Zeit für 4K?

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Sowohl Sunrise als auch Swisscom haben in den letzten Wochen Boxen vorgestellt, welche 4K können. Auch der neue FireTV soll 4K können, der neue Apple TV jedoch nicht.

In diversen Diskussionen auf digi-tv.ch kam die Frage auf „Braucht man überhaupt 4K“?

Für mich war der Unterschied Röhre (SD) zu Flat (HD) schon ziemlich gewaltig. Auf 4K ist es natürlich nochmals einen Sprung. Bis jetzt hatte ich erst eine richtige Demo bekommen.

Selbst habe ich keinen 4K TV. Der Grund ist einfach, ich ersetze meinen Flat erst, wenn er seinen Geist aufgibt. Wenn man aber so schaut, wie lange ein durchschnittliches Gerät lebt, dann wird das wohl demnächst sein.

Es ist klar, dass das neue Gerät, ein 4K Gerät sein wird. Der Preisunterschied ist nicht mehr so gross. Beim blauen D zahlt man für so ein Gerät noch etwa 700 Franken (40 Zoll) – mehr würde im besagten Wohnzimmer gar keinen Sinn machen.

Ich habe zwar (noch) keine Geräte, die 4K können. Aber es wäre nicht schlau jetzt 200 Franken zu sparen und dann in zwei Jahren, wenn die Inhalte sicher mehr sind, zu fluchen.

Daher wäre mein Rat ganz einfach: Wenn die Kiste noch ihren Dienst tut, dann gibt es jetzt keinen Grund sie zu entsorgen, ausser man findet einen freudigen Abnehmer. Wenn aber der Kauf eines neuen Gerätes ansteht, so würde ich zu einen 4K Gerät raten, auch wenn noch keine Quellen vorhanden sind.

Es wird spannend, wann welcher Provider den ersten regulären 4K Sender aufschalten. Vorerst wird 4K wohl primär bei OnDemand Diensten wie Netflix zu sehen sein.

Der Beitrag Zeit für 4K? erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2160View the full article