Cablecom verliert weiter TV-Kunden

Noel

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2007
3.777
117
63
Im Kampf gegen abspringende Kunden lanciert der Kabelnetz-Betreiber ein neues Preismodell für digitales Fernsehen. Noch nicht gelöst sind die Probleme bei der Servicequalität.

Eric Tveter zeigt sich angesichts der Quartalszahlen zufrieden: «Neben den Fortschritten in der Servicequalität freut mich vor allem die Entwicklung beim digitalen Fernsehen», lässt der CEO sich in der Medienmitteilung vom Freitag zitieren. Die jüngsten Zahlen zeigen allerdings auch, dass Cablecom in ihrem Kernmarkt, dem Fernsehen, weiter Kunden verliert...

weiter geht es hier...

Quelle: nzz.ch

 
Man habe Systemprobleme, hiess es. «Bei Kunden, welche auf ein neues Kombi-Angebot gewechselt haben, kann es im Moment aufgrund der Umstellung zu temporären Verzögerungen bei der Rechnungsstellung kommen», erklärt Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher. Betroffen seien davon weniger als 1% der Kunden. Diese Verzögerungen würden laufend eliminiert, verspricht Bucher. «Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kunden ab Ende Mai wieder eine Rechnung im ordentlichen Zyklus erhalten werden.»
Dieses Problem hat Cablecom schon seit jahren! Schon vor und nach der einführung des neuen Kundenprogramms. Und immer wieder die selben Versprechungen /emoticons/default_rolleyes.gif!

Die Probleme mit dem Service scheinen aber auch längerfristig noch nicht gelöst: Dem Vernehmen nach wird Cablecom vom niederländischen Mutterkonzern UPC finanziell an der kurzen Leine geführt und kann darum auf lokale Kundenbedürfnisse nur begrenzt reagieren. Für die qualitätsbewussten Schweizer Kunden ist das keine gute Aussicht.
Ich denke diese Schlussfolgerung trifft schon eher zu und verheisst in der tat nichts gutes!

 
Qualitätsbewusste Kunden in der Schweiz?

Hahaha!

Analog auf Flat TV

Pro7, RTL und co.

HD ist böse

Ja klar. Der CH-Konsument will Qualität. Was will der Brite mit seinen 40 HD-Sendern?

 
es geht nicht um ft-tv auf analog oder so, sonder das miserable kundencenter der cablecom

zb.

-sehr eingeschränkte öffnungszeiten

-kaum vernüftige aussagen und hilfestellungen der hottline mitarbeiter

-miserabler tonart

-hauseigene probleme die ja schon seit anfang an bestehen, werden nicht beseitigt

-rufen nie zurück

usw............

die liste ist sehr lang und bisher werden mehr kunden das nicht tollerieren, auch ich schon nicht mehr, deshalb bin ich jetzt bei der swisscom

die haben eine hotline die wirklich spass macht, da anzurufen und man fühlt sich wirklich ernst genommen

auch wenn sie bei mir noch keine schnelle internetverbindung bereitstellen können und sie etwas teurer sind

swisscom hat von seinen fehler gelernt und mitlerweile die beste hotline auf die beine gestellt.

das sind die gründe die sich der schweizer kunde langfristig nicht mehr bieten lässt und früh oder spähter der cc den rücken kehrt

 
Also so schlecht ist die Hotline auch nicht besetzt.

Also ich das letze Mal die Hotline brauchte gings vielleicht 30 Sekunden.

Also ich für einen Nachbarn anrief vielleicht eine Minute.

Der Mitarbeiter konnte in beiden Fällen eine Auskunft erteilen, auch wenn der eine zuerst am Problem vorbeisuchte.

Das ist natürlich nicht repäsentativ.

 
kein Wunder verlieren die Kunden - heute ist das Internet bei uns (Region Bodensee / Untersee) schon seit Stunden tot. Man "arbeite" daran :-/

 
Man habe Systemprobleme, hiess es. «Bei Kunden, welche auf ein neues Kombi-Angebot gewechselt haben, kann es im Moment aufgrund der Umstellung zu temporären Verzögerungen bei der Rechnungsstellung kommen», erklärt Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher. Betroffen seien davon weniger als 1% der Kunden. Diese Verzögerungen würden laufend eliminiert, verspricht Bucher. «Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kunden ab Ende Mai wieder eine Rechnung im ordentlichen Zyklus erhalten werden.»
Der Service hat sich wirklich verbessert, man kann das nicht mit dem Chaos vergleichen, welches sie in den letzten Jahren hatten. Dennoch schaffen sie es leider immer wieder bei jeder Möglichkeit ins Fettnäpfchen zu treten...

Erstaunlich ist auch, dass ich regelmässig zu den weniger als 1 % Kunden gehöre, welche gerade wieder Probleme haben.

Und "Temporäre Verzögerungen" ist wohl stark untertrieben, ich hatte die letzte Rechnung im Sept. 09 bekommen.

Wen's juckt, dass er keine Rechnung bekommt, dem rate ich sich mal über den Twitter-Support an cablecomwebcare zu wenden. Dort scheinen sie ein kleines aber feines kompetentes Grüppchen beisammen zu haben /emoticons/default_wink.png

 
@ smid.

bitte bedenke auch das so Sachen wie sendersortierung ausschlaggeben für die Qualität sind. Desweiteren hat man lange umschaltzeiten, es gibt Ton und Bildaussetzer, usw.

Den Schweizern reicht es eben nicht, nur ein schöneres Bild zu haben.

Und zu guter letzt müssen wir für den ganzen sche..s auch noch mehr Geld ausgeben.

Die spinnt, die Cablecom. UPC erst recht.

 
Ich sehe unter Qualität auch andere Sachen. Der durchschnittliche Schweizer verfährt beim TV nach dem Motto "Ich will alles gratis! Ich will nichts neues". Das hat doch nichts mit qualitätsbewusst zu tun. Der Brite hingegen zahlt gerne für seine 30 HD Kanäle und nutzt VOD regelmässig.

Qualität geht auch um den Content. Und da ist eben das analoge Bild auf einem Flat schlecht. Nur schon eine SD Box macht hier einen massiven Unterschied.

Inhaltlich glaube ich auch, dass die typischen Programme im analogen Haushalt eben nicht gerade mit dem Wort Qualität beschrieben werden können.

Es ist klar, die CC Box hat ihre Macken. Aber die kleinen Kabelnetze mit FTA haben nur einen unwesentlich höheren Digital-TV Anteil als CC. Mir ist die Qualität der Sender wichtiger als die Qualität der Box.

 
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich verstehe die Leute mit neune TV und Analog TV sehen überhaupt nicht.

Ich entdecke bei mir, dass ich inzwischen (Digital) nur noch Notgedrungen SD Kanäle einschalte.

HD ist doch einfach ein MUSS für LCD und Plasma.

 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich verstehe die Leute mit neune TV und Analog TV sehen überhaupt nicht.

Ich entdecke bei mir, dass ich inzwischen (Digital) nur noch Notgedrungen SD Kanäle einschalte.

HD ist doch einfach ein MUSS für LCD und Plasma.
So gehts mir auch. Ich schaue auch fast nichts mehr in SD ausser Berieselungsfernsehen, wo es keine Rolle spielt (Wer wird Milionär, Galileo und ähnliches). Serien schau ich mir nur noch in HD aus dem Netz an und das Fernsehprogramm dient allenfalls als Ideenpool "oh, diesen Film könnt ich mir auch wieder mal ansehen" um mir den Film dann in HD aus dem Netz zu holen.

 
Swisscom TV macht überall Werbung: Im Brückenbauer und in einem Flyer in den Drucksachen...

Und von der Cablecom hört man kaum was. Keine Info zur DigiCard und wenn die Info von Bö stimmt, tritt man mit einem HD Sender und 55 Programmen gegen das Swisscom TV mit 140 Sendern an und das aktuelle Grundangebot mit 6 HD Sendern soll dann wieder unglaubliche 15.- zusätzlich kosten. Bei der KFNidwalden kostet dieser Zusatz akzeptable 4.50.

Dabei wäre HD der Trumpf der Kabelgesellschaften. Wenn man die Trumpfkarte nicht zieht, könnte bald der Absturz kommen. Wenn man noch bedenkt, dass viele Mieter wohl das Kabel-TV Abo. gar nicht abgemeldet haben, obwohl sie es schon lange nicht mehr verwenden.

Zudem verlangt die Cablecom CI+ DigiCard unnötigerweise einen CI+ Schacht, dabei wäre das gar nicht nötig!

siehe "Irrtum" 4 Seite 5:

http://www.hdtv-forum.ch/fileadmin/user_upload/PDF/ci_plus_fakten_7-09.pdf

Sind die neuen Marketingmanager der CC wirklich besser als die alten?

Die vielen konservativen Kunden des Analog-TV's der Cablecom haben wohl heute noch das Telefon bei der Swisscom.

Wenn diese Leute nun ein Digital-TV haben möchten, werden sie denn nun das 3er Paket bei der CC nehmen? Wohl kaum...

Schauen wir mal, ob sie sich mit der DigiCard zufrieden sind. Viele werden kaum die 15.- für die 6 FTA HD Kanäle hinblättern.

Ich denke, die 3 für 2 Aktion hat der Cablecom nicht viel gebracht ausser einem grossen Vertragsumstellungsaufwand und wieder ein kleines Verrechnungschaos und ein paar gratis low-speed Set-Top-Boxen an denen sich die Kunden nun noch ärgern!

Ich habe einige Bekannte, die mit dem Geschenk nicht sehr zufrieden sind, vor allem die Wechsler vom alten Recorder auf den "gratis" 3 for 2 HD Recorder!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: