Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit einer Woche einen Panasonic TX-65DXC904 mit Twin HD Tuner / HD Triple Tuner und 2 vorhandenen CI+ Moduleinschüben. Ich will diesen TV vor allem auch für HDD-recording, TV Anywhere, DVB over IP etc. nutzen und habe ich hierzu ein paar Fragen. Da ich grundsätzlich auch zu den unzufriedenen Kunden von UPC zähle, aber dies dank Monopol in Zürich praktisch zwingend ist, habe ich trotz allem ein UPC Premium Abo :-(.

 

Nun zu meinem Problem.

Sobald ich ab einem verschlüsselten Sender (z.B. Eurosport 1 HD, MotorsportsTV HD etc.) eine HDD Aufnahme starte, kann ich trotz TwinHD/TripleHD Tuner keine weiteren verschlüsselten Sender schauen und bekomme nur eine schwarzen Screen mit dem Hinweis "Programm verschlüsselt". Sobald die Aufnahme beendet ist habe ich wieder Vollzugriff auf sämtliche Sender. Da ich nur ein CI+ Modul besitze, leuchtet mir dies technisch grundsätzlich ein, wird je CI+ Modul meines Erachtens nur ein Programm bzw. 1 Tuner entschlüsselt. Interpretiere ich dies richtig ? ;-).

 

Da mein Gerät aber 2 CI+ Moduleinschübe verfügt, wäre es grundsätzlich denkbar, mittels eines zweiten UPC CI+ Zusatzmodules (Betrieb mit gleicher UPC User-ID) den 2. Tuner zu entschlüsseln und somit parallel zur Aufnahme weiterhin auf die verschlüsselten Programme zuzugreifen. Ich möchte hierzu aber kein weiteres UPC-Abo lösen.

 

Würde dies mittels Zusatzmodul so funktionieren und wäre dies der richtige Lösungsansatz für ein vollumfängliches TV Vergnügen ? Ich erhoffe mir damit auch, dass ich mittels TV anywhere, DVB over IP mir so alle Sender zur Verfügung stehen würden.

 

Hat jemand Erfahrung damit und die selbe Situation zu Hause ? Für weitere Tips zum Betrieb des Panasonic Viera TX 65DXC904 bin ich ebenfalls froh.

 

Da mein Vertrauen in den UPC Support gleich null ist und die Kompetenz der Hotlinemitarbeiter unter aller Sau ist, zähle ich auf eure kompentente Unterstützung und danke für eure Hilfestellung.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Support eurerseits.

 

Besten Dank und viele Grüsse aus Zürich.

 

Thydney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Das siehst du richtig. Bei einem Twin-Tuner müssen beide Schächte mit einer Digicard bestückt werden und somit natürlich auch doppelte Abokosten. Nur ein CI+ Modul kann also auch nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln.

 

Die Digicard würde das wohl auch technisch gar nicht schaffen zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig zu entschlüsseln. da das sehr rechenintensiv ist und die Digicard schon mit einem Sender ziemlich warm wird.

 

Bei den Panasonic Recordern kann man die Aufnahmen aber nachträglich entschlüsseln. Es wird verschlüsselt aufgenommen und sobald das Gerät im Standby ist wird die aufgenommene Sendung entschlüsselt und auch unverschlüssselt auf der Festplatte gespeichert. Braucht somit dann keine Digicard mehr zum angucken.

 

Bei Aufnahmen über Festplatte am TV geht das aber glaub nicht. Gibt die BdA, resp. die E-Help da nix her?

bearbeitet von Dubai-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dubai-Fan,

 

Auch ich bin ein riesiger Fan dieser Metropole und habe soeben und bevor ich deine Antwort gelesen habe den nächsten Urlaub dort gebucht :-).

 

Vielen Dank für deine Antwort und danke für die Antwort. Kurz zur definitiven Klärung nochmals eine Frage zu meinem Problem bzw. Überlegungen.

 

Du sagst: zweite CI+ Karte = doppelte Abokosten. Reicht es nicht, wenn ich eine zusätzliche, zweite CI+ Karte bei UPC bestelle. Quasi Zusatzkarte für Zweitgerät :-) und auf meine jetzige User-Id lautend ?

 

Würde dies mit der Zusatzkarte und im 2. Schacht am Panasonic eingesteckt nicht auch genauso funktionieren und ohne das ich ein weiteres Abo lösen  muss? Dies steht für mich nämlich nicht zur Diskussion und würde an Abzocke pur von Seiten UPC grenzen.

 

Meines Erachtens müsste dies doch funktionieren da ja nur der 2. Tuner entschlüsselt werden muss zusätzlich damit ich gleichzeitig von einem Zusatzkanal aufnehmen und einen anderen Zusatzkanal schauen kann.

 

Die UPC User-ID ist doch Modul- und nicht gerätespezifisch gebunden, ansonsten könnte ich ja auch nicht ein Zusatz CI+ Modul für ein Zweitgerät ordern um das abonnierte Senderangebot auf einem allfälligen Zweit-TV zu schauen. Liege ich da falsch in meinen Überlegungen?

 

Vielen Dank und ich freue mich wieder von dir zu hören.

 

 

Viele Grüsse

 

Stephan

bearbeitet von thydney1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

So viel ich weiss ist es so wie Dubai-Fan formuliert hat. Eine sogenannte Zweitkarte bekommst du nur mit einem neuen Abo, würde also in deinem Fall heissen, 10 Franken für ein weiteres Modul, plus 15 Franken für das Premium Abo. Das ist in der Tat Abzocke, man stelle sich vor man hat noch weitere Fernseher, was ja heutzutage schon normal ist.

Wenn du das umgehen willst gibt es nur illegale Lösungen (Deltacam und wie sie alle heissen, mit der man mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln kann). Aber wie gesagt, ist illegal und sollte hier drin nicht zur Sprache kommen.

 

Gruss

roku73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thydney1970

 

Schön zu hören, dass es dir in Dubai auch so gut gefällt. Hast hoffentlich für den Winter gebucht. Ist ja jetzt schon wieder 40 Grad da unten.

 

Was meinst du eigentlich mit UPC User-ID? Grundsätzlich ist UPC in solchen Dingen wie einer zweiten Digicard für einen geringen Aufpreis nicht flexibel. Zusätzliche Abos auf mehreren Karten laufen lassen geht schon mal gar nicht. Es muss ja möglichst viel Umsatz, resp. Gewinn generiert werden, um die Shareholder zufriedenzustellen. Für vollen Komfort müsstest du also wiederum knapp 200 Franken nur für die Digicard plus Aktivierungsgebühr plus natürlich die Abos aufwerfen.

 

Es wäre für deinen Bedarf wohl  besser gewesen ein UPC Kombipaket mit Horizon Recorder zu nehmen und da die Premium / Sportabos dazuzunehmen. Die Horizon kann ja mehrere Aufnahmen, glaube 4, verschlüsselt oder nicht, gleichzeitig aufnehmen. Bei 3 Aufnahmen bleibt dann noch ein Tuner frei zum Live gucken. TV Anywhere und andere exotischen Sachen gehen damit natürlich nicht.

 

Das Problem ist halt, wenn du die Digcard Premium Abos erst gerade frisch abgeschlossen hast, du die mindestens ein Jahr haben musst, bevor die wieder gekündigt werden können und nur noch das Classic Paket drauf läuft, welches ja aber dann weiterhin CHF 10.-- pro Monat kostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Quickline wesentlich praxisgerechter. Man muss die 2. Karte nur kaufen, das bestehende Abo läuft auch auf der weiter.

Eine Dreambox kann mit einer Karte übrigens auch mehrere Sendungen parallel decodiert aufzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, frantic sagte:

Da ist Quickline wesentlich praxisgerechter. Man muss die 2. Karte nur kaufen, das bestehende Abo läuft auch auf der weiter.


Das gilt nur für das Plus Paket! Die PayTV Pakete müssen auch zwei mal gebucht und bezahlt werden!
Allerdings gibt es dafür tatsächlich mehr oder weniger einfache Lösungen so lange die Karte ohne Einschränkungen in jedem Kartenleser genutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es beim humax hd-fox c aus? Kann dieser aufnehmen während weiter tv geschaut wird? Laut Produkteinfos sollte dies ja funktionieren. Oder kann dies UPC unterbinden?


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Humax hat aber nur einen CI+ Schacht für eine Digicard, also kannst du nicht zwei verschlüsselte Programme mit dem Twin-Tuner nutzen. Ein unverschlüsseltes Programm sehen und ein verschlüsseltes aufnehmen, oder umgekehrt geht natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 11 Posts
    • 5401 Views
    • 8 Posts
    • 3896 Views
    • 12 Posts
    • 1913 Views
    • 46 Posts
    • 8646 Views



  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11'674
    • Beiträge insgesamt
      184'884
×