Private von Satelit

Das wäre ja SOOOO schlimm, wenn RTL nur noch verschlüsselt wäre

Das würden die Werbekunden nicht schlucken

 
Ich würde niemals für sowas bezahlen, aber anscheinend gibt es ja einen Markt dafür :huh:

 
schlimm wäre es, wenn irgendwann auch ARD und ZDF mit ihren diversen Ablegern nur noch verschlüsselt gesendet werden und dann ev. für die Schweiz aus Urheberrechtsgründen gesperrt sind. ARD und ZDF werden wohl kaum die Rechte für die Schweiz mitkaufen da sie nichts davon haben in der Schweiz gesehen zu werden.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
schlimm wäre es, wenn irgendwann auch ARD und ZDF mit ihren diversen Ablegern nur noch verschlüsselt gesendet werden und dann ev. für die Schweiz aus Urheberrechtsgründen gesperrt sind. ARD und ZDF werden wohl kaum die Rechte für die Schweiz mitkaufen da sie nichts davon haben in der Schweiz gesehen zu werden.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Davon war auch schon die Rede.

 
da fällt mir doch was ein:

66398a314d0be9bd.jpg

 
Technisch gesehen sollten eigentlich sollten die Privaten eher eine Servicegebühr für das SD-Programm erheben. Die Sendeabwicklung läuft ja heute schon komplett in HD. Lediglich für die SD-Parallelausstrahlung muss der ganze Krempel nochmals runterkonvertiert (teilweise in grauenhafter Art und Weise - möglicherweise ist das aber gewollt) und auf separaten Transpondern ins All geschossen werden, was weitere Übertragungsbandbreite und damit Geld wegfrisst.

schlimm wäre es, wenn irgendwann auch ARD und ZDF mit ihren diversen Ablegern nur noch verschlüsselt gesendet werden und dann ev. für die Schweiz aus Urheberrechtsgründen gesperrt sind. ARD und ZDF werden wohl kaum die Rechte für die Schweiz mitkaufen da sie nichts davon haben in der Schweiz gesehen zu werden.


Selbst wenn. Es wäre politisch kaum durchsetzbar, ARD und ZDF auch noch via DVB-T bzw. in absehbarer Zeit DVB-T2 zu verschlüsseln. Es bliebe den Providern also weiterhin die Möglichkeit, diese Programme via DVB-T2 einzufangen und weiterzuverbreiten. Wird heute schon bei praktisch allen italienischen Programmen gemacht, da diese (in HD) über Sat auch fast nur noch verschlüsselt senden. Auch der Grossteil der französischen Programme in HD dürfte mittlerweile an der Grenze über DVB-T bezogen werden. Merkt in der Deutschschweiz halt nur kaum jemand.

Der Senderbezug via Satellit hat eigentlich "nur noch" bei Programmen aus Deutschland und UK eine hohe Relevanz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wrzlbrnft

...oder in Regionen der Schweiz, in denen sowohl die Versorgung über Kabel-TV als auch Telefon schlicht unterirdisch sind. Da sind Sat-Schüsseln auch noch vertreten.

Und jene Regionen wären doch arg beschnitten, wenn nur noch das SRF zu empfangen wäre.

Ok gut, es gäb keinen Grund mehr ne Schüssel aufzustellen, denn SRF kriegt man über DVB-T OHNE Zusatzgebühr rein.

Wenn dann alle verschlüsseln - joah. "Zurück in die Zukunft"; nur noch SRF1 und SRF2, TSR1 TSI1... Oder aber für x Stutz eine Schüssel aufstellen und zusätzlich zu Billag und der Schüssel auch noch 60 Franken für die Decoderkarte, damit man noch 3 Kanäle (TS*2 und info) dazu kriegt - die auch nur das Gleiche senden)...

Das nennt man dann Informationsmonopol.

"Könnt ja in die Stadt ziehen" mhm, und dann fluchen's alle über den Verkehr und steigende Mietkosten die keiner mehr bezahlen kann...

