Riesen Bug beim iPhone Wecker?

Gottogott, ich seh schon den Tagi und die BaZ morgen mit einem Bericht über das Weckproblem beim iPhone.
Warum wundert man sich, dass auch Mac-User wie ich abgenervt sind, wenn jedesmal - wenn im iPhone/iPad Land ein Sack Reis umfällt - die Newsredaktionen rumhypern?
Naja ... Apple hat die Medien dazu gebracht, wegen jedem Pseudo-Feature "rumzuhypern", das Apple angeblich mit dem iPod/Phone/Pad erfunden haben soll aber andere Hersteller schon seit Jahren hatten ... nun muss Apple halt auch damit leben, dass die Medien auch bei jedem Mikro-Skandälchen "rumhypern" ... das haben sie sich selbst eingebrockt. Da habe ich Null Mitleid.

 
Naja, weshalb die Medien immer am rumhypen sind sollte unterdessen jedem klar sein. Die Ironie an der Sache ist eigentlich, dass dieser Hype diejenigen massgeblich mitverursacht haben, die sich jetzt ärgern, wenn eine Zeitung es wagt Apple zu kritisieren. Und wenn Gott himself ein neues Meisterwerk unter die Leute bringen will, dann weiss er schliesslich auch wie man die Medien geschickt einbindet. Sonst würden wir kaum so köstliche Bilder sehen, wo erwachsene Leute stundenlang in der Kälte stehen, nur um als erstes das Volks-Handy entgegenzunehmen. Jobs ist mächtig... aber es wäre naiv zu glauben, man könne die Medien für selbstherrliche Inszenierungen einspannen und bei den Fehlplanungen und Fehler würden sie dann aber grosszügig wegschauen.

"Die Geister, die ich rief..."

 
Unter iOS4.2 ist das zum Glück behoben, hier fehlt aber noch was um dies publishen zu können - im Gegensatz zu Microsoft sträubt sich wohl Apple jeden zweiten Tag irgendwelche nervigen Bugfixes rauszugeben. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, darüber lässt sich angesichts des aktuellen Themas nun streiten...
Zuviele Updates nerven extrem - im Endeffekt müssen die Hersteller priorisieren. Und hier hat's wohl dieses Mal nicht hingehauen

 
So richtig lustig wird es erst Morgen wenn dann auch die katholischen pünktlich zur Arbeit sollten. Ich zweifle daran ob dies alle mitbekommen haben.

Für mich war diese Zeitumstellung sowieso extrem komisch, dies weil ich das Wochenende durchgearbeitet habe. Bereits am Sonntag hätte ich den Bug eigentlich merken müssen. Ich war aber schon längst mit dem Auto unterwegs als plötzlich der Wecker klingelte: Hääää????? Einfach abgeschaltet, noch kurz nachgedacht: Was denn, habe ich jetzt ein Windows Phone? ... dann aber wieder vergessen. Erst richtig kapiert habe ich es heute als die Kinder auf uns rumturnten, Nummer 1 sollte in den Kindergarten, Nummer 2 in die Spielgruppe und wir plötzlich ziemlich stressen mussten. Erst danach habe ich das Ganze analysiert. Es passiert also nur wenn man den Wecker auf mehr als einen spezifischen Tag eingestellt hat. Bei EINEM Tag funzt es... bei zwei nicht mehr, wenn man jedoch die ganze Woche programmiert hat, funktioniert es wieder! Inzwischen habe ich iOS 4.2 Beta 3 installiert, da tritt es überhaupt nicht mehr auf.

So oder so - ein Bug der nur unter Windows vorkommt (da würde niemand darüber reden, mal neustarten dann wäre es wohl auch behoben) :))) Ich vergesse nie mehr wie mir einmal ein User mit einem Windows Phone geklagt hat, dass sein Phone keine Geräusche mehr von sich gibt: Nach einem Neustart hat die Kiste sämtliche Töne nachgeholt!!! Cirka 5 Minuten (nicht übertrieben) hat es sämtliche Klingeltöne, SMS und Kalendererinnerungen nachgespielt. Bei einem anderen User hat mitten in einem Gespräch der Klingelton verrückt gespielt... nene als absoluter Natel-Junkie (nicht Apple-Junkie) weiss ich was ich mit dem iPhone habe und kann darüber nur lachen!

Gruss

Tosci

 
Na siehste, wenigstens frieren unsere Kisten nicht komplett ein...!

 
was ich nicht verstehe, ist warum die Wecker nicht zu früh geweckt haben...?

 
was ich nicht verstehe, ist warum die Wecker nicht zu früh geweckt haben...?
Und was ich nicht verstehe, ist, dass es nur bei Wiederholungen bis zu 7d -1 geschieht. Bei einzelnen Alarmen und bei täglichen Alarmen funktioniert es ja. Der Wecker schaut einfach nicht generell einfach auf die falsche Zeit, sondern es scheint ein bisschen komplizierter zu sein.

 
angeblich soll der iphone wecker nun wieder problemlos funktionieren (in den usa wurden heute die uhren umgestellt)

habs selber aber noch nicht überprüft.

 
ein update wurde auf jeden Fall nicht ausgespielt...

Sent from my iPhone using digi-tv

 
habs nun ausprobiert, funktioniert immer noch nicht /emoticons/default_smile.png

 
Dafür gehen offenbar bei einigen Android-Benutzern die SMS teils an falsche Empfänger... da schlafe ich also lieber mal eine Stunde länger :)

 
Wobei man fairerwaise auch als Appleianer zugeben muss, dass das Android-SMS-Problem verschwinden klein ist.

Es tritt scheinbar nur auf wenn man vorher bestimmte E-Mails von bestimmten Absendern erhalten hat und danach gleich eine SMS weiterleitet. Klingt unlogisch, aber scheint so zu sein. Gewisse Zeichenfolgen in ankommenden Emails rufen einen Bug im OS hervor der beim Weiterleiten von SMS sich dann auswirkt, alles in allem sehr schwer zu rekonstruieren und bisher nur einige Male in den USA aufgetreten.

Im Gegensatz dazu ist beim Wecker-Bug jeder iPhönler betroffen gewesen und dass das zweite Mal innert kurzer Zeit. Etwas was schlicht nicht passieren darf.

 
Ich sag da nur:


Erinnert ein bisschen an die PR-Arbeit zum Apple /emoticons/default_smile.png

 
Nein, es waren nicht alle iPhone Besitzer betroffen - auch da benötigte es bestimmte Konstellationen...

Gruss

Tosci