Wohnung ohne Kabelanschluss

smid

Super-Moderator
Im Blick hört man, dass in Utzensdorf Wohnungne gebaut wurden, wo es keinen Kabelanschluss gibt.

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/keine-buchsen-in-neubauten-bauherren-sperren-cablecom-aus-id3168813.html

Ich finde das eine Frechheit. Ob da Gelder geflossen sind?

Die aktuelle Wohnung hat bei uns einen Cablecom Anschluss. Swisscom TV wäre mit HD verfügbar. Und auch ein Balkon der einigermassen Schüsseltauglich ist, wäre vorhanden.

Nun: Grundsätzlich ist für mich in der jetzigen Situation Cablecom der perfeke Anbieter. Das kann sich natürlich ändern, gerade wenn man die Entwicklung von Swisscom TV 2.0 ansieht.
Auch ein Swisscom Kunde kann ja allenfalls aufs Kabel wechseln wollen.

Ich habe bei der Wahl der Wohnung daher darauf geachtet, dass wenigstens beide Anbieter vorhanden sind. Glasanschluss ist in Birmensdorf wohl (noch) ein Traum, wäre aber bei der nächsten Wohnung eine Option.

Frage: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wo man einen Anbieter bewusst abklemmt? Oder solche Spässe macht und ein eigenes Kabelnetz baut (Wo es dann z.B. kein Internet gibt)?

Ich sicher nicht. TV ist nun mal mein liebes Hobby. Und es gibt sicher viele Wohnungen, welche die Anforderungen eines TV-Junkies erfüllen.

Bei uns werden viele neue Häuser und Wohnungen ohne Cablecom-Anschluss gebaut.

Grund:

Swisscom: gratis

Cablecom: Horrende Preise für die Erschliessung

Frechheit? Vielleicht die Anschlusskosten der Cablecom. Das andere sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Verhältnis doch eher klein.
Wie gesagt: Ich finde es einfach wichtig, dass der Kunde die Wahl hat.

Aber allenfalls gibt es bei den Kabelnetzen noch ein Umdenken.

P.S. Hat Swisscom TV 2.0 überhaupt einen Scart Out? Wegen den Röhren :-)

Finde auch das man den Mietern die Wahl lassen sollte. Wobei ja niemand gezwungen wird in diese Wohnung zu ziehen. Schlussendlich  ist das eine Sache des Eigentümers.  

Wir haben in unserem Haus Swisscom bis zum Haus gezogen und dann plombiert. Cable im ganzen Haus und ab Januar werden wir zusätzlich noch Glasfaser bis in den Keller haben.

Habe bis jetzt noch nie bereut das ganze so gebaut zu haben. 

Hat Swisscom TV 2.0 überhaupt einen Scart Out? Wegen den Röhren :-)
Nicht lachen: Es gibt Reklamationen, weil nur ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. Ok, weniger wegen der Röhren-TV's als mehr wegen der älteren Billig-Beamer...

Ist denn so etwas nicht beigelegt?

Klick
Hat Swisscom sogar getestet /emoticons/default_dry.png . Aber einerseits sind diejenigen die funktionieren könnten (Aushebelung HDCP) verboten in der Schweiz zu verkaufen und andererseits funktionieren auch diese zum grössten Teil nur mangelhaft.

Nein, wer vom Fortschritt profitieren möchte, muss seine Infrastruktur halt soweit anpassen, dass er auch etwas vom Fortschritt hat. Das gilt nicht nur für den Monitor, das gilt in meinen Augen auch für internetfähige Tuner in der Stereoabnlage, die Hausinstallation etc.

Bei der Wohnungssuche bisher immer drauf geachtet:

- Südbalkon

- Kabelanschluss

- nahe an einem gut erschlossenen FV-Bahnhof

Nach meinem aktuellen Fiasko in Binningen achte ich künftig auch noch penibelst auf den örtlichen Kabelanbieter und eventuell drum herum laufende politische Querelen.

Eine Mietwohnung ohne Kabelanschluss wäre für mich ein No-Go.

Das wäre für mich wie eine Mietwohnung ohne Warmwasser oder ohne Küche.

Als Mieter will ich die Wahl haben, welcher Provider mir am jeweiligen Standort gerade passt. Das ist keine lebenslängliche Entscheidung, die man nur einmal trifft.

Das wäre für mich wie eine Mietwohnung ohne Warmwasser oder ohne Küche.
Wie du in jeder Wohnung Warmwasser und eine Küche hast (in Deutschland ist das mit der Küche meist zwar nicht so), hast du auch hier TV-Möglichkeiten. Eine Möglichkeit entfällt einfach, weil der Anbieter es mit der überteuerten Installationen versiebt.

Und natürlich hat man die Möglichkeit, deswegen die Wohnung nicht zu nehmen. Bei mir war früher auch HD über SCTV ein Kriterium. Jetzt immer noch, aber ich habe gar nichts mehr gefunden, bei dem es nicht war.

Bei der Wohnungssuche bisher immer drauf geachtet:

- Südbalkon

- Kabelanschluss

- nahe an einem gut erschlossenen FV-Bahnhof

Nach meinem aktuellen Fiasko in Binningen achte ich künftig auch noch penibelst auf den örtlichen Kabelanbieter und eventuell drum herum laufende politische Querelen.
Und freie Sicht nach Vorarlberg oder ins Südtirol nicht vergessen!

Apropos: Geht in Binningen irgendwas vom Pfänder? Zumindest DAB und UKW gehen noch bis Glovelier, Kanton Jura, und da sogar genug stark um ohne Sicht über Reflektionen zu empfangen. Da würde ich einen Empfang in den höher gelegenen Quartieren Binningens auch nicht ausschliessen, hab's aber noch nie probiert.

Blöderweise sind viele Pfänder-Frequenzen auch in Mulhouse belegt, das könnte natürlich stören.

Und freie Sicht nach Vorarlberg oder ins Südtirol nicht vergessen!

Apropos: Geht in Binningen irgendwas vom Pfänder? Zumindest DAB und UKW gehen noch bis Glovelier, Kanton Jura, und da sogar genug stark um ohne Sicht über Reflektionen zu empfangen. Da würde ich einen Empfang in den höher gelegenen Quartieren Binningens auch nicht ausschliessen, hab's aber noch nie probiert.

Blöderweise sind viele Pfänder-Frequenzen auch in Mulhouse belegt, das könnte natürlich stören.
/emoticons/default_biggrin.png

OT: Meine Bude liegt zwar etwas erhöht, so dass an einigen Stellen in der Wohnung sogar der Bundesmuxx aus Freiburg reinkommt. Auch die beiden Westschweizer Ensembles gehen relativ aussetzerfrei. Vom Pfänder kommt hier im Microspot RA-318 aber nichts herein, da ist wohl "zuviel Bruderholz" dazwischen. UKW habe ich nie probiert, da meine Lieblingsfrequenz 102,1 MHz ohnehin von NRJ Mulhouse blockiert ist.

Jetzt aber zurück zum Thema /emoticons/default_tongue.png

Um zurück zum Thema zu kommen.

Bei uns in Thun im Hohmadpark haben wir (in den meisten Häuser)aus Kostengründen leider auch kein Cablecom. Es hat aber einen Glasfaser Anschluss. Nur in Thun spielt der Markt nicht. Es gibt keine Auswahl wie z.B. in Bern oder Züri. Und Swisscom ist mir zu teuer. Darum habe ich das Green Multi, bin aber wie in anderen Threads geschildert gar nicht glücklich damit.

Das blöde ist eben, dass damals im Wohnungsinserat stand "Kabelanschluss vorhanden". Auf meine Rückfrage an den Vermieter (nach dem Einzug) sagte dieser, ja es habe ein Kabel für SAT Empfang in den Wohnungen. Nur geht doch jeder davon aus, dass damit der Cablecom Anschluss gemeint ist! Eh ja, der Rest der Wohnung stimmt dafür.

Zurück
Oben