer Störung betroffen. Damit natürlich auch Swisscom TV. Ich hatte schon diverse Kundenreklamationen. Auf der Homepage von bluewin.ch und swisscom.ch ist kein Hinweis ersichtlich - erst im Bereich Netzstatus erhält man folgende Meldung:

Aktuell ist der Internetzugang in der ganzen Schweiz nur erschwert möglich. Die Festnetztelefonie und Swisscom TV sind nicht betroffen. Unsere Techniker arbeiten daran, die Ursache zu lokalisieren und die Störungen zu beheben. Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom
Dies war der Stand um 8.16 Uhr, nachfolgend wurde erwähnt dass das Problem erkannt und bald behoben sei. Um 10.16 Uhr hatten meine Kunden aber immer noch keinen Internetzugriff...

Gruss

Tosci

DamneD104 Beiträge
Fribourg, die Frisur hält..... ehm, das Internet hat den ganzen Morgen funktioniert. Muss aber erwähnen, dass ich glasig surfe.

tosci5'731 Beiträge
Langenthal, DSL, keine Probleme... inzwischen surfen auch meine Kunden wieder /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Das Problem entsteht offenbar bei der DHCP-IP-Vergabe, betrifft also nur neu aufgebaute Sessions. Auch scheinen bereits einige Reparaturen erfolgreich verlaufen zu sein. Bei uns ist auch immer alles gelaufen.

Robi

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #5
...

robi6'764 Beiträge
Mir scheint es, als ob sich die Störungen bei der Swisscom in der letzten Zeit etwas gehäuft haben.
Das glaube ich nicht, man spricht heute einfach offener darüber als früher. Vor drei Jahren hätte es keiner mitgekriegt der nicht selber betroffen war. Heute weiss es jeder, der die 20Min aufschlägt oder ansurft.

Robi

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #7
...

smid12'144 Beiträge
Ich frag mich ja welchen Newswert solche Ausfallmeldungen haben. Wer 100% Internet braucht soll halt entsprechende SLA besorgen.

Vermutlich merkten die Journies: Swisscom hat 0 analoge Sender, also mal schön bashen 🙂

cybi2'842 Beiträge
hmm gibts immernoch probleme?

mein Internet ist nur noch ein Drittel so schnell

im down und auch im up

Gelöschtes Mitglied 1349
Ich frag mich ja welchen Newswert solche Ausfallmeldungen haben. Wer 100% Internet braucht soll halt entsprechende SLA besorgen.Vermutlich merkten die Journies: Swisscom hat 0 analoge Sender, also mal schön bashen 🙂
Ich will aber auch keine übermässig lange Internet- Telefon- TV- oder sonstige Unterbrüche tolerieren müssen, nur weil ich kein entsprechend teures SLA unterzeichnet habe!

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #11
hmm gibts immernoch probleme?mein Internet ist nur noch ein Drittel so schnell

im down und auch im up
Es waren DHCP-Probleme, das hat kaum mit deinem Up/Downspeed zu tun. Da muss ein anderes Problem vorliegen.

Bei mir speedmässig alles in Ordnung.

Robi

Gelöschtes Mitglied 1349
hmm gibts immernoch probleme?mein Internet ist nur noch ein Drittel so schnell

im down und auch im up
Bei uns scheint soweit alles i.O. zu sein (Region Thurgau).

smid12'144 Beiträge
Ich will aber auch keine übermässig lange Internet- Telefon- TV- oder sonstige Unterbrüche tolerieren müssen, nur weil ich kein entsprechend teures SLA unterzeichnet habe!
Ich glaube Swisscom, Cablecom und co machen alles, dass die Dienste so lange wie möglich verfügbar sind. Auch ich will mein P-System so lange wie möglich oben haben. Es kann aber sein, dass es mal kracht. Das kann man nicht verhindern.

Wenn ich auf meinen CC Anschluss blicke, hatte ich in den 10 Jahren total vielleicht 5 Tage Ausfall. Das ist schon fast SLA Niveau.

Natürlich: Ich bin ein Junkie und will „immer Ineternet“. Wenns nur um die Mails geht, hab ich mein Smartphone. Wenn ich wirklich arbeiten muss, fahr ich halt schnell ins Büro oder nehm mir einem UMTS Stick mit.

Ich sehe einfach keinen Sinn, dass 20min und co. immer gross über die Ausfälle berichten, die Innovationen der Anbieter aber verschweigen. Die Techies bei allen Anbietern leisten gute Arbeit. Vielleicht happerts manchmal ein bisschen mit der Kommunikation.

Im Gegensatz zu einem Print-Journi berichten digi-tv.ch Admins und Mods immer fair. Ok, nicht fair gegenüber analog TV aber das ist im Jahr 2012 auch nicht nötig.

kbx368 Beiträge
Was hat denn das mit Print zu tun? Nicht alles aus Papier ist des Teufels... Meiner Beobachtung nach sind Berichte in Printmedien oft seriöser als solche auf den Onlineportalen...

smid12'144 Beiträge
Das mag für viele Bereiche stimmen. Für unser Thema hier garantiert nicht. Oder wie ist das Verhältnis negativer zu positiver Berichte zum Thema Digital-TV? Wie viel Müll hat man schon behauptet? Wie hoch ist der Anteil digitaler Sender in den TV-Seiten?

Und ja: Swisscom Bashing und CC Bashing generiert halt Kommentare und Klicks.

Gelöschtes Mitglied 1349
Ich glaube Swisscom, Cablecom und co machen alles, dass die Dienste so lange wie möglich verfügbar sind. Auch ich will mein P-System so lange wie möglich oben haben. Es kann aber sein, dass es mal kracht. Das kann man nicht verhindern..
Das sehe ich grundsätzlich ja auch so und wie du sagst, funktionieren die Systeme zumeist wirklich sehr stabil. ABER wenn ein Problemfall nur wenige oder gar einzelne Kunden betrifft, bin ich leider schon bei beiden grossen Anbietern UPC & Swisscom auf eine schier unerträgliche Ignoranz und Trägheit gestossen (war für uns damals aber dennoch der Trigger, von Cablecom zur Swisscom zu wechseln)...

kbx368 Beiträge
Also seit meinem Wechsel zur CC vor etwa 2 Jahren hatte ich noch nie einen Ausfall und kann daher den Support im Störungsfall nicht beurteilen. Vorher bei der SC war das gefühlt häufiger der Fall. Bei meinen Eltern war es noch extremer; denen hat die Swisscom - Hotline zweimal erzählt, dass bestimmt und ausschliesslich der Router schuld am Ausfall sei und sie doch einen neuen kaufen sollen - was dazu geführt hat, dass nun drei funktionsfähige Router bei ihnen rumstehen (natürlich auf eigene Kosten)... Wie das heute ist, weiss ich allerdings nicht.

3dtv130 Beiträge
Ich sehe das auch so wie smid. Es gehört nun mal zur Technik dazu, dass eine Komponente ab und zu mal "abraucht".

Einen Internet-Ausfall eines Anbieters könnte ich für einige Stunden wegstecken. Es gibt die von smid erwähnten Alternativen (Smartphone für Dringendes, resp. Geschäft). Mehr Ausfallsicherheit bin ich nicht bereit, zu zahlen.

Eine Ausfallsicherheit, welche sich manche hier Wünschen, ist für Privatkunden doch schlichtweg unerschwinglich. Jede Redundanz der Infrastruktur und jeder zusätzliche Techniker vor Ort - möglichst noch im 24Stunden Einsatz - kostet. SLA's wie im Geschäftsumfeld sind deshalb nicht einfach Geschäftsmodelle, um Marketingmehrwert abzuschöpfen, sondern da steckt echter - und vor allem messbarer - Mehrwert dahinter.

Wer hier also von Fehlender "Professionalität" wegen dem Ausfall rumredet, sollte sich schnell in die Ecke verziehen. Ein "Profi"-Anschluss mit SLA sind die für die Meisten von uns nicht erschwinglich. "Professionalität" kann man höchstens darin messen, *wie* die Swisscom mit dem Ausfall umging. Und so wie ich das aus den Berichten erkennen kann, wurde der Fehler lokalisiert und "professionell" behoben.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #19
...

robi6'764 Beiträge
Du behauptest Sachen die nicht stimmen:

1. wer sagt denn, dass keine Redundanz vorhanden war? Sogar die in der Öffentlichkeit bekannten Infos besagen, dass eine Komponente in einem Cluster ausgefallen war und durch die nötige Umleitung auf andere Komponenten (Redundanz) Verzögerungen entstanden sind.

2. Alle Swisscom Core-Services und die überwiegende Anzahl an Services werden natürlich 7/24 gemonitort und gewartet. Das Heer an Leuten die auch morgens um 3 entweder vor Ort oder auf Pikett sind ist beachtlich gross.

Robi

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema