Zum Inhalt springen

Mobilfunk CH vs UK

6 Antworten1'208 AufrufeGestartet von realeric ·

realericThemenstart1'047 Beiträge
Hallo,

Hier kann man schön sehen wie 2 nicht Eu-Länder unterschiedliche Preise haben. Wir erinnern uns UK ist aus der EU raus und dennoch ermöglicht Vodafone das dort. Wie wir sehen sind da sehr viel mehr nicht EU-Länder inkludiert. Das finde ich stark auch den sehr billigen Preis obwohl es keine EU-Staaten sind!
Anhänge
  • yallo ch.png
  • vf uk 2.png
  • vf uk 1.png
Waudiz570 Beiträge
@realeric Es ist ja schön und gut, wenn du uns im gefühlt 1001. Thread zu diesem Thema aufzeigen willst, wie teuer die Mobilfunkanbieter in der Schweiz sind.

Unbestritten ist: Mehr/besser geht immer.

Aber ebenso offensichtlich ist auch, dass die Schweizer Provider spätestens auf den zweiten Blick oftmals gar nicht so schlecht dastehen.

Die CH-Mobilfunkbetreiber sind nach wie vor führend in Sachen Netzqualität. Das weisen u.a. die Tests von Connect und Chip Jahr für Jahr aus. Komme gerade aus Deutschland zurück und weiss wieder, dass dies keineswegs nur ein Werbeversprechen ist. Der Ausbau und die Erhaltung dieses hohen Standards kostet etwas. Vodafona hingegen ist ein Konzern in der Krise. Da hat man sich in der Vergangenheit verschiedentlich vergaloppiert. Dass Vodafone Italia zum Verkauf stand, ist nur das jüngste und hierzulande wohl bekannteste Beispiel dafür.

Z.B. im gezeigten Beispiel vergleichst du einen eSIM-Tarif (Vodafone) mit einer Roaming-Option für Prepaid (Yallo). Das ist nicht dasselbe. So hat man bei Prepaid in der Regel auch eine Telefonnummer und muss sich registrieren, was bei den allermeisten eSIMs, vor allem bei rein via Internet erhältlichen, dahin fällt.

Aber auch preislich ist es halb so wild. Bei der Yallo Option sind 60 GB Highspeed-Daten enthalten, bei Vodafone sind es nur 25. Dann ist auf einmal der Preis von Yallo gar nicht mehr so hoch, denn man müsste das Vodafone-Angebot theoretisch zweieinhalbmal kaufen, um in etwa auf dasselbe Highspeed-Kontingent zu kommen.

Klar, mehr Länder, in welchem diese Roaming-Pakete gelten, wären auch für die Schweiz schön, genauso wie mehr Roaming-Guthaben. Da bin ich ganz bei dir. Aber vielleicht geht ja bald mal was. Jedenfalls ist schon auffällig, dass Yallo in der von dir gezeigten Option 60 GB Daten bietet, in den Abos aber nach wie vor nur 40.

Zudem ist mit Peoplefone ein neuer CH-Anbieter (Reseller) am Start. Das Angebot sieht demjenigen von FL1 ziemlich ähnlich und umfasst somit u.a. auch mehr Länder, für welche das Inklusivevolumen gilt. Es würde mich nicht wundern, wenn die Mutter Sunrise und ihre Marken/Reseller in absehbarer Zeit nachziehen. Vor allem, nachdem Sunrise einen Schritt zurück gemacht hat und auch in ihrem teuersten Mobiltarif USA/Kanada nicht mehr dabei sind, während sie bei der Günstigmarke Yallo nach wie vor inklusive sind in vielen Bundles.

Weit mehr würde mich jeweils interessieren, mit welchen Netzbetreibern man tatsächlich roamen kann. Nur steht das normalerweise nicht in der Werbung. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ein Anbieter nur mit dem kleinsten und damit lückenhaftesten Netz eines Landes roamt oder nur mit dem grössten oder gar mit allen und mit welcher Geschwindigkeite (z.B. 4G oder 5G).
1× hilfreich
Bus84 Beiträge
Peoplephone nur für kmu und auf den Sunset Netz ! 25 fr für 30 gb ist nicht billig!
realeric1'047 Beiträge
Dann lieber

Waudiz570 Beiträge
Echt jetzt? Was soll ich mit GoMo? Salt-Netz, nur 3 GB in Europa, USA/Kanada nicht dabei. Da bin ich mit meinem TalkTalk und 40GB inkl. USA/Kanada für 25 Franken pro Monat besser bedient, zumal ich tatsächlich ab und zu in Nordamerika bin.

Peoplefone habe ich nicht aufgrund des Preises erwähnt, sondern um anzudeuten, dass vielleicht auch bei Sunrise bald mehr Länder in die Inklusive-Roamingzone aufgenommen werden könnten. Denn es fällt schon auf, dass die Zonen bei Peoplefone denen von FL1 gleichen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der erste Player im Markt bewegt. Dann werden die anderen nachziehen. Genauso, wie sich die Branche weitgehend auf die 40 GB EU-Roaming Obergrenze "geeinigt" hat seinerzeit.
realeric1'047 Beiträge
Gibt mal wieder das Thema hier

realeric1'047 Beiträge
Hallo

Three uk ist auch so'n Geheimtipp

Für einen trip nach Australien Israel oder Vietnam Brasilien bestens geeignet vom nicht EU-Land UK!
Anhang
  • Screenshot_20240915-143014.png

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema