Superbowl 2008 nur 4:3?

mic165

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
711
1
18
44
Hi

Schau grad den Superbowl auf ORF. Weiss jemand wieso der nur in 4:3 gesendet wird? NASN angeblich auch nur 4:3, stimmt das?

Und wie sendet ARD? hab leider nur ORF über DVB-T grad, da ich in Ö bin.

CU

 
anamorph siehts geil aus /emoticons/default_smile.png

viel Spass beim schauen!

 
ORF1 sendet ab nächstem Jahr auch 16/9. Ich hab das Spiel auf ORF1 gesehen, auch wenn die Quali schlecht war und sie ständig irgendwelche Clips eingespielt haben. Aber lieber das als irgendwelche deutsche Moderatoren hören/sehen zu müssen!

 
Jup, die haben das vor paar Wochen während einem Live Spiel gesagt. Ich vermute die haben einen Vertrag mit der NFL oder den US-Channels wo der ORF das Bild einkauft. Dieser läuft jetzt ab und man kann nächstes Jahr das 16:9 Bild kaufen.

Also es ist nicht der ORF der auf 4:3 gezoomt hat, die haben das Bild so bekommen. Wenn man die eingeblendeten Grafiken im 16:9 Bild anschaut merkt man dass diese genau so plaziert sind damit man beim reinzoomen auf 4:3 alles sieht.

Der NFL HD 1080i World Feed hatte übrigens ne Bitrate von 35MBit/s!!!





 
Das wär natürlich super! Dann freue ich mich umso mehr auf nächstes Jahr und Super Bowl XLIII /emoticons/default_biggrin.png Vielleicht sogar irgendwo in HDTV

 
Naja ist schwer zu sagen, kommt auch auf die Source drauf an, glaube eher das liegt an der JPEG Kompression. HD Screens nur in PNG, das ist das oberste HD-Gebot /emoticons/default_wink.png.

mfg