Nochmal Radio: Frequenzstabilität

Brainswiffer

Erfahrener Benutzer
26. Dez. 2007
174
0
16
Hallo

seit kurzem gibt es bei mehreren Sendern kurzzeitige Frequenzschwankungen in dem Sinne, wie es früher bei meinem alten Tonbandgerät war, wenn der Motor nicht gleichmässig dreht - also zu hoch oder zu tief so ein bis 2 Sekunden lang ("Jaulen"). Dann fängt sich das wieder.

Bei Ausfällen (die ganz selten auftreten) gibt es kurzzeitig keinen Ton. Das fände ich besser, als das Vorhandene zu "strecken", wenn nicht genug neu reinkommt - oder schneller zu spielen, wenn dann was aufgeholt wird.

 
Halloseit kurzem gibt es bei mehreren Sendern kurzzeitige Frequenzschwankungen in dem Sinne, wie es früher bei meinem alten Tonbandgerät war, wenn der Motor nicht gleichmässig dreht - also zu hoch oder zu tief so ein bis 2 Sekunden lang ("Jaulen"). Dann fängt sich das wieder.

Bei Ausfällen (die ganz selten auftreten) gibt es kurzzeitig keinen Ton. Das fände ich besser, als das Vorhandene zu "strecken", wenn nicht genug neu reinkommt - oder schneller zu spielen, wenn dann was aufgeholt wird.
Bei Internetsendern oder bei den "offiziellen"? Welche? Hast du das Tonproblem auch schon mal bei TV gehabt oder ausschliesslich bei Radio?

Robi

 
Bei Internetsendern oder bei den "offiziellen"? Welche? Hast du das Tonproblem auch schon mal bei TV gehabt oder ausschliesslich bei Radio?
Robi
NUR bei "offiziellen" (OE3 vor allem, aber auch andere. DRS3 aber z.B. noch nie). TV noch nie.

Es kommt auch vor, dass der Radio-Ton mal bis 1 Minute weg ist, dann aber wiederkommt. Deshalb vermute ich, dass der Radio-Stream doch nicht so kontinuierlich kommt und bei minimalen Abweichungen der Ausgleich einfach über langsameres Abspielen erfolgt (???)

An der Bandbreite kanns nicht liegen (maximum), TV ist bei mir ultrastabil seit langem incl. HD (toi toi toi).

 
An der Bandbreite kanns nicht liegen (maximum), TV ist bei mir ultrastabil seit langem incl. HD (toi toi toi).
Kann zB auch an der Anbindung der Sender liegen. Die Signale gehen seltsame Wege... Ruf die Hotline an, die sollen eine ticket machen. Dann wird sich ein Tekkie um das Problem kümmern. Dumm nur dass jetzt Feiertage sind, es steht zu befürchten, dass wegen dem nicht das Piquett aufgeboten wird...

Robi

 
Kann zB auch an der Anbindung der Sender liegen. Die Signale gehen seltsame Wege... Ruf die Hotline an, die sollen eine ticket machen. Dann wird sich ein Tekkie um das Problem kümmern. Dumm nur dass jetzt Feiertage sind, es steht zu befürchten, dass wegen dem nicht das Piquett aufgeboten wird...
Robi
Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Vieles heilt die Zeit (weil hier vielleicht noch mehr Leute mitlesen).

Die Hotline will ich deswegen klar nicht anrufen, weil die Gefahr von Fehldiagnosen besteht - und die mir dann vielleicht mein Profil downgraden oder sonstwas :))

Ich hab jetzt in ITUNES wunderbare Sender entdeckt....

 
Hi Robi

Ich kann die Störung bestätigen.

Ich hatte das mal beim Radio Züerisee.

Aber nicht nur beim SCTV sondern auch im Stream über das WEB.

Ich denke das die Decoder auf der Senderseite Probleme hatten.

Gruss Puma