Jump to content
CHfish

Sendernews-Talk

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick ist das so, aber der Eindruck täuscht: In Italien will man das digitale Fernsehen pushen, indem man die neue Technik ausschliesslich auf die digital verbreiteten Sender anwendet, so senden RaiSport Più und Rai 4 häufig anamorph; die analog verbreiteten RaiUno, RaiDue und RaiTre hingegen ausschliesslich im 4:3-Format. Der eigentlich digitale Kanal RaiNews 24 sendet teilweise auf RaiTre, daher hat man hier wohl noch mit der Umstellung gewartet. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass man die anamorphe Verbreitung in SD weitgehend überspringen will und schon ziemlich bald direkt auf HD umstellen wird. Die Franzosen haben ja auch ziemlich schnell auf 16:9 umgestellt, die Italiener scheinen das noch plötzlicher und noch konsequenter machen zu wollen.

Da muss ich mich wohl korrigieren: Offenbar strahlt die Rai sowohl ein anamorphes als auch ein 4:3-Signal aus. Das Sanremo-Festival wurde gestern letterboxed (also im 16:9-Format mit schwarzen Balken) ausgestrahlt; das RaiUno-Logo lag im schwarzen Balken, effektiv handelte es sich also um ein 4:3-Bild. Und was sehe ich heute: Kataweb | Sanremo 2009 Povia, Luca e i Waterboys. Die gleiche Sendung von einem Italiener aufgezeichnet – man achte auf das Logo ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich rechne damit, dass auf den 17. März einige neue Sender kommen; ob Giga schon weg geht werden wir dann sehen - mehr Infos so bald als möglich!

FIVE wäre super, die senden jetzt FTA. Wäre auch mit E4 zufrieden :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FIVE wäre super, die senden jetzt FTA. Wäre auch mit E4 zufrieden :-)

I agree.

If FIVE comes to cablecom we are the only country besides the UK to have all five terrerstrial channels on cable!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag