Cablecom: Offizielles Statement erhalten

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Wir haben heute vom Produktmanagement TV der Cablecom GmbH nachfolgendes offizielles Statement bezüglich des Wechsels auf die Schweizer Versionen von RTL, SAT1 und Co erhalten:

-----

Wechsel auf Schweizer Versionen

Seit heute sind auch im digitalen Grundangebot von cablecom die Schweizer Versionen von RTL, Sat.1 & Co aufgeschaltet.

Zürich, 4. März 2008

Da es trotz vorgängiger schriftlicher Information an alle Kunden offene Fragen und heftige Reaktionen zu diesem Thema gegeben hat, erläutert cablecom die Hintergründe dieser Entscheidung kurz.

Mit den beiden grossen Deutschen Sendegruppen RTL und ProSiebenSat.1 hat cablecom vor einigen Wochen neue langfristige Verträge über die Verbreitung der Sender im Kabel abgeschlossen.

Nach langen Diskussionen wird damit die Zusammenarbeit auf eine neue gemeinsame Basis gestellt und die Verbreitung der Sender über die verschiedenen Verbreitungswege neu geregelt. Ein Bestandteil der Vereinbarung betrifft die ausschliessliche Verbreitung der Schweizer Versionen der werbefinanzierten Sender sowohl im analogen als auch im digitalen Angebot von cablecom. Damit trägt cablecom dem Wunsch der Sender Rechnung, das Geschäftsmodell in der Schweiz, und damit die Verfügbarkeit der Sender, langfristig sicher zu stellen.

Mit der Aufschaltung der Schweizer Versionen der Sender wird zudem ein älteres Versprechen eingelöst: Alle Sender, welche cablecom analog verbreitet, werden im Rahmen eines Simulcast seit Mai 2005 gleichzeitig auch im digitalen Grundangebot verbreitet.

Damals kam keine Einigung mit den Sendern zu Stande, worauf auf die Deutschen Versionen ausgewichen wurde, welche über Satellit noch unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

Da es der Absicht der Sender entspricht, die Signale der Sender nur noch verschlüsselt auszustrahlen, ist es bloss eine Frage der Zeit, bis die Kabelnetzbetreiber nur noch die jeweils vom Sender gewünschte Version verbreiten können.

Es ist nicht geplant, parallel zu den Schweizer Versionen auch die Deutschen Versionen der Sender auszustrahlen und damit die Werbeinnahmen der Sender in der Schweiz zu gefährden.

In die programmliche Hoheit der Sender mischt sich cablecom nicht ein und verweisst hierzu an die jeweiligen Sender.

Technische Anpassungen

Der Wechsel verursacht kurzfristige technische Einschränkungen und bewirkt, dass die Signale teilweise nicht mehr in 16:9 anamorph, ohne Dolby Digital-Tonspur und mit reduzierter Bildqualität/tieferen Bandbreiten ausgestrahlt werden.

Um diese technischen Einschränkungen zu beheben, rüsten die Sender ihr Playout der Schweizer Version um. Dies beansprucht je nach Sender unterschiedlich viel Zeit, da auch die analoge Einspeisung der Signale von der Umrüstung betroffen ist.

Gemeinsam mit den Sendern hat Cablecom einen Zeitplan festgelegt, damit die Bild- und Tonqualität innerhalb der nächsten Monate dem gewohnten Stand angepasst wird und die Sender wiederum in 16:9 (anamorph) und mit Dolby Digital ausstrahlen.

Ab folgenden Daten weisen auch die Schweizer Versionen die bisherigen Qualitätsmerkmale wieder auf:

Sat.1: ab Ende März 2008

ProSieben: ab Ende März 2008

kabel eins: ab Ende März 2008

RTL: ab Mai 2008

Vox: ab Ende Mai 2008

Super RTL: strahlt bisher nicht in Dolby Digital oder 16:9 anamorph aus (auch Deutsche Version nicht)

Da RTL2 die qualitativen Anpassungen noch nicht garantieren konnte, wurde vorläufig auf eine

Umstellung verzichtet; dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Cablecom GmbH

Produktmanagement TV

-----

Gruss

Tosci

 
Vielleicht sollten die Sender zuerst ihr Playout umbauen und dann Druck auf die CC machen.

Naja, wer braucht RTL und Pro7 wenn er CC Collection und Teleclub hat /emoticons/default_wink.png

 
Wer braucht TC wenn er den Himmel haben kann? /emoticons/default_wink.png

 
Ich ... denn der Himmel gibt dir keinen CH Sport ... /emoticons/default_smile.png

Aber zurück zum Thema:

Stimme smid absolut zu. Nun gut, die "Durststrecke" aus technischer Sicht ist zum Glück sehr kurz, damit kann ich leben (sofern die Termine wirklich eingehalten werden). Dass CC langfristig zu den CH-Versionen gezwungen wird, war leider abzusehen. So funktioniert der (werbefinanzierte) Markt nun mal. Da kann man CC wohl kaum einen Vorwurf machen. Das macht die besch!$$€n#n CH-Versionen allerdings auch nicht besser ... aber diese Sender schaue ich nicht oft ... und in dieser Version sowieso nicht mehr ...

 
...Nach langen Diskussionen wird damit die Zusammenarbeit auf eine neue gemeinsame Basis gestellt...
Das ist wiedermal eine typische Cablecom Antwort! Da stellen sie sich hin als ob sie keine Wahl gehabt hätten /emoticons/default_mad.png. Warum können sie nicht dazu stehen und gleich schreiben:

nach zähen Verhandlungen konnten wir, dank unseren zahlreichen, gut zahlenden Kunden einen guten Preis aushandeln. Da RTL2 nicht bereit war uns die genannte Summe zu zahlen, werden wir als Druckmittel vorerst den Sender nicht umstellen!

Ich könnte kotzen dieses scheinheilige Gelaber der Cablecom geht mir so auf den...!

 
Also ich bin seit heute wieder happy.

Und immerhin reicht man für unser Forum schon Stellungnahmen ein, das find ich gut.

 
vielen Dank für das Statement - damit wissen wir mehr als die Supportmitarbeiter /emoticons/default_biggrin.png (wirklich!)

aber auf jeden Fall bleibt die Frage nach Planetopia statt Joya rennt; Championsleauge Spielen statt sonstwas - oder Wiederholungen statt Teleshopping und Sexsendungen...

die verschiedenen Fenster sind keinstenfalls gleichwertig

CHfish

 
Reine Geldgier scheint es aber seitens cablecom doch nicht zu sein, immerhin hat man RTL II noch nicht umgestellt, da dort wohl noch keine Umstellungsgarantien gegeben worden sind. Das muss man cablecom bei aller gerechtfertigter Kritik anrechnen.

 
Ich bin ja auch gegen Teleshopping statt gute Serien aber:

Bitte mal ehrlich - wer gegen diese Schweizer Versionen ist und gleichzeitig gegen die Billag-Gebühr, ist entweder völlig inkonsequent oder versteht nichts vom Fernsehgeschäft.

Ich für meinen Teil schaue so gut wie nie mehr die ausländische, werbefinanzierte Sender. Info hole ich mir vom SF und Unterhaltung aus der Videothek - oder ich verbringe den Abend im Internet. Und wenn das so weitergeht, dann bricht das Geschäftsmodell dieser Sender soweiso zusammen, denn die Werber zahlen nur für Werbeplatz, welche die 15-49-Jährigen erreicht - die Rentner, die dann noch das FTA-Unterhaltungsangebot dieser Sender nutzen, werden vom Marketing nicht honoriert. Und wisst Ihr was? Das ist auch gut so /emoticons/default_biggrin.png

 
Immerhin sind jetzt "Umstelltermine" genannt worden, im Falle der ProSiebenSat.1-Sender sind diese eh relativ erträglich. Jetzt müssten eigentlich Protestschreiben an ProSiebenSat.1 Schweiz folgen, wenn ich das recht sehe...

 
Gegen schweizer Werbefenster hat ja eigentlich auch niemand was, die machen ja auch Sinn (sofern Werbung überhaupt Sinn macht) aber das Serien/Filme/Dokus gestrichen werden und sattdessen so saublöde Teleshopping und Sexsendungen kommen die keine Sau interessiert, ist ne absolute Frechheit. Mehr zahlen für weniger Leistung boomt irgendwie in der heutigen Zeit.

Aber was soll's, ändern können wir's leider nicht... zum Glück gibt's ja DVD's, Blu Ray, HD-DVD (im moment noch), Kino usw... und da wundert sich die Filmindustrie noch wenn's immer mehr Raubkopien gibt, im TV kommt ja bald überhaupt nichts mehr schlaues.

 
Der ganze Aufstand zeigt auch, wie unbeliebt diese Schweizer Versionen sind. Das würde mir als Herr RTLPro7Sat1-Schweiz doch sehr zu denken geben!

 
Soll mal einer die Kontaktadressen zu ProSieben-Sat1 Schweiz angeben. Ich denke, jetzt müssten wir uns wirklich bei denen beschweren. Und zwar im genau gleich grossen Stil. Denen so lange auf die Nerven gehen, bis mal was geschieht und man uns (zahlende Kunden) ernst nimmt und das Programm auf ein gewisses Niveau hievt.

Ich verstehe, dass es die Schweizer Fenster braucht, wenn es um Werbung geht. Aber wenn das restliche Programm vom deutschen Ableger dermassen mit Teleshopping, Sexsendungen und Call-In Shows zugemüllt wird, dann stösst das bei mir ganz sauer auf. Dafür zahle ich definitiv nicht.

 
Soll mal einer die Kontaktadressen zu ProSieben-Sat1 Schweiz angeben. Ich denke, jetzt müssten wir uns wirklich bei denen beschweren. Und zwar im genau gleich grossen Stil. Denen so lange auf die Nerven gehen, bis mal was geschieht und man uns (zahlende Kunden) ernst nimmt und das Programm auf ein gewisses Niveau hievt.
Ich verstehe, dass es die Schweizer Fenster braucht, wenn es um Werbung geht. Aber wenn das restliche Programm vom deutschen Ableger dermassen mit Teleshopping, Sexsendungen und Call-In Shows zugemüllt wird, dann stösst das bei mir ganz sauer auf. Dafür zahle ich definitiv nicht.
ok wer hat adressen von p7s1 und rtl... und wer macht brief...

 
Aber wenn das restliche Programm vom deutschen Ableger dermassen mit Teleshopping, Sexsendungen und Call-In Shows zugemüllt wird, dann stösst das bei mir ganz sauer auf. Dafür zahle ich definitiv nicht.
Das wird den Sender aber auch nicht stören, denn ihm direkt zahlst du ja keinen Rappen. Du zahlst nur der Cablecom, damit sie das Signal in dein Haus bringt und dir eine Schrottbox zum empfangen desselben verkauft / vermietet.

 
CC liefert aber nicht mehr die Leistung die wir mal als Digital-Kunden gekauft haben.

Es wäre nicht mehr als Recht wenn CC den Preis für Digital senkt und den Kunden ein

ausserzeitliches Rücktrittsrecht gewähren würde.