AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Wingo-Glasfaser-Internetgeschwindigkeit ist zu niedrig

nadeto

New member
Seit gestern ist mein 10 gb Wingo Internet aktiviert, aber der Speedtest zeigt maximal 1350 MBit an. Ich führe die Messung über Wlan durch, ich habe nicht die Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen und direkt zu testen. Vielleicht ist die Geschwindigkeit über Wlan niedrig, aber ich glaube nicht, dass sie so niedrig ist.
Ich habe mich heute mit Wingo in Verbindung gesetzt und sie werden es morgen Abend noch einmal überprüfen, aber ich muss zu Hause bereit sein.
Die Bildqualität des Fernsehers hat mir auch nicht gefallen, ich denke, Teleboy hat ein klareres Bild.

Welche WLAN Verbindung hast du? Je nach Verbindung kommst du nicht über die 1350 Mbit. Da brauchst du schon einen Laptop mit Wifi7 und Router mit Wifi7 damit du die 10 gb auch nur annähernd brauchen kannst. Und auch dann erreichst du das nicht. Ich hab z.B. mit Wifi 7 folgende Verbindung zum Router

Screenshot 2025-04-02 190652.png

Über Wifi seinen Internet Anschluss beurteilen zu wollen ist schon mal völlig verkehrt.
Dazu ist zwingen eine kabelgebundene Lösung nötig oder allenfalls hat der Router selbst ein solches Tool.

Ich habe keinen Laptop, also habe ich keine Möglichkeit, direkt zu testen
Und WLAN-Router 4 von Wingo.
Ist es möglich, einen anderen WLAN-Router zu verwenden? Wie Fritz!Box Soweit ich weiß, funktioniert es nur mit dem eigenen WLAN-Router. Ist das richtig?

Dann ist 10 Gbit kompletter overkill. Das Geld hättest du dir sparen können.
Das stimmt. Mir reicht eigentlich 1 gb auch. Was mir aufgefallen ist, die Seiten geht Blitz schnell auf. Ping ca. 7 ms. Beim alte Anbieter Iway war 1 gb int. ping war ca. 2 ms aber Seiten Download war sehr langsam. Kann auch wegen Fritz!box Router sein.

2

In der Praxis können Nutzer Geschwindigkeiten zwischen 500 MBit/s und 1.500 MBit/s erwarten, abhängig von der Netzwerkumgebung und den

verwendeten Geräten 2. WiFi 6 nutzt

Technologien wie MU-MIMO und OFDMA, um die Effizienz zu steigern und mehrere Geräte gleichzeitig zu unterstützen 2

Kann ich einen anderen WLAN-Router verwenden? Ich habe gelesen, dass nur von der Swisscom zugelassene WLAN-Router verwendet werden können, zum Beispiel Zyxel.

Ich möchte eigentlich eine Fritz-Box installieren, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert.

Zurück
Oben