Bei diversen neuen Installationen von Swisscom Business Internet Light mit dem Zyxel P-870-H (ISDN / mit oder ohne Wireless) habe ich das Problem, dass der Zyxel Router sich sehr oft "aufhängt". Nur ein Neustart des Zyxel Routers behebt dieses Problem.
Das Problem betrifft ca. 7 Neuinstallationen seit Dezember 2011 / Januar 2012.
Im Problemfall leuchten zwar alle LEDs wie gewohnt (Also, Ethernet-Link, Power, DSL, Internet) aber der Router ist weder von intern noch von extern erreichbar (kein Ping, kein Webinterface, Internet nicht erreichbar), also wirklich ein Hänger.
Das Problem habe ich bereits bei der Swisscom deponiert. Wie so üblich wurde dann die Leitung getestet und auch mal ein Techniker vorbeigeschickt, der dann bestätigte, dass alles in Ordnung sei. Trotzdem besteht dieses Problem. Auch bei der Studerus habe ich schon angerufen und da war die Anwort natürlich, dass sie von diesem Problem noch nie gehört haben. Eine neue Firmware ist zudem nicht verfügbar und gemäss Studerus auch nicht in Aussicht.
Ich habe nun schon verschiedenste Einstellungen versucht und bin demnächst soweit, dass ich einfach bei allen Installationen eine Zeitschaltuhr montiere, welche den Router 2x täglich vom Strom nimmt. ...oder ich installiere überall einen anderen Router. Interessanterweise verursachen nur die Zyxel-Geräte dieses Problem. Mit den Privatkunden-Routern (Centro Grande, etc.) gibt es diese Probleme nicht.
Weiss jemand Rat oder kennt jemand das Problem?
Das Problem betrifft ca. 7 Neuinstallationen seit Dezember 2011 / Januar 2012.
Im Problemfall leuchten zwar alle LEDs wie gewohnt (Also, Ethernet-Link, Power, DSL, Internet) aber der Router ist weder von intern noch von extern erreichbar (kein Ping, kein Webinterface, Internet nicht erreichbar), also wirklich ein Hänger.
Das Problem habe ich bereits bei der Swisscom deponiert. Wie so üblich wurde dann die Leitung getestet und auch mal ein Techniker vorbeigeschickt, der dann bestätigte, dass alles in Ordnung sei. Trotzdem besteht dieses Problem. Auch bei der Studerus habe ich schon angerufen und da war die Anwort natürlich, dass sie von diesem Problem noch nie gehört haben. Eine neue Firmware ist zudem nicht verfügbar und gemäss Studerus auch nicht in Aussicht.
Ich habe nun schon verschiedenste Einstellungen versucht und bin demnächst soweit, dass ich einfach bei allen Installationen eine Zeitschaltuhr montiere, welche den Router 2x täglich vom Strom nimmt. ...oder ich installiere überall einen anderen Router. Interessanterweise verursachen nur die Zyxel-Geräte dieses Problem. Mit den Privatkunden-Routern (Centro Grande, etc.) gibt es diese Probleme nicht.
Weiss jemand Rat oder kennt jemand das Problem?