Winterzeit beim Recorder (EPG)

Fiona

Benutzer
11. Mai 2007
67
0
6
Da ich weg bin, wollte ich vorhin meinen Recorder programmieren. Da ist mir aufgefallen, dass die Sendungen auf dem EPG ab Sonntag eine Stunde später sind, egal ob Film Four, BBC oder ARD und ZDF.

Ich nehme mal das Beispiel: "Tatort" (ARD). Laut Programm läuft er wie immer von 20.15-21.45 Uhr. Auf dem EPG ist er aber von 21.15-22.45 Uhr programmiert.

Was sich jetzt meiner Logik entzieht: Am Sonntag werden die Uhren umgestellt. Das weiss ich. Was passiert dann mit dem EPG? Wird dann automatisch alles wieder um eine Stunde verschoben, so dass richtig aufgenommen wird?

Wenn ich manuell programmiere, sollte ich aber doch sicher nicht alles um eine Stunde verschieben, oder? Wenn ich nun auf BBC "Spooks" aufnehmen will, soll ich dann also zur Sicherheit drei Stunden statt einer programmieren? /emoticons/default_confused.png

Sommer/Winterzeit Wechsel muss ich dem Boxen immer selber beibringen, sonst stimmt die EPG Anzeige auch bei mir nicht (DVB-S). Ich muss dazu die Uhrzeit von GMT+2 auf GMT+1 ändern und der EPG wird wieder richtig angezeigt.

eigentlich sollte ja der epg und auch die box automatisch auf winterzeit umstellen... ich hatte zumindest bisher noch keine probleme mit derartigen umstellungen...

@jericho: es ist einfach der typisch Effekt wenn GMT +xx Stunden auf die Ortszeit eingestellt werden: dann schlägt es die Verschiebung auf alle EPG Zeiten mit drauf. Das wird Modelle betreffen, die nicht selber umstellen.

eigentlich sollte ja der epg und auch die box automatisch auf winterzeit umstellen... ich hatte zumindest bisher noch keine probleme mit derartigen umstellungen...
So war es nun auch:Es wurde automatisch umgestellt und die Aufnahme via EPG klappte problemlos. Sehr erfreulich. /emoticons/default_smile.png

Also bei den Serienaufnahmen hat das nicht geklappt. Heroes habe ich z.B. auf BBC2 so programmiert. Da der EPG bereits vor der Umstellung bis Mittwoch reichte, hat mein Rekorder sich Heroes für heute Abend um 23:00 gemerkt. Das war halt vor der Umstellung so im EPG. Nur ist das heute jetzt eine Stunde zu spät und stimmt auch nicht mehr mit dem EPG überein. Heroes läuft um 22:00.

Also bei den Serienaufnahmen hat das nicht geklappt. Heroes habe ich z.B. auf BBC2 so programmiert. Da der EPG bereits vor der Umstellung bis Mittwoch reichte, hat mein Rekorder sich Heroes für heute Abend um 23:00 gemerkt. Das war halt vor der Umstellung so im EPG. Nur ist das heute jetzt eine Stunde zu spät und stimmt auch nicht mehr mit dem EPG überein. Heroes läuft um 22:00.
Ich habe mit dem EPG programmiert und sehe, dass die Zeit angepasst worden ist. Letzten Freitag war "Spooks" auf BBC 1 noch von 23-24 Uhr im EPG. Jetzt ist es angepasst und wird heute Abend von 22-23 Uhr aufgenommen.

Kann es sein, dass in der Serienprogrammierung der Wurm drin ist?

Weiss ich nicht. Ich habe gestern Abend bemerkt, dass die Programmierung nicht mit meiner Erinnerung für den Sendetermin übereinstimmt und auch nicht mit dem EPG. Vielleicht wäre das noch korrigiert worden. Aber ich traue diesen Automatismen nicht mehr und kontrolliere jeweils im Voraus, ob die Programmierungen noch stimmen.

Anscheinend ist die Cablecom komplett von der Zeitumstellung überrascht worden. Ist ja auch etwas, was immer komplett überraschend kommt.

Der Recorder selbst hat die Winterzeit mitgekriegt, bei einer programmierten Aufnahme wurde auch die Zeit im EPG mit Winterzeit richtig angezeigt, demnoch wurde eine Stunde zu früh aufgezeichnet.

Na ja, EPG bei Cablecom ist immer noch die grösste Bastelei, die es gibt. Und das dürfte sich nicht ändern.

Grüsse

Ralf Beyeler

Auch dieses Jahr ist die Umstellung von der Cablecom in der ihr eigenen Art gehandhabt worden: Nämlich bis auf das Umstellen der Uhren gar nicht.

Ich hatte eine Serien-Programmierung auf Heroes auf BBC2 am Mittwoch Abend laufen. Das funktioniert immer. Nach der Aufnahme kontrolliere ich jeweils, dass die nächste Aufnahme korrekt programmiert wurde. Dem war so, sie war auf Mittwoch, 29.10. 21:55 vorgemerkt.

Heute um 22:04 merke ich, dass das rote Aufnahmelämpchen gar nicht leuchtet. Komisch, jetzt müsste doch eine Aufnahme laufen... Sofrt den Recorder und den Fernseher eingeschaltet und die Aufnahmeliste aufgeblendet: Heroes wird um 22:55 aufgenommen werden. Komisch, denn laut EPG läuft Heroes seit 22:00...

Schrott-Receiver. Aber da die Cablecom für uns ja das feinste von feinsten an Gerät ausgesucht hat, muss das wohl bei allen am freien Markt erhältlichen Geräten inklusiven Traumböxli so sein, dass man am besten zwei Recorder hat, einen mit fix Sommerzeit und einen mit fix Winterzeit...