Wieso keine HD-Sender

Dachreiter

Neuer Benutzer
Hallo Community

Grundsätzlich habe ich mich entschieden auf den Zug von Swisscom TV aufzuspringen. Jetzt hat man mir aber gesagt, dass ich keine HD-Sender empfangen kann. Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, wieso ich drei Box anschliessen kann und einen 20‘000 Anschluss erhalte.

Liegt das nun daran, dass der Anschluss nicht VDSL tauglich ist? Oder? Oder?

Kennt jemand von euch noch plausible Gründe für mein Problem?

Thx

Meinst du mit 20'000 Anschluss, dass du den Internet-Anschluss mit max. 20'000 kBit/s bekommen hast? Wenn man will, wird der auch aufgeschaltet, wenn der Anschluss weniger hergibt, deshalb auch das "max.". Man kann bis zu drei Boxen anschliessen, aber maximal 2 verschiedene Sender gleichzeitig live schauen. Der Anschluss ist schon VDSL-tauglich, aber auch dort gibt es Profile mit kleineren möglichen Datenraten. Auf ADSL wird SCTV nicht aufgeschaltet.

Hast du den Anschluss denn jetzt schon oder willst du ihn dir erst aufschalten lassen. Wenn du bereits einen Router mit Verbindung hast, kannst du über den Internet-Browser mit 192.168.1.1 auf den Router zugreifen und du siehst - wie Cybi schon geschrieben hat - deine aufgeschaltete maximale Geschwindigt. Und eben: ab 15'000 ist HD möglich.

Hallo Zämmä

Ich habe den VDSL Anschluss bereits installiert und er funktioniert soweit! Irgendwo habe ich gelesen,

dass man ca. zwei Wochen warten muss, bis die HD-Sender aufgeschaltet werden. Nachdem aber schon vier

Wochen verstrichen sind, habe ich mich heute bei Swisscom erkundigt und die haben mir nun gesagt, dass

die HD-Sender bei mir nicht funktionieren………..

Im Swisscom Shop haben sie mir gesagt, dass ich die HD-Sender empfangen kann. Aber eben…. Aussage gegen

Aussage. Heute habe ich dann noch den TV Check gemacht….. und der sagt ganz klar, „der Empfang von HDTV-

Programmen ist nicht möglich“.

Ich werde mir heute Abend mal mein Modem anschauen und euch darüber informieren.

Thx für eure Hilfe.

Da würde ich schnurstracks in den Shop gehen und die Provision vom Verkäufer verlangen ;-) resp. mal mit seinem Chef reden. Solche Verkaufsmethoden sind nicht im Sinn von Swisscom!

Wenn dir der Checker sagt, das es nicht geht, dann wird es kaum gehen (nur wenige% aller Anschlüsse bringen wirklich mehr als versprochen...)

Dies war bei uns genau so letztes Jahr. Ein Neubau, Stadtgrenze Bern. ca 150m Luftlinie entfernt waren 20000er Leitungen ohne Probleme möglich, teils sogar 30000er.

Schöne Sache, dachten wir. Ab in den Shop, gefragt, was alles möglich wäre, Check gemacht, Vivo Casa mit 20000er Leitung bestellt.

Man musste damals online schon sehr gut schauen, dass man unterscheiden konnte zwischen: was wird verkauft, und was ist effektiv verfügbar.

Da nun aber die Leitung von der Zentrale aus zu uns einen Bogen macht, ist bei uns schlussendlich nur eine 5000er Leitung verfügbar. Verkauft wurde uns damals die volle Leistung ( klar, best case ... ).

Es brauchte einige Telefonate mit der Swisscom ( mit dem Shop und der allgm. Hotline gaben wir uns gar nicht mehr ab ) damit wir schon nur mal die max verfügbare Bandbreite von 8000 bekamen. Sonst wäre es nicht mal möglich gewesen, etwas aufzunehmen und gleichzeitig etwas anderes zu schauen ( was halt normal ist, wenn Mann und Frau zusammen wohnen ;-) ).

Fazit: bei uns passiert nichts mehr ( irgendwann, im 2015 oder so, sollten 80% der Gmd. per FTTH angeschlossen sein ... ), kein HD bis irgendwann mal Glas da ist. Der Kollege 200m weiter hat die komplette Leistung.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als mit der Swisscom zu dealen. Am besten nicht mit dem Shop/Hotline zufrieden geben, sondern gleich höher rein. Da hat es auch kooperativere Personen, die einem auch mal etwas vorschlagen, bzw. entgegenkommen können.

So ist das /emoticons/default_ohmy.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zämmä

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr......................

Es ist also so……….. ich habe tatsächlich einen Downstream von sage und schreibe +/- 8840Kbps

Na dann werde ich mal mit dem Swisscom Shop das Gespräch suchen.

Besten Dank für eure Tipps!

GruZH

Ohne, dass ich jetzt SCTV schlecht machen möchte aber im heutigen Zeitalter einen TV-Anschluss ohne HD... Wenn man(n)s mal gesehen hat und gehabt hat, gibt es kein "weniger ist mehr". :-P

Ich habe das EM-Eröffnungsspiel in einem Restaurant mit meinen Kumpels geschaut... die hatten (SAT) lediglich SF-zwei ohne HD. Nun, man konnte zwar das Spiel erkennen, aber die Details waren schlecht und das feeling vom Event ging -meines erachtens, verloren...

Ich würde eventuell einen anderen Anbieter prüfen, welcher nicht auf dem T+T Kabel Signale überträgt. Eventuell (als Übergangslösung) die besser Wahl.

Ohne, dass ich jetzt CC schlecht machen möchte aber im heutigen Zeitalter einen TV-Anschluss ohne die Möglichkeit die Senderreihenfolge selber bestimmen zu können und ohne mit dem Handy Aufnahmen programmieren zu können. :-) .........

Ohne, dass ich jetzt CC schlecht machen möchte aber im heutigen Zeitalter einen TV-Anschluss ohne die Möglichkeit die Senderreihenfolge selber bestimmen zu können und ohne mit dem Handy Aufnahmen programmieren zu können. :-) .........
Das geht beides im CC-Gebiet...

Von CC redet hier doch keiner. Vielleicht wohnt er ja in einem CC-freien Gebiet.
Richtig... Es gibt eben auch noch andere Kabelnetzanbieter... QuickLine als Beispiel. Hier kann ich alle Geräte einsetzen... und soweit ich richtig informiert bin, ist auf Ebene von Verte eine Lösung für die Programmierung über ein Handy in absehbarer Zeit auch möglich.

@Creep: Bitte nicht böse werden, wenn es neben der SCS noch andere Anbieter in der Schweiz gibt, welche gute Produkte haben. Man muss den Blickwinkel nicht immer nur auf die grossen Player auf dem Markt richten. QL ist immerhin der 4. grösste Anbieter schweizweit... Aber deine Ansicht ist eben "gut-bürgerlich".

@Creep: Bitte nicht böse werden, wenn es neben der SCS noch andere Anbieter in der Schweiz gibt, welche gute Produkte haben. Man muss den Blickwinkel nicht immer nur auf die grossen Player auf dem Markt richten. QL ist immerhin der 4. grösste Anbieter schweizweit... Aber deine Ansicht ist eben "gut-bürgerlich".
Das hat nichts mit gutbürgerlich zu tun. Nicht umsonst gibt es viele, die nach Ausflügen zu anderen Anbietern wieder bei SC gelandet sind. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.

Warum habe ich bis jetzt immer erfahren müssen, dass Leute, welche anderen mangelnden Blickwinkel vorwerfen, in Wirklichkeit viel den eingeschränkteren haben und einfach auf einem anderen Standpunkt stehen?

Warum habe ich bis jetzt immer erfahren müssen, dass Leute, welche anderen mangelnden Blickwinkel vorwerfen, in Wirklichkeit viel den eingeschränkteren haben und einfach auf einem anderen Standpunkt stehen?
Eine gewagte Aussage. Auch wenn ich dir durchaus mag Rechtgeben, in der Hinsicht, dass es viele gibt, welche einen Ausflug bereut haben... Einige Zeit habe auch ich dazu gehört... Habe ich doch in jenen Jahren, ab wo ich die Providerwahl selber treffen durfte, einiges versucht... Da wären Green, SCS, Cablecom, GAW (QuickLine)... Es war immer ein hin-und-her... Ich würde mich als kostenbewussten Kunden bezeichnen (egal ob TV, Handy und Internet/Festnetz), welcher auch bereit ist für einen gewissen Service-Level etwas zu bezahlen.

Ich finde die Diskussionen um die neuen Handy-Flats der SCS sind das beste Beispiel. Um mir einen (in meinen Augen) sinnvollen Nutzen erbingen zu könnne, müsste mindestens das InfinityM gebucht werden... Aber wenn ich meine Sunrisekosten vergleiche (Sunrsie Zero), erhalte ich Rechnungen um die CHF30.-- (inkl. Data-Flat) pro Monat... Die Argumentationen von vielen heutigen SCS-Kunden kann ich mit einem "schmunzeln" zur Kenntnis nehmen... könnten doch viele (unter der Voraussetzung dass die selben Empfangsbedingungen herschen) Geld sparen... Bin nun seit gut 4-Jahren Sunrise Kunden, musste wegen einer Rechnungskorrektur einmal anrufen... und war mit dem Service zufrieden.

Wenn ich bedenke: Musste vergangene Woche bei der SCS anrufen (0800 800 800)... Bis ich jemand persönlich am Apparat hatte, hatte ich rund 5-Minuten bis ich durch all diese Vorwahlmenüs (drücke 1 für...) war und weitere 10min Wartezeit bis mich dann jemand an die Strippe nahm.... Solange wartet man i.d.R. auch bei Sunrise!

Fazit: Vergleiche muss möglich sein, auch wenn dies einigen "gut-bürgerlichen" eben gegen den Strich geht... Solange die gemachten Aussagen korrekt sind, muss dies akzeptiert werden... 8-) Einigen Leuten kann man so vielleicht die Augen öffnen.

Hallo,

Obwohl vom Thema abgewichen wurde, nachfolgendes zu:

Aber wenn ich meine Sunrisekosten vergleiche (Sunrsie Zero), erhalte ich Rechnungen um die CHF30.-- (inkl. Data-Flat) pro Monat...
Ich hatte einmal ein Abo bei Sunrise mit Data-Flat für meinen Laptop (mit USB-Stick). Nur was nützt mir ein solches Angebot, wenn ich nur in grösseren Städten eine annehmbare Geschwindigkeit habe und sonst mit Edge warte und warte und warte. Der Preis ist das Eine, die Qualität das Andere. Darum bin ich nach "Ausflügen" zu Sunrise (früher auch Diax), Orange, CC immer wieder "reumütig" zu Swisscom zurückgekommen. Da stimmt die Qualität einfach zu vernünftigen Preisen. Insofern decken sich meine Erfahrungen mit denen von Roman70 zu 100%!
Freundliche Grüsse

Gian

Richtig, dies hatte ich aber auch mit folgendem Zitat angesprochen: "Die Argumentationen von vielen heutigen SCS-Kunden kann ich mit einem "schmunzeln" zur Kenntnis nehmen... könnten doch viele (unter der Voraussetzung dass die selben Empfangsbedingungen herschen) Geld sparen..."

Richtig, dies hatte ich aber auch mit folgendem Zitat angesprochen: "Die Argumentationen von vielen heutigen SCS-Kunden kann ich mit einem "schmunzeln" zur Kenntnis nehmen... könnten doch viele (unter der Voraussetzung dass die selben Empfangsbedingungen herschen) Geld sparen..."
Nun ja, angesichts der Tatsache, dass sehr oft eben gerade nicht die selben Empfangsbedingungen herrschen, auch nicht gerade ein hilfreiche Aussage.

Unter der Voraussetzung, dass alle gut verdienen, gibt es keine armen Leute mehr. Armutsproblem gelöst...

Zurück
Oben