Ok, das ist jetzt etwas abgeschweift - aber diese Verschlüsselungsmanie nimmt langsam überhand. Und wie immer gibt es solche, die willens sind, das mitzumachen...

 
Da gebe ich dir Recht und ich kenne aus meinem nächsten Umfeld auch Leute, die von genau diesem Szenario betroffen wären. Alternativ würde es sich dann für private DVB-T(2)-Anbieter im Sinne von Telerätia eher lohnen, eigene Netze zur Weiterverbreitung aufzubauen.

Ähnlich sieht es ja heute bereits in einigen Tessiner Bergtälern aus, wo italienische Privatsender nur noch mit grösserem Aufwand (und nur in SD) empfangbar sind. Nicht, dass ich das gut fände.

 
@schattenmann Kann Ich nur zustimmen. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Sender garkeine Zuschauer wollen. Verschlüsselung und sonstige Gängelungen....

 
Zuschauer wollen sie schon. Aber zu ihren Bedingungen bzw. teilweise auch zu den Bedingungen der Content-Industrie. Und es gibt zuviele Endnutzer, die das mitmachen.

 
@Slayer_ch

Die haben sich eben nie mit Einstein befast; jener sagte "Probleme kann man nie auf die Art lösen, mit der sie entstanden sind" -> zu viel Werbung vertreibt Zuschauer, noch mehr Werbung, noch weniger Zuschauer, Zwang die Werbung zu sehen (Überspulverbot); Zuschauer strömen weg; Verschlüsselung - hajo...

@Wrzlbrnft

Selbst DVB-T2 wird nichts nützen... Selbst T3 oder T1000 etc bringen da nichts...

Einerseits braucht man auch dazu erst einmal Empfang. Ist auch nicht überal gegeben.

Andererseits vergraulen zu schnelle Technologiewechsel (vgl DAB -> DAB+) die Konsumenten.

Ferner: wenn alles verschlüselt ist, d.h. man für jeden Sender eine Decoder-Karte braucht, wird die zu Grunde liegende Sendetechnologie fast irrelevant - entschlüsseln ohne Karte geht nicht...

 
Die Manager von Netflix, Amazon, etc. machen jedesmal einen Freudentanz und ein grosses Apero, wenn wieder einmal ein Privatsender so eine glorreiche Idee hat. Das treibt jedesmal scharen von Leuten zu ihnen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Das Traurige daran ist ja: sie HABEN Grund für Freudentänze.

Indem Private (und wenn ARD/ZDF auch noch damit anfangen) verschlüsseln, haben auch jene die sagen "mir reichts wenn ich die neue Serie in 3 Moanten im FreeTV sehe" einen Grund, sich Netflix & Co zuzuwenden.

Besonders in der Schweiz, wo Netflix ziemlich überschaubar und zeitgleich verhälltnismässig teuer ist...

WENN man dann für alles zahlen muss, kann man gleich die beste Alternative nehmen; und das wäre dann kein "bezahltes Werbe-Programm", sondern eben die Konkurrenz.

Ich für meinen Teil hoffe, das diese Ausgaben noch nicht all zu bald auf mich zukommen... :-/

 
"Gefährdet" sind ja wirklich "nur" jene, die weder über Kabel noch über eine halbwegs vernünftige Internetverbindung verfügen. Diese Leute gibt es wie gesagt, aber es ist eine geringe Minderheit. Die frei empfangbaren terrestrischen Empfangswege sehe ich ausser in Österreich (und selbst dort gibt es ja den langfristig gesicherten "Umweg" via Südtirol) bei allen Nachbarländern langfristig gesichert. Und in Deutschland ist eine Verschlüsselung von ARD und ZDF über Satellit aktuell kein Thema. Politisch wäre diese nach aktuellem Stand auch nur sehr schwer umsetzbar. Auch die deutschen Sendeanstalten selbst haben daran überhaupt kein Interesse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: