Jump to content
CHfish

Sendernews-Talk

Empfohlene Beiträge

viel Vergnügen beim Besprechen von http://www.digi-tv.ch/cablecom/4212-sendernews.html

Heute gibt es folgende News:

15. Januar 2009: Weitere Sender stellen Bildformat 16:9 um

Ab sofort sind alle Sendungen des Nachrichtensenders BBC World News sowie des kostenpflichtigen Motorsportkanals Motors TV im Bildformat 16:9 zu sehen.

CHfish

bearbeitet von CHfish
Heute gibt es folgende News hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es wird auch langsam zeit...hat jmd. eine aktuelle Statistik darüber, wieviele Breitbild TVs in den CH Stuben stehen? Wäre noch interessant. Habe gerade in meine alte Maturarbeit geschaut: Im Sommer 2006 waren es ca. 50% ...was doch schon erstaunlich war.

Jetzt neu habe ich nur die Verkaufszahlen von 2007: 553'000 Flachbildschirme sprich nochmal über eine halb Million mehr Breitbildschirme.

Und 2008 werden es wohl noch mehr gewesen sein...

Ich schätze jetzt einfach mal: 75% Breitbild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Forceuser

Kann man die Abreit auch mal ansehen?

Ich finds ein bisschen komisch, dass die Lokalsender noch so viel 4:3 haben. Auf den deutschen Sendern ist ab Februar zumindest die Werbung überall 16:9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss sie mal suchen wenn ich Zeit habe, sollte noch irgendwo digital vorhanden sein...

Aber seit ich an der Uni gelernt habe wie man eine solche Arbeit richtig schreibt, muss ich sagen: Die Arbeit wäre passend als grosser Zeitschriftenbeitrag aber weniger als "wissensch. Arbeit", wobei ich damals absichtlich in diesem Stil geschrieben habe :o

Werde sie euch zukommen lassen sobald gefunden.

Zu den Lokalsendern: ist die Umstellung den teuer? Auf anamorph umzuschalten sollte doch eine kleine Frage der Einstellungen sein?

Ein Antwort wäre vielleicht, dass die Lokalsender häufiger von "konservativeren" Menschen geschaut werden, die noch eine 4:3 Kiste haben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motors TV tatsächlich in 16:9 besseres Bild, da volle PAL Auflösung. Nur der Ton ist leider immernoch in Mono und die Datenrate ist etwas tief mit nur ca. 3,5Mbit/s aber das war schon vorher so. 4:3 Sendungen werden auch in 16:9 gezeigt mit Balken rechts und links also so wie es sein muss. Respekt sieht echt gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag