Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb schnuerbel:

Ich bin zwar ein grosser Netflix Fan (und ebensogrosser Amazon Prime Hasser), aber das 4K-Bild von Netflix (z.B. House of Cards) reicht - rein subjektiv - nicht an Amazons "The Grand Tour" ran. Von der reinen Bildschärfe her sind beide Quellen grosses Kino - aber irgendwie wirkt Netflix 4K etwas "flau" im Vergleich zu "The Grand Tour". 

Da weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob man das vergleichen kann. The Grand Tour ist eine Produktion im Dokustil. Das kommt von der Bildkomposition sowieso schon ganz anders daher. Ich hab weder einen 4K TV noch 4K Netflix,  kann es also von daher nicht beurteilen. Ich finde aber die Bildqualität von Netflix auf dem 47 Zoll HDTV ganz gut. Auf die Auflösung kommt es nicht mal primär an. Aber diese Diskussion will ich gar nicht lostreten ;-)  

VIelleicht solltest du mal irgend eine möglichst hochwertige Naturdoku von Netflix mit etwas Aehnlichem bei Amazon vergleichen. Bei House of Cards kann das Erscheinungsbild (was du mit "flau" bezeichnest) auch ein Stilmittel sein. Es ist ja nicht so, dass es Artefakte oder Pixelmatsch hat auf Netflix. Da sind andere was ich so höre deutlich schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine 4K Bluray hat ne Bitrate von 40-50 Mbit/s - Bitrate von einem 4K Netflix Stream ist um die 15 Mbit/s. Dazu kommen die Bitraten der Teilweise Dolby Atmos mit 3 Mbit/s und mehr - das ist einfach das X-Fache von dem was es bei Netflix gibt. Natürlich sieht man da einen Unterschied bei einem grossen und guten TV

bearbeitet von BloodMagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wohl UHD Blu-Ray... ja, dort ist es H.265. Reguläre Blu-Rays können kein H.264 (aber MPEG-2 und VC-1 stünden auch noch zur Auswahl.. gerade zu Anfangszeiten gabs noch einige Discs mit MPEG-2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag