WWZ beteiligen sich an der sasag Kabelkommunikation

Dann wird hoffentlich die dortige Grund(los)verschlüsselung endlich aufgehoben.

(OT: welcher politische Parteiküngeler aus der Zentralschweiz fädelt einen Übernahmedeal WWZ <> Kabel Binningen ein?)

Ab Mai 2015 soll es Quickline-Produkte bei sasag geben
smiley_emoticons_glaskugel4.gif
smiley_emoticons_glaskugel.gif
Und wenn die Aussage von Teleclub noch Gültigkeit hat dürfte dort dann sogar Teleclub über die netzeigene Smartcard angeboten werden wie es heute bei WWZ schon der Fall ist. -> Teleclub bei WWZ

Damals als WWZ zum Quicklineverbund dazu gekommen ist wurde mir gesagt dass auch weiterhin nur WWZ das dürfe. Erst wenn WWZ Quickline übernehmen würde hätte der "alte Vertrag" (der ja heute niiiiie mehr möglich wäre weil Teleclub das ja nicht darf von den Rechteinhabern aus usw...) für das ganze Quickline-Gebiet Gültigkeit. Da bin ich mal gespannt! Ist ja sowieso ein Wunder das WWZ auch Teleclub HD anbieten kann und das trotz dem man bei Quickline ist! Aber uns Kunden kann man ja alles erzählen...

Teleclub verlangt letztendlich ja nur ein sicheres Verschlüsselungssystem und das ist Conax ja, oder werden die ihrerseits (Sky?) zu NDS gezwungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teleclub verlangt letztendlich ja nur ein sicheres Verschlüsselungssystem und das ist Conax ja, oder werden die ihrerseits (Sky?) zu NDS gezwungen?
Nein! Teleclub selbst sagt dass UPC Cablecom und WWZ nur aufgrund alter Verträge das Recht haben ihr Angebot auf den eigenen Smartcards bzw. Plattformen anzubieten. Quickline darf das nicht. Weder über Karte noch über Verte! Man braucht also immer zusätzlich noch das Modul oder die Box von Teleclub. Wer also z.B. einen TV mit nur einem CI (+) Einschub hat kommt nicht um eine weitere Box herum. Wenn es um ein sicheres Verschlüsselungssystem gehen würde gäbe es seit 10 Jahren kein Teleclub mehr über die Karten von UPC Cablecom! Verstehen muss das niemand... hoffe ich!

In Bezug auf Teleclub HD hat WWZ einen Bonus-Status.

Unabhängig davon wäre es besser gewesen, wenn sich WWZ 2011 nicht am Bern/Solothurn-lastigen Kabelnetzverbund Quickline beteiligt hätte. Der damalige Entscheid stösst heute noch hinter vorgehaltener Hand auf beschränkte Akzeptanz. DCG ist und bleibt unzweifelhaft der sympathischere Partner. Mit gutem Grund haben die anderen DCG-Mitglieder eine Quickline-Beteiligung verworfen.
Was hinter den Kulissen läuft kann ich natürlich nicht beurteilen. Für den WWZ-Kunden der aktuell die Pakete von Quickline und die HD-Sender von Teleclub empfangen kann (und das noch über nur eine Karte) ist die Situation aber meiner Meinung nach nicht soo schlecht. Allerdings funktionieren die Karten nur für Teleclub wenn sie gepaired sind wenn ich richtig informiert bin. Das wäre der einzige Nachteil.

Ich frag jetzt nur aus Neugier, bin kein TC-Fan: Das würden die sogar für dreamboxen zulassen? (Stichwort aufnehmen, exportieren) oder dann doch lieber CI+ mit Einschränkungen?

Also so weit ich weiss wird bei WWZ Teleclub über die Conax-Karte nur funktionieren wenn die Karte in einem CI+ Modul oder einem definierten Receiver steckt bzw. gepaired ist. Ob dann die Sender von Quickline selbst auch betroffen sind weiss ich nicht. Technisch wäre es jedenfalls möglich. Kabelkiosk macht das so. Die Pay TV Sender laufen ganz normal auch wenn die Karte z.B. in einer Dreambox steckt. Die Privatsender allerdings bleiben dann dunkel.

Also so weit ich weiss wird bei WWZ Teleclub über die Conax-Karte nur funktionieren wenn die Karte in einem CI+ Modul oder einem definierten Receiver steckt bzw. gepaired ist. Ob dann die Sender von Quickline selbst auch betroffen sind weiss ich nicht. Technisch wäre es jedenfalls möglich. Kabelkiosk macht das so. Die Pay TV Sender laufen ganz normal auch wenn die Karte z.B. in einer Dreambox steckt. Die Privatsender allerdings bleiben dann dunkel.
Die anderen Sender sind nicht vom paaring betroffen, explizit nur TC.

Danke für die Info!

Ist natürlich nicht schön, aber für Kunden die einfach gerne ein Modul direkt im TV betreiben wollen natürlich komfortabler. Für uns "Träumer" bleibt also die 2-Kartenlösung die bessere Wahl, selbst wenn es Teleclub mal auf der QL-Karte geben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben