Fiber-Ausbau in der Schweiz

Sicher dass die Fritzbox 5530 für XGSPON geht? Mir scheint das Ding hat nur einen 1Gig SFP-Schacht.

Ah in der Übersicht steht es sogar: Glasfaseranschlüsse bis 1.000 MBit/s (AON/GPON)
Gemäss AMV Pressemiteilung schon. Wobei die Box dann das gleiche Problem wie die  Internetbox 3 hat, 10 Gbit in und "nur" 2.5 Gbit out. Aber das ist hier definitiv nicht das Thema. Wenn ichs recht im Kopf habe kann ja der Centro Business 2.0 mit entsprechendem SFP ebenfalls XGS-PON, auch wenn er nur einen SFP Port hat. Halt dann einfach nur mit 1Gbit und einem speziellen SFP Modul (das Modul ist auch in der BBCS Liste).

Bei Nokia ist es wirklich unmöglich Infos über Geräte zu finden. Was ich noch weiss ist deren Typenbezeichnungscode, die erste 0 ist die Anzahl POTS, die zweite Ziffer (1) Anzahl (LAN?)-Ports und die dritte weiss auch nicht mehr. X steht dann wohl für 10Gig-LAN weil es auch Varianten mit G gibt. 🙂

https://www.boards.ie/vbulletin/showpost.php?p=115152507&postcount=1394
Das grösste Problem wird vermutlich auch hier die Verfügbarkeit sein. Ich vermute mal nur über Provider und nicht über den freien Handel. Weil das ONT wäre ja eigentlich genau das was man will wenn dahinter eine Firewall angeschlossen werden soll. Aber das Zyxel wird wohl weiterhin die einzige "frei" verfügbare Alternative sein.

Aber spielt auch keine Rolle, bis ich in 20 Jahren Glasfaser bekomme kann man die Dinger dann bei Aliexpress wie heute die PON ONT für $ 9.99 kaufen 😂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher dass die Fritzbox 5530 für XGSPON geht? Mir scheint das Ding hat nur einen 1Gig SFP-Schacht.

Ah in der Übersicht steht es sogar: Glasfaseranschlüsse bis 1.000 MBit/s (AON/GPON)
Auf der englischen Seite steht noch explizit XGS-PON:

Untitled.png

 
Statistik, man muss sie lieben. ;)

Rückrechnung aus den neueren Daten der Bakom: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten.html

Ende 2019 gab es 4.028 Mio Breitbandkunden. Die Zunahme an Kunden Ende 2018 bis Ende 2019 bei Glasfaser FTTH betrug 850k-720k=130000 Kunden.
Gem. den Marktanteilen war die Zunahme an Salt Marktanteil (Breitband) im gleichen Zeitraum von 0.7 auf 1.9%=1.2%, wären 4.028Mio*0.012= ca. 50000 Kunden.
Setzt man das in Relation zu der FTTH Kundenänderung Ende 2018-Ende 2019, sind das 50000/130000= ca. 40% Anteil an den Neukunden FTTH von Ende 2018 bis Ende 2019, waren solche von Salt.

Die Statistik bestätigt +/- die Aussage des Salt CEOs, dass jeder zweite Neukunde (50%) auf FTTH Glasfaser zu Salt geht.
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bei-5g-nimmt-es-salt-gemaechlich/story/10647994

Zu den absoluten Zahlen lässt sich nur soviel sagen. Salt gab Aug. 2020 bekannt, 100000 Fiber Kunden zu haben. Wäre im Vergleich zu den FTTH-Abos Ende 2019 ein 12% Anteil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: millernet
Swisscom hat eine neue BBCS Proved Equipment List mit Stand 01.03.2021 raus gegeben, zwei neue Geräte sind drauf:

  • Fritzbox 5530 für XGS-PON
  • Nokia XS-010X-Q für XGS-PON --> sehr viel gefunden darüber habe ich nicht, scheint ein ONT mit 1x 10 Gbit Ethernet Port zu sein, der folgende Link ist mehr oder weniger das Einzige was ich darüber gefunden habe...
Mal schauen was die Zukunft mit XGS-PON oder auch ohne so bringt.
Hast du einen link für die neue Liste ? Danke !

 
Statistik, man muss sie lieben. ;)

Rückrechnung aus den neueren Daten der Bakom: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten.html

Ende 2019 gab es 4.028 Mio Breitbandkunden. Die Zunahme an Kunden Ende 2018 bis Ende 2019 bei Glasfaser FTTH betrug 850k-720k=130000 Kunden.
Gem. den Marktanteilen war die Zunahme an Salt Marktanteil (Breitband) im gleichen Zeitraum von 0.7 auf 1.9%=1.2%, wären 4.028Mio*0.012= ca. 50000 Kunden.
Setzt man das in Relation zu der FTTH Kundenänderung Ende 2018-Ende 2019, sind das 50000/130000= ca. 40% Anteil an den Neukunden FTTH von Ende 2018 bis Ende 2019, waren solche von Salt.

Die Statistik bestätigt +/- die Aussage des Salt CEOs, dass jeder zweite Neukunde (50%) auf FTTH Glasfaser zu Salt geht.
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bei-5g-nimmt-es-salt-gemaechlich/story/10647994

Zu den absoluten Zahlen lässt sich nur soviel sagen. Salt gab Aug. 2020 bekannt, 100000 Fiber Kunden zu haben. Wäre im Vergleich zu den FTTH-Abos Ende 2019 ein 12% Anteil.


Woher genau hast du diese Daten? Ich finde nur diese bis 2018. Im Jahr 2018 wurde auch die Erfassung angepasst. FTTC und FTTB werden auch als "Glasfaseranschlüsse"🤢 gewertet 🤮. Interessant ist der Rückgang über 439'000 "CATV" Anschlüssen. Haben hier die Anbieter ihre Netze zurückgebaut oder wie wird gezählt / erfasst? UPC ist nach wie vor in den meisten mit FFTH ausgebauten Städten mit eigenem HFC-Netz präsent. 

image.png

 
Woher genau hast du diese Daten?


Deine Tabelle sind die vorhandenen Anschlüsse selbst (=Infrastruktur), die bekanntlich nicht alle mit Kunden belegt sind. Anhand der Tabelle lässt sich auch ermitteln, dass eben (grob) 50% der Glasfaser (=FTTH) Anschlüsse nicht mit Kunden belegt sind.

Ende 2019: Breitbandkunden 4.028Mio; davon auf Glasfaser 850k:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten/internet-service-provider.html

Ende 2019: Marktanteile Breitband Salt 1.2% (kann sich ja nur auf obige 4.028Mio beziehen)
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten/marktstruktur-und-stellen/marktanteil-internetzugang.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh da beklagen sich alle über die Swisscom, sie sei zu teuer. Aber fordern nun das die Swisscom die Türen öffnet für Klein-ISP. Also auf Kosten der treuen Swisscom Kunden, das Glasfasernetz fast Gratis ausbauen. Ein Hamster dreht sich auch in seinem Rad bis er müde ist,

 
Die Kritikpunkte von SFN sind identisch mit jenen von Künzler (Init7), welcher die Beschwerde bei der WEKO ursprünglich initiiert hat:

  • Kooperationsfaser bis zum Manhole / Keller mit eigenem Splitter können sich nur grosse und finanzstarke ISP's leisten, e.G Salt
  • TWDM-PON resp. NG-PON2 hat sich nie richtig durchgesetzt, daher existiert auch kein grosser Markt an Anbietern für das aktive Equipment, was wiederum die Investitionspreise stark erhöht. 
  • Technologisch ist man auf PON (GPON, XGS-PON, NG-PON2 etc.) basierende Technologien limitiert, auch mit einem Layer 1 Zugang. 
Der Artikel im Inside-Channel fördert also nichts wirklich Neues zu Tage. Offenbar geht es um den Ausbau in Sissach, wo Swiss Fiber Net wieder versucht, der Swisscom ein FTTH-Netz zu vermieten. Offenbar hat es SFN noch immer nicht kapiert: Die Swisscom mietet sich nicht in fremde Netze ein, sondern baut selbst oder kauft sich in Kooperationen immer langjährige Nutzungsrechte. 

 
  • Haha
Reaktionen: derGockel
Frage mich ob die Zahl vom Artikel oben stimmen kann, dass Salt "geschätzt" 750 Mio in die Hand nimmt, um aufs Swisscom Netz "zugelassen" zu werden. Letzte Meldung war, 100000 Kunden bei 1.5 Mio Anschlüsse "in Reichweite". Mit den neu 3.0Mio Anschlüsse "in Reichweite" wird man geschätzt nochmals um die +100000 Kunden gewinnen. Diese zahlen grob 50 CHF im Monat, sind 60 Mio Einnahmen im Jahr. Man würde demnach diese 750 Mio auf 10+ Jahre hinaus investieren, damit nur die Investitionen wieder reinkommen? Scheint mir etwas sehr hoch spekuliert, diese 750 Mio Investition.

 
Interessant - Neben UPC (HFC) und Swisscom (Telefonkäbeli) gibt's jetzt auch noch Glasfaser. Das nennt sich wohl Infrastrukturwettbewerb. Bei mir in der Region werden Uffikon und Buchs (Luzern, Gemeinde Dagmersellen) vollständig mit Glasfaser durch Swisscom ausgebaut, alles in Eigenregie. Die beiden Dörfer wurden nie mit FTTS ausgebaut, sondern nur mit FTTC. Ganz nach dem Motto, die Letzten werden die Ersten sein. Auch baut Swisscom in meiner Region praktisch sämtliche FTTB-Standorte (egal ob VDSL2 oder schon G.fast taugliche Hardware im Einsatz) mit FTTH aus. Es gibt diverse Überbauungen, welche noch dieses Jahr von Glasfaser profitieren können. 

 
 Auch baut Swisscom in meiner Region praktisch sämtliche FTTB-Standorte (egal ob VDSL2 oder schon G.fast taugliche Hardware im Einsatz) mit FTTH aus.
Diese Info habe ich für meinen Wohnort diese Woche von Swisscom auf Anfrage auch erhalten. 

Bei meiner Mutter ein paar Hundert Meter entfernt war diese Woche ohne Info/Vorwarnung plötzlich FTTH mit 10 Gbit/s verfügbar. Vor 4 Wochen war im Checker noch rein gar nichts ersichtlich.

Scheinbar wird mit einem Kooperationspartner gebaut, gemäss Prüfung können neben Swisscom diverse Provider Glasfaserangebote an dieser Adresse anbieten.

Die Adressen werden als FTTH-ready angezeigt, bei einem Wechsel auf Glasfaser erschliesst Swisscom die Wohnung wohl in den ersten 2 Jahren kostenlos.

Unser FTTB Standort fehlt aber auf der Ausbauliste, mal schauen, was sich da noch ergibt...

 
Bakom hat neue Statistik Zahlen "provisorisch" per Ende 2020

Nehme es zum Anlass, nochmals das Ranking von Salt Fiber daraus zu erschliessen.

Ende 2020 4.026 Mio Kunden (besser=Verträge) auf "Breitband". Sind gerade mal bloss 4000 mehr als Ende 2019. Aber der Anteil auf Glasfaser hat erneut kräftig zugelegt, fast 100'000, +10.4%, Hauptsächlich auf Kosten von "Kabel". Vielleicht ist es aber auch nur eine Verschiebung innerhalb "Kabel", als jene Firmen umrüsten? Ein Plus von 932-844k= 88'000 Kunden auf Glasfaser.

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten/internet-service-provider.html

Marktanteil auf "Breitband" von Salt: von 1.9% Ende 2019 auf 3.1% Ende 2020. Gleiche Änderung wie im Jahre 2019, +1.2%! Wären von obigen 4.026 Mio Kunden => total 125'000 Kunden, davon +48'000 Kunden in 2020. Im Vergleich zur Zahl von 2019, wo es +50'000 waren. Und obwohl Salt auf Festnetz eher ein kleiner Fisch ist, hält er 125'000/932'000 = ca. 13% Anteil auf Glasfaser.

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten/marktstruktur-und-stellen/marktanteil-internetzugang.html

Im Vergleich zu den neuen Glasfaserkunden oben +88'000 in 2020, hat hier Salt (die auf Festnetz nur Glasfaser-Abos anbietet) wieder +/- ein Anteil von 50%!, sogar etwas höher. Die richtige Interpretation ist allerdings, man möge mich korrigieren, dass Salt einfach ein 50+ % Anteil an den neuen Glasfaser-Abo-Anschlüssen im 2020 hält, unabhängig davon ob der neue Abonnent schon vorher Glasfaser hatte oder eben nicht.

Der hier beschriebene Trend ist ungebrochen: https://www.digi-tv.ch/topic/12643-fiber-ausbau-in-der-schweiz/?page=45#comment-241047
Jeder +/- zweite "Neu"-Abschluss eines Fiber Abos findet bei Salt statt. Ein schöner Erfolg, was? ;) Ich gratuliere.

P.S. Der Verfasser ist bekennender 0815 Salt Fiber Abonnent seit 3+ Jahren und bezieht weder Lohn, Provision oder "Weiterempfehlung-Vergütungscodes" und dgl., weder von Salt noch von sonstwem Salt-affiliated. Er ist gänzlich neutral, hat aber eine Meinung. Im übrigen bestand bislang auch kein Anlass/Pannen/Unvermögen usw. usf., der derart gravierend war, ein Providerwechsel in Betracht zu ziehen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde wohl auch Salt beziehen, wenn ich denn könnte. Scheint einigermassen einen guten Router zu haben, ein annehmbar gutes TV-Angebot dazu und eine gute Stabilität. Der Preis ist dann sehr tief zum Gebotenen.

 
Hallo zusammen. Die Swisscom baut unverhofft FTTH aus in meiner Gemeinde (ZH Oberland). Verlegt werden satte 4 Fasern wenn ich die Tabelle richtig verstehe? Kapiere aber nicht ganz was die rechte Spalte dabei genau bedeutet.

Heisst das, dass ich anschliessend frei und unabhängig in der Providerwahl bin (Salt, Green, etc.)? Ich muss dann das Glasfaser Internet nicht via Swisscom beziehen?

Danke und LG 

image.jpg

 
Information zum Netzausbau
Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich.
 
Weiss hier jemand, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?? Passiert hier irgendwas oder ist das einfach auf Eis gelegt??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Information zum Netzausbau
Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich.
 
Weiss hier jemand, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?? Passiert hier irgendwas oder ist das einfach auf Eis gelegt??
Frag Fredy. Sobald er sein OK gibt darf Swisscom wieder verkaufen.

 
  • Like
  • Confused
Reaktionen: roman70 und frantic