Glattvision Dübendorf: PAL statt HD

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Eigentlich wollte ich den Award für den „dümmsten“ Kabelnetzbetreiber der Schweiz immer an KNS vergeben. Ein Provider der sich als „Meister“ in Sachen analoges Kabel-TV sieht ist ja schon eine Sache. Offenbar wollte KNS ja neue digitale Sender aufschalten, die Homepage hat man aber noch nicht aktualisiert. Einen Scan konnte ich aber noch nicht durchführen.

SRF wird ab 2016 via Satellit nur noch HD senden. Ich habe an diversen Orten gescherzt, ob man jetzt HD auf analoges PAL skalieren wird (das war vor vielen Jahren). Auch wenn ich damals sehr pessimistisch war, ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas lesen werde. Glattvision (auch in Wallisellen aktiv) meldet

Da die analogen Fernsehprogramme SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS un, RTS deux, RSI LA 1 und RSI LA 2 auf die HD-Signalquelle ab Satellit umgestellt werden mussten, entfällt bei den entsprechenden Sendern die Möglichkeit vom Zweikanalton und die Logos werden neu mit dem Signet „HD“ eingeblendet. Die bisherige Übertragung der SD-Signale ab Satellit wird von der SRG eingestellt.

Das SD Signal wird erst 2016 einstellt. Vielleicht wäre das ja ein guter Zeitpunkt auch gleich das analoge TV abzuschaffen. Das hat zwar nicht wirklich was miteinander zu tun, aber trotzdem. Thurvision scheint es ja so zu machen.

Mit dem Entscheid ein HD Signal auf PAL umzuwandeln, hat sich der Provider aus Dübendorf und Wallisellen bei mir endgültig lächerlich gemacht. Vermutlich beklagen sich jetzt die 2 Kunden mit einer 4:3 Röhre über ein gestauchtes Bild oder Eierköpfe.

Ich merke, welche abstruse Ideen ich auch habe und darüber scherze, irgendjemand setzt sie am Schluss doch um.

Der Beitrag Glattvision Dübendorf: PAL statt HD erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2163View the full article