DVDs in den Staaten bestellen - Tipps? Hinweise?

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.704
570
113
41
Ich nehme mal an, es wird auch hier einige Serienfreaks geben, die gelegentlich mal DVDs und Blu-Rays aus den USA bestellen. Nun würde ich dies auch gerne mal machen, habe bislang aber noch überhaupt keine Erfahrung damit. Daher einige Fragen:

1. Was muss ich speziell beim Bestellen beachten, damit mir die freundlichen Herren am Zoll keine wuchernde Bearbeitungsgebühr oben drauf schlagen?

2. Da ich grenznah zum grossen Kanton wohne, habe Ich auch eine Lieferadresse in Deutschland. Ist es allenfalls günstiger, sich die Bestellung dorthin liefern zu lassen? Oder ist der Versand in ein EU-Land gar teurer? (meine mal, etwas derartiges gehört zu haben)

3. Gibt es sonst irgendwelche "Stolperfallen"? (z.B. bei Kreditkartennutzung, Adresseingabe, etc.)

4. Last but not least: Habt ihr gute Tipps für US-Online-Shops abseits von Amazon.com? Mein Interesse gilt vor allem Cartoons und Staffelboxen von Animationsserien. Aktuell will ich mir vor allem verschiedene Looney-Tunes-DVDs für meine Sammlung bestellen, die in Europa nirgends erhältlich sind. Ich nehme auch an, je nach Anbieter können auch sehr unterschiedliche Versandkosten auftreten.

Und ja: mein DVD-Player ist Codefree, bevor die Frage aufkommt. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Also bei 1advd.ch und cede.ch hast du gleich zwei gute Shops, die auch Import-Ware aus den USA haben, bzw. besorgen. Zwar nicht alles, doch ein gutes Angebot. Du kannst damit den ganzen Zoll und die Unannehmlichkeiten umgehen. Die haben auch deine Looney Tunes. Preislich ist die USA sicherlich günstiger. Nur liefern die wohl nicht immer in die Schweiz. Und wenn du Zollkosten und alles dazurechnest, dann bist du mit einem Schweizer Shop auch nicht soweit weg.

 
Wenn ein Player für die DVDs (0-6) codefree ist, heist das aber noch lange nicht, dass er es für die BluRays (A-C) auch ist... Das sind zwei separate Systeme! - Nur um Enttäuschungen vorzubeugen.

Als Alternative: Es gibt auch CH Shops, welche Importware anbieten. Ist wohl etwas teurer, erspart aber eben einen gewissen Mehraufwand und Stolperfallen, die man sonst selbst zu erbringen hat. DVD-Shop.ch hat glaub' aufgehört, weil's nicht mehr rentiert hat. Aber diese gibt's noch:

http://www.cede.ch

http://www.1advd.ch

http://www.laserzone.ch

(magicfriend war schneller...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BluRays/DVDs bestelle ich am liebsten bei amazon.co.uk. Sehr gute Preise und eine schnelle und unkomplizierte Lieferung /emoticons/default_smile.png Und die MWST wird automatisch abgezogen. Ich nehme an, die haben ein ähnliches Sortiment wie die Amis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Player für die DVDs (0-6) codefree ist, heist das aber noch lange nicht, dass er es für die BluRays (A-C) auch ist... Das sind zwei separate Systeme! - Nur um Enttäuschungen vorzubeugen.
Codefree gibt es bei BluRay-Player nicht. Was man erwerben kann, sind modifizierte Player, wo man zwischen A, B und C umschalten kann.

Gruss Markus

 
Na sowas... 1advd.ch war mir bis dato tatsächlich nicht bekannt und bei cede.ch bin ich bislang gar nie auf die Idee gekommen, meine extravaganten Suchanfragen dort einzutippen (bin ich es mir doch gewohnt, dass gerade CH-Händler im Vergleich zu Deutschland ein meist recht bescheidenes Sortiment haben).

Und tatsächlich haben 1advd.ch und cede.ch meine gesuchten DVDs. Zwar zu einem klar höheren Preis als in den USA, aber mit Versand und allem drum und dran dürfte es letztlich etwa auf's selbe kommen. /emoticons/default_cool.png

Danke für die Hinweise.^^

 
Beim Import fallen keine Kosten / Steuern / Zölle an, wenn der zu entrichtende MwSt Betrag nicht über 5 Franken liegt. D.h. beim Steuersatz von 8 % ein Rechnungswert von CHF 62.-- beim Steuersatz von 2.5 % (z.B. Bücher)  ein Rechnungswert von CHF 200.-- es gilt nicht nur der Warenwert, sondern der Rechnungsbetrag inkl. Porto und Verpackung. 

Sobald dieser Betrag übertoffen wird, zahlst du die zu entrichtende MwSt plus die Kosten für die Verzollung, welche abhängig vom Absenderland und Spediteur sind. Diese Verzollungskosten übersteigen bei geringeren Warenwerten die fällige MwSt gerne noch um ein Vielfaches.

Dann ist darauf zu achten, dass der Versender die Deklaration auf dem Paket schon richtig vornimmt. Unterlässt er dies oder gibt er falsche Werte an, hast du gute Chancen auf eine Verzögerung der Zollabfertigung im besten Fall oder Probleme und langwierige Diskussionen mit dem Zoll im schlimmeren Fall. 

Man muss sich bei jeder Bestellung überlegen was der beste / günstigste Weg ist. 

Bei Sendungen aus der EU mit Wert über der Freigrenze für den Postweg (ca. CHF 60.--) aber geringer als die Freigrenze für den Privaten Grenzverkehr (CHF 300.--) nutze ich meist einen Postadressenservice im grenznahen Deutschland (bei Basel etwa LAS-Burg). Aufgrund der Gebühren für die Verzollung auf dem Postweg lohnt es sich meist nicht, die Waren direkt in die CH schicken zu lassen, wenn dann erst ab dem Wert von ca. CHF 250.--

Unter dem Wert von CHF 60.-- lasse ich es mir direkt in die CH schicken (wenn ich mich darauf verlassen kann, dass der Versender richtig deklariert).

Bei höheren Warenwerten (ab CHF 300.--) lohnt es sich das mit dem Versender abzuklären. Innerhalb der EU kann der Versender beim Export in die CH unter Abzug der ausländischen MwSt versenden und ordentlich deklarieren. Dann spart man auch bei ordentlicher Verzollung auf dem Postweg immer noch was, solange die EU MwSt im Schnitt um die 20 % und bei uns in der CH nur 8 % sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: