Hallo zusammen, bin ein absoluter Newbie und bitte habt Geduld mit mir! habe meiner Schweiter vor ca. zwei jahren eine Schüssel mit digitalem receiver von Humax zu weihnachten geschenkt. Und da ich mich für einen Supertechie halte, bluffte ich, das ich es ihr auf die Kurze einrichten komme. Das kurze hat dann ca. 3 Tage gedauert und aqm Ende hab ich alles abgenaut und in eine Ecke geschmissen.
Nun möcht ich mich wiedermal daran versuchen...
1. Habe 2 LNBs an einem Monoblock und möcht das Zeugs auf Astra und Hotbird ausrichten. Mein Standort ist Bern. Kann mir jemand die Koordinaten dieser Satelliten geben?
2. Kann mir jemand auf eine supereinfache Art erklären, wie ich welchen Satelliten erwische? z.B. zuerst ein LNB abhängen oder wie? Und dann das ganze Ghetto mit den DiSeq-Einstellungen????
Herzlichen Dank
PS. Vielleicht gibt's ja auch eine Site à la Schüsseln for Dummies oder so - hab nichts gefunden...
Nun möcht ich mich wiedermal daran versuchen...
1. Habe 2 LNBs an einem Monoblock und möcht das Zeugs auf Astra und Hotbird ausrichten. Mein Standort ist Bern. Kann mir jemand die Koordinaten dieser Satelliten geben?
2. Kann mir jemand auf eine supereinfache Art erklären, wie ich welchen Satelliten erwische? z.B. zuerst ein LNB abhängen oder wie? Und dann das ganze Ghetto mit den DiSeq-Einstellungen????
Herzlichen Dank
PS. Vielleicht gibt's ja auch eine Site à la Schüsseln for Dummies oder so - hab nichts gefunden...