Prepaid Datenabo im Ausland (Deutschland)

Ramon1973

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2008
221
44
28
Hallo

Ich bin demnächst mit dem Wohnmobil für ein paar Wochen in Deutschland unterwegs und möchte internetmässig ein wenig unabhängig sein (nicht jeder Campingplatz hat WLAN). Nun habe ich mir so ein TP Link Mobiler Hotspot zugelegt und möchte den gerne mit einer lokalen SIM und einem Datenabo betreiben. Hat jemand vielleicht ein gute Empfehlung wo man in Deutschland möglichst ohne grossen Aufwand eine SIM mit Datenabo (z.B. 20 - 50 GB) ohne Langzeitverpflichtung bekommt? Es gibt tonnenweise Vergleichsseiten im Web, jedoch sind diese für mich ziemlich unüberschaubar. 

Danke.  

 
Das läuft in Deutschland genau wie in der Schweiz:

In den nächsten Laden (z.B. Aldi) gehen und dort eine Prepaid-Sim Karte kaufen. Das vorne verlinkte Angebot kostet 7.99 EUR für 4 Wochen inkl. 1.25GB Datenvolumen. In Deutschland gibt es - wie in der Schweiz - eine Registrierungspflicht. Nimm also Pass oder ID mit, wenn Du die SIM-Karte kaufen gehst.

 
Na das passt doch, bin ebenfalls auf der Suche nach einer solchen Lösung für D.

Idealerweise funktioniert es so wie bei Salt oder Sunrise. Prepaid, Fixbetrag pro Tag und dann keine Gedanken mehr über die Datenmenge machen müssen. Da können schon mal 2-3GB am Tag gehen.

Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

 
Und eigentlich sollten die Karten die z.B. in Deutschland gekauft werden auch im Rest der EU zu den gleichen Preisen genutzt werden können. Roaminggebühren sollte es innerhalb der EU ja jetzt nicht mehr geben. Wie es aktuel aussieht wenn jemand aus Deutschland in die Schweiz kommt weiss ich nicht. Wäre noch interessant zu wissen.

 
Das läuft in Deutschland genau wie in der Schweiz:

In den nächsten Laden (z.B. Aldi) gehen und dort eine Prepaid-Sim Karte kaufen. Das vorne verlinkte Angebot kostet 7.99 EUR für 4 Wochen inkl. 1.25GB Datenvolumen. In Deutschland gibt es - wie in der Schweiz - eine Registrierungspflicht. Nimm also Pass oder ID mit, wenn Du die SIM-Karte kaufen gehst.
Danke für die Infos.

Ich habe mich nun mal ein wenig detaillierter erkundigt und ich denke das folgendes Angebot nicht schlecht passt:

https://www.alditalk.de/internet-flat-xl

ALDI TALK Starter-Set für 12,99 € einmalig, inklusive 10,- € Startguthaben. Dann 14,99 € / 4 Wochen mit 5,5 GB LTE High-Speed-Internet19 EU-Roaming inklusive, klingt gut und sollte eigentlich reichen fürs erste, sonst kann man ja im nächsten Aldi Shop nachladen.

Hat eventuell jemand dieses ALDI Abo schon mal benutzt?

 
Und eigentlich sollten die Karten die z.B. in Deutschland gekauft werden auch im Rest der EU zu den gleichen Preisen genutzt werden können. Roaminggebühren sollte es innerhalb der EU ja jetzt nicht mehr geben. Wie es aktuel aussieht wenn jemand aus Deutschland in die Schweiz kommt weiss ich nicht. Wäre noch interessant zu wissen.


Soweit ich gehört habe, ist die Schweiz bei den Roamingbestimmungen der EU tatsächlich nicht inkludiert.

Nur konsequent. ;)

 
Danke für die Infos.

Ich habe mich nun mal ein wenig detaillierter erkundigt und ich denke das folgendes Angebot nicht schlecht passt:
 
https://www.alditalk.de/internet-flat-xl
 
ALDI TALK Starter-Set für 12,99 € einmalig, inklusive 10,- € Startguthaben. Dann 14,99 € / 4 Wochen mit 5,5 GB LTE High-Speed-Internet19 EU-Roaming inklusive, klingt gut und sollte eigentlich reichen fürs erste, sonst kann man ja im nächsten Aldi Shop nachladen.
 
Hat eventuell jemand dieses ALDI Abo schon mal benutzt?
ja ich nutze diese karte schon länger jeweils in deutschland und bin sehr zufreiden...
ich hab dazu die app installiert - einfach deutsche apple id anlegen - um die optionen so zu verwalten und die prelado app um zb via paypal guthaben aufzuladen - hier muss eplus als anbieter gewählt werden...
 
 Soweit ich gehört habe, ist die Schweiz bei den Roamingbestimmungen der EU tatsächlich nicht inkludiert.

Nur konsequent. [emoji6]
Grundsätzlich ja, ist nicht dabei - bei Einigen aber trotzdem :) Bei Telekom Postpaid (Deutschland, habe ich als 2. SIM) ist CH dabei. Könnte aber bei Prepaid wieder anders sein, weiss ich nicht.

 
Ich selber habe die deutsche Aldi Talk Karte.

Leider ist es so, dass nach Fallen der Roaminggebühren es eine Änderung gegeben hat. Bisher war die Schweiz im Tarif den EU Ländern bei Aldi gleichgestellt. Seit dem 1.6. aber verlangt Aldi für die Schweiz Roamingausschläge, aber im vernünftigen Rahmen.

Wichtig: Aldi Talk benutzt das O2 Netz und die Verbindungen sind vielerorts wirklich miserabelst (Edge) wenn du abseits der Städte unterwegs bist. Fürs Handy reichts, aber Streaming kannst Du vergessen. 4G Roaming in anderen Ländern wurde z.B. in Italien nicht angeboten (konnte mich nur ins 3G Netz einwählen)

 
Ich selber habe die deutsche Aldi Talk Karte.

Leider ist es so, dass nach Fallen der Roaminggebühren es eine Änderung gegeben hat. Bisher war die Schweiz im Tarif den EU Ländern bei Aldi gleichgestellt. Seit dem 1.6. aber verlangt Aldi für die Schweiz Roamingausschläge, aber im vernünftigen Rahmen.

Wichtig: Aldi Talk benutzt das O2 Netz und die Verbindungen sind vielerorts wirklich miserabelst (Edge) wenn du abseits der Städte unterwegs bist. Fürs Handy reichts, aber Streaming kannst Du vergessen. 4G Roaming in anderen Ländern wurde z.B. in Italien nicht angeboten (konnte mich nur ins 3G Netz einwählen)


Da wäre mein Vorschlag weiter oben wieder ein Vorteil, da Swisscom und bekanntlich im Ausland Roaming Weltmeister.

Preislich zwar ein wenig teurer, aber z.B in DE kannst du diverse Netze nutzen.

Ich nutze es vor allem für Radio Streaming im Auto, läuft soweit ganz gut. Vereinzelt hat es Funklöcher.

Denke das man diese SIM Karte auch als nicht Volvo Fahrer erhält wen man sich geschickt genug anstellt. Einfach probieren. Erhält man über einen offiziellen Volvo Händler wer Interesse hat. SIM Karte selber ist kostenlos  und nicht auf ein Volvo Fahrzeug gebunden. Vertrag wird mit Swisscom abgeschlossen, nicht mit Volvo. Verwaltung geht auch über ein online Portal. Man benötigt dafür ein Swisscom Passeport Login.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: