Jump to content
heliosh

DSL Leitungsqualität wird immer schlechter

Empfohlene Beiträge

Hi,

Als ich hier eingezogen bin, habe ich die interne Leitung erneuern lassen und vom Quartierverteiler wurde eine neue (Frei)Leitung zum Haus gemacht. Damals bekam ich einen 32Mbit/s sync.

Mit den Jahren ging es immer etwas runter, 30Mbit/s, 29Mbit/s und zuletzt 27,5Mbit/s, was während einigen Jahren stabil blieb.

In der letzten Wochen gab es massiv Fehler und resyncs, so dass nur noch ein 20Mbit/s sync möglich ist. Interessanterweise bietet mir der DSLAM trotzdem einen 27Mbit/s sync an, aber ich musste die Regler bei der Fritzbox runter nehmen, weil das nicht mehr stabil war; Die FB gibt auch nur noch eine Leitungsqualität von 20Mbit/s an.

Ich habe die Leitungsqualität aufgezeichnet:
dn.png.673bd408f0003cf1c3b87bd162ffcdd8.png

Ist das ein "normaler" Leitungseinbruch weil irgendwo ein neuer Anschluss aufgeschaltet wurde, oder ist da was kaputt?

fb.png.2d2ab8a24a001662308e879c84d68b95.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zur Info: Swisscom, welche schlussendlich die berühmte "letzte Meile" immer noch managt, will künftig nur noch VDSL Vectoring-fähige CPEs laufen sehen. => Ältere Generationen (z.B. ich hatte früher auch einen ZyXEL P-870 M in Betrieb. Erreichte damals nur 15/1 MBit/s. Mit neuer CPE nun 70/20 MBit/s möglich) sollten besser ausgemustert werden. Unter

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentproved-equipmentv14-15.pdf

gibt es eine Liste der zertifizierten Endgeräte (CPEs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem mindestens zwei Nachbarn auch ständig resyncs haben, habe ich mir den Quartierverteiler angeschaut. Da scheinen Ameisen ein Nest gebaut zu haben.

Ob das der Grund ist, keine Ahnung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag