Wiedermal Newbie und bitte von Adam & Eva an...

nopsen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bin ein absoluter Newbie und bitte habt Geduld mit mir! habe meiner Schweiter vor ca. zwei jahren eine Schüssel mit digitalem receiver von Humax zu weihnachten geschenkt. Und da ich mich für einen Supertechie halte, bluffte ich, das ich es ihr auf die Kurze einrichten komme. Das kurze hat dann ca. 3 Tage gedauert und aqm Ende hab ich alles abgenaut und in eine Ecke geschmissen.

Nun möcht ich mich wiedermal daran versuchen...

1. Habe 2 LNBs an einem Monoblock und möcht das Zeugs auf Astra und Hotbird ausrichten. Mein Standort ist Bern. Kann mir jemand die Koordinaten dieser Satelliten geben?

2. Kann mir jemand auf eine supereinfache Art erklären, wie ich welchen Satelliten erwische? z.B. zuerst ein LNB abhängen oder wie? Und dann das ganze Ghetto mit den DiSeq-Einstellungen????

Herzlichen Dank

PS. Vielleicht gibt's ja auch eine Site à la Schüsseln for Dummies oder so - hab nichts gefunden...

guckst du hier:

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satellitenempfang, Satellit (analog, DVB-S) - HIFI-FORUM

oder hier:

Satelliten-Direktempfang in Deutschland - sat.beitinger.de

deine schwester muss natürlich für den empfang freie sicht nach süden haben. das kannst du hiermit feststellen:

Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

da gibst du in der ersten zeile ihren wohnort und strasse und hausnummer ein. dann bekommst du ein satphoto von ihrem haus wo du dann mit dem zoomregler links noch bis auf ihren balkon heranzoomen kannst. dann mit dem mauszeiger auf den grünen knubbel fahren und mit einem linksclick auf der maus diesen an die gewünschte position der schüssel verschieben.

in der zweiten zeile kannst du den gewünschten sat auswählen. die grüne linie zeigt dann die ausrichtung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine schwester muss natürlich für den empfang freie sicht nach süden haben. das kannst du hiermit feststellen:

Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

da gibst du in der ersten zeile ihren wohