Jump to content
edy

Kaufberatung. HDMI Switch UHD/4K

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

Ich suche einen HDMI Switch der UHD/4K unterstützt. Ich weiss nicht genau auf was ich achten muss. HDMI 2.0 und welcher Audio Standard muss er können? Aten, Marmitek oder Lindy haben solche Switches. Ein Switch bei Aliexpress zu bestellen würdet Ihr davon abraten? 

Danke und Gruss

Edy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HDMI 2.0 ist nicht das Problem. Suche auch solche Switches. Das grosse Problem ist viel eher, dass auch der Kopierschutz DHCP mit dem Standard 2.2 unterstütz werden muss. Und das tun die wenigsten. Denn das wird er können müssen, wenn du Signale der gängigen Boxen durchschlaufen möchtest. Ansonsten empfängt dein TV nur dunkle Nacht. Der Lindy sollte das können:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-20-4k-uhd-umschalter-31-3d-2160p-60-hdtv-bis-4k-hdcp-22-kopierschutz-switch-box-5915320?tagIds=77-530

Auch der neuste Aten mit 4K soll HDCP 2.2 unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sprechen von Deep Colour 4k2k, was teilweise auch als HDR bezeichnet wird. Würde jetzt aber einfach mal sagen: eher "nein".

Das ist halt der Nachteil von 4K, 3D etc. Am besten einen 4K TV mit vier Eingängen kaufen und dann direkt von den Boxen auf den TV gehen. Dann stellt sich das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb edy:

Ich habe 4 Eingänge, aber das Problem stellt sich doch.... :)

OK, heavy user in diesem Fall. Kannst ja solche Geräte auf den Switch nehmen, wo du auf HDR etc. verzichten kannst und die anderen (3) direkt.

bearbeitet von magicfriend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag