Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht sicher, ob ich das in diesem Thread verpasst habe:

Die Handy-Bezahl-App Twint bringt 2018 den «Dash Button» in die Schweiz, genauer: eine eigene Version davon

(Für die Interessierten: ein «Dash-Button» ist ein daumengrosses mit WLAN verbundenes Gerät, dass nur einen einzigen Knopf hat. Mit diesem bestellt man von einem bestimmten Hersteller ein bestimmtes Produkt per simplen Knopfdruck nach. Dash-Buttons gibts bereits von verschiedensten Hersteller - Beispiel Nescafé Dash-Button mit Erklärung im unteren Teil der Webseite. Das System läuft aktuell - so viel ich weiss - ausschliesslich über Amazon und ist offiziell bisher in der Schweiz nicht verfügbar).

Twint plant nun, dass man mit dem Handy einen QR-Code scannt und damit sofort den Kauf des entsprechenden Produkts auslöst. Somit könnten Firmen den Code beispielsweise auch auf ihre Werbeplakate drucken.

Was meint Ihr dazu?

Artikel vom Juli 2017: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/kann-der-sofortkauf-knopf-die-flop-app-retten-twint-macht-auf-amazon-id7069034.html

In der Zwischenzeit habe ich noch einen interessanten Hack gefunden, wie man diese Dash-Buttons für etwas anderes als eine Online-Bestellung bei Amazon verwenden kann. Es geht im wesentlichen darum, im eigenen Netzwerk beim jeweiligen Aufwecken des Buttons, nach einem bestimmten ARP Paket zu sniffen und darauf eine eigene Aktion auszuführen:

https://blog.cloudstitch.com/how-i-hacked-amazon-s-5-wifi-button-to-track-baby-data-794214b0bdd8

bearbeitet von PlasmaP
Erweiterung mit dem Dash-Button-Hack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag