swisscim router upload limlt?

memyselfandi

New member
06. Okt. 2010
5
0
1
hoi

habe einen swisscom netopia 3397. bin nun zu cabelcom.

hab den router auf brige gestellt.

alles wunderbar.

2 probleme.

problem

1. ich habe statt 2 mbit upload nur 1 mbit?

hat der router ein upload limit oder sowas? was kann ich tun?

2. ich kann nicht mehr per 192.168... auf den router zugreifen?

bissel doof, kann man da was machen?

danke

 
2. ich kann nicht mehr per 192.168... auf den router zugreifen?bissel doof, kann man da was machen?
Ja einen richtigen Router kaufen ohne ADSL/VDSL Teil, welcher zum CC Modem passt.

Wenn Du einen Swisscom Router in den Bridgemodus schaltest ist es kein Router mehr, sondern ein normales Modem ohne Routerfunktion.

Walter

:wink:

 
...kommt drauf an, was er mit "Bridge Modus" meint, bzw. gemacht hat.

Fact ist: Bei den Netopia VDSL Routern kann man den LAN-Port 4 zu einem WAN-Port umkonfigurieren, dort ans Cablemodem ran und dann ist der Netopia ein "normaler" Breitbandrouter. Der DSL Teil bleibt ungenutzt.

howTo: Seite 63 von folgendem PDF:

http://broadband.motorola.com/consumers ... u29_34.pdf

gruss, o.s.t.

 
hoi

ich habe ihn sozusagen auf durchzug gestellt:)

also im port 1 geht ein lan kabel com modem rein und auf den anderen buchsen und im lan kommt es wieder raus.

ein hub sozusagen.

läuft auch alles prima. mir fehlt wie gesagt nur 1 mbit upload speed.

 
Du verwendest ihn demzufolge nur als Switch mit WLAN-Access Point. Da du den WAN- (DSL-) Teil nicht verwendest, hast du auch keine Routing Funktionen, kein NAT usw. Eigentlich sollte in dieser Betriebsart keine limitierenden Faktoren bezüglich Uploadbandbreite vorhanden sein. Da aber die Netopias (ausgenommen bei Swisscom) schon eher komische Exoten sind und drum vielleicht doch etwas limitierendes drin haben....

Generell ist aber zu sagen: Ein Cablemodem ohne Breitbandrouter dahinter zu betreiben ist grob fahrlässig und gehört eigentlich verboten! Kein NAT und keine Firewall - deine PC's stehen mehr oder weniger offen und ungeschützt mit einer WAN IP mitten im Internet. Drum: Versuche es beim Netopia mit dem LAN- Port 4 als WAN - Anschluss zu konfigurien oder investiere in einem Breitband WLAN-Router, es lohnt sich! Linksys Cisco WRT-120/160/320/610 (je nach Anforderung) sind empfehlenswerte und preiswerte Geräte

gruss, o.s.t.

 
Hast du den überhaupt 2mb wenn du direkt mit dem lan kabel verbindest?

Wenn du auf deinen netopia zugreifen möchtest musst du bei deiner kiste die IP manuel eintragen. 192.168.1.2 z.b