WLAN Probleme im Urlaub gelöst

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Die Sommerferien stehen vor der Tür (Ich hab meine schon hinter mir). Die einen, freuen sich auch, wenn ihr Hotel ein WLAN hat. Doch da gibt es oft ein “Problem”. Mittlerweile hat man durchaus mehr als ein Gerät dabei, zum Beispiel Smartphone und Tablet. Zudem möchten die Mitreisenden sicher auch gerne ab und zu online gehen.

Bei meinem Italien Urlaub (kleine Rundreise) habe ich verschiedene Hotels besucht. Während die meisten über ein simples WLAN Passwort verfügen, geben andere Vouchers mit einem Login ab – mit denen kann man sich aber nur einmal einloggen. Ein anderes Problem: An gewisse Orten hat man zwar ein RJ45 Anschluss an der Wand, aber kein WLAN. Das nützt bei einem Tablet nicht sehr viel. Es ist auch nervig, dass man sich immer wieder neu einloggen muss.

Doch es gibt ein Gerät – der Edimax BR-6258NL, welches diese Probleme löst. Natürlich nicht nur im Urlaub, auch sonst ist das Gerät enorm praktisch.
Der Edimax kann aus einem RJ45 Port ein WLAN machen. Aber die Repeater Funktion ist wirklich genial. Im Hotel hängt man das Gerät an den Strom. Dauert eine Weile, bis es gestartet ist. Dann loggt man sich übers Web-Interface ein und verbindet sich mit dem Hotel WLAN – loggt sich also einmal ein. Erledigt. Jetzt können alle Geräte ohne Login mit dem WLAN verbinden. Platziert man das Gerät noch günstig im Zimmer, hat man auch noch ein stärkeres Signal.

Es gibt also keinen “Streit” mehr, wer jetzt wann ins WLAN darf. Aber auch sonst, wenn man wieder daheim ist, ist das Gerät enorm praktisch.

Die 40 Franken lohnen sich also. Natürlich gibt es auch andere Geräte, mit der gleichen Funktion. Da muss jeder selbst wissen, wem er sein Geld anvertrauen will.

Guten Empfang!

View the full article
 
In unseren Sommerferien habe ich den Ansatz über ein ausgemustertes Mobiltelefon +WLAN/BluetoothTethering+Prepaid Datenabo genutzt.

 
Ich habe mir gerade einen Netgear Trek N300 Travel Router and Range Extender gekauft für dieses Problem. Allerdings habe ich das Gerät noch nicht genutzt und daher noch keine praktische Erfahrung.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit auch aus einem Wifi eine kabelgebundene Verbindung herstellen. Es ist schon vorgekommen, dass ich dies gebraucht hätte. Des weiteren kann man eine (Hotel-)Wifi-Verbindung teilen sowie eine kabelgebundene Internet-Verbindung für Wifi zur Verfügung stellen.

 
Ich benütze jeweils das Zyxel NBG2105 und bin sehr zufrieden damit.

 
Und ich geniesse weiterhin den Urlaub /emoticons/default_wink.png