Verkabelung Surroundsystem

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Ich habe all meine Geräte mittels HDMI an meinen Denon Receiver angeschlossen und von dort ein HDMI Kabel an den TV.

Was ist der Vorteil/Nachteil wenn man die Geräte direkt an den TV anschliesst? Macht das überhaupt Sinn und wie kommt der Ton dann für alle Geräte auf den Denon Receiver?

 
Deine Verkabelung entspricht dem Standard. Nur wenn es Probleme mit älteren Geräten und deren Kompatibilität gibt, muss man den Receiver evtl. umgehen und direkt auf den TV verkabeln.

Auf einem Homecinema-Receiver hat es meistens einen speziellen HDMI-Anschluss, der ARC (Audio Return Channel) unterstützt (ab HDMI 1.4 aufwärts). Dort sollte man den TV anschliessen. Dann kann man darüber nicht nur Bild+Ton vom Receiver an den TV senden, sondern auch Ton vom TV empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Falls bei älteren Geräten ARC nicht unterstützt wird (HDMI 1.0-1.3), müsste man ein separates digital-audio Kabel zur Verbindung nutzen. Im TV Bereich meist ein optisches Kabel nach TOSLINK Norm. Es gibt aber auch Cinch Anschlüsse mit coax Kabel nach S/PDIF Norm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

 
Für mich ist es auch die beste Lösung, alle Geräte an den AVR anzuschliessen und von diesem das Signal an den TV zu leiten. So kannst du den AVR als Schaltzentrale benutzen, für jedes Signal entscheiden, ob du es unverändert an den TV weiterleiten willst oder auch nicht. Die Onscreen-Einblendungen des Denons siehst du auch nur so.

Wenn du Geräte direkt an den TV hängst, kannst du je nach unterstützten Standards tatsächlich Probleme haben, den Ton bestmöglich an den Denon zu führen. Es gibt zwar den oben erwähnten ARC (Audio Return Channel) oder alternativ das optische Digitalkabel, damit kannst du aber keine HD-Tonformate übertragen. Es gibt mittlerweile eARC, welches von den neueren Denons unterstützt wird, aber noch nicht von so vielen TV-Geräten.