Serien mit viel Werbung?

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Im Nationalrat wird über die Billag diskutiert und die Exptern von 20min laufen zur Höchstform auf.  Mal wieder scheinen die Skripte fleissig auf die Daumen zu klicken. Fakten? Interessiert keinen. Die HD Sender sind bei fast allen Anbietern unverschlüsselt und nur weil sich die Führung der Sasag gegen eine freie Ausstrahlung wehrt, kann doch SRF nichts dafür. Die Sat Access Karte hat auch nichts mit einem Abo zu tun.

Die Bewertungen (Siehe Screenshot) zeigen mir deutlich, dass einige SRF Gegner halt einfach Dampf ablassen wollen.  Wieso diskutiert man über ein Thema, von welchem man offenbar wenig versteht?

Natürlich muss man diskutieren, ob es fair ist, dass jeder Gebühren zahlt und wie man diese sonst einkassiert. Die ganze Struktur der Verwaltung/Führung muss transparenter werden. Und ja, wir können diskutieren, ob US Serien und internationaler Fussball  oder Formel 1 Service Public sind.

Ich möchte hier nochmals einen Gedanken durchspielen. Nehmen wir an, wir bauen SRF radikal um. SRF zwei wird eingestellt, sprich die ganzen Serien und Spielfilme sind nicht mehr zu sehen. Die Rechte würden vermutlich bei 3+ landen. Das ist ja eigentlich kein Problem. Oder doch? Wenn ich auf die Wall von 3+ schaue, regen sich offenbar viele über die Werbung auf. Diese soll noch schlimmer als bei RTL und co sein. Das sind keine Fake-Profile von mir! Wer keinen Facebook Account hat, findet hier einen Screenshot.

3+ hat schon bei der Debatte um die Abschaltung des analogen Fernsehens versucht, ORF eins aus dem Kabelnetz zu drängen. Wieso sollte 3+ Rechte kaufen, wenn dann die Zielgruppe die Werbung auf ORF umgeht?

Die deutschen Versionen der Privatsender sind schon verschwunden. 3+ könnte dies auch mit ORF versuchen. Wenns nicht klappt, wird vielleicht meine Lieblingsnationalrätin Massnahmen einleiten, um die Sender, die ihr das Geschäft vermiesen, aus dem Kabel zu verbannen.

Dann können sich noch mehr Leute über die Filmbeiträge zwischen der Werbung freuen.

Aber ist ja nur eine Theorie von mir.

View the full article
 
Wenn die Politik druckt macht?

Ist ja nur eine Theorie von mir - weil wieso soll 3+ Rechte kaufen, wenn andere auf ORF schauen.

 
Mich erstaunt dass darüber nicht schon lange diskutiert wird. Nur um das klarzustellen, ich bin froh über die Sendervielfalt welche wir hier in der Schweiz empfangen können und möchte daran auch nichts ändern. Aber seit die deutschen Privatsender ihre Werbeblöcke für die Schweiz noch einmal verkaufen, sollte man sich doch schon einmal die Frage stellen ob das alles so ganz richtig ist was da abläuft. Während bei Sportereignissen ein riesen Theater gemacht wird wer, was, wann, wo zeigen darf haben die grossen Privatsender aus DE mit ihren Serien und Spielfilmen mehrere Märkte auf einen Streich. Das Programm ist durch die Einnahmen in DE längst finanziert bzw. wirft einen Gewinn ab. Alle Einnahmen welche auf den CH-Versionen gemacht werden sind sozusagen nochmals Reingwinn für praktisch keine Leistung. Denn wo gibt es nennenswerte Produktionen ausschliesslich für die Schweiz? Vielleicht mal auf Sat1 CH. Daher finde ich es wichtig und richtig dass wir hier auch die ORF Programme empfangen können um so den grossen wie RTL & S1P7 etwas die Macht nehmen zu können. Es würde mich nicht wundern wenn von dieser Seite auch schon Forderungen gestellt worden sind die ORF Sender aus dem Angebot zu nehmen. Seit man ihre HD-Sender nicht mehr ungefragt einspeisen kann muss man ja zwangsläufig mit ihnen verhandeln. Hoffen wir mal dass es nie so weit kommen wird!

Das Hauptproblem bei der ganzen Situation wie wir sie heute haben ist dass der Markt für nationale Privatsender wie z.B. 3+ sehr schwierig und hart ist. Man stelle sich vor wir hätten die ganzen Sender aus Deutschland nicht. 3+ & co. hätten eine ganz andere Bedeutung. Für die Sender stellt sich wirklich die Frage ob sie Geld für Serien und Spielfilme ausgeben sollen wenn man diese sowieso auf ORF oder den Privaten aus DE sehen kann!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man hat zusätzlich die Aufteilung der Gebührengelder nicht neu aufgeschlüsselt und Radio und TV erhalten gleich viel. Ebenso bleibt bei den Privaten alles beim Alten. Wir sprechen hier von einem Beitrag unter 5%, der an die Privaten insgesamt geht. Schon sehr wenig, was da vom Kuchen an viele verteilt wird. Für mich ähnelt der Entscheid demjenigen über das Kartellgesetz. Alle sprechen von der teuren Schweiz und man solle doch etwas dagegen tun. Wenn es aber darum geht die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dann wird in den Räten gekniffen. Ob das nun gut oder schlecht ist, das wird sich noch zeigen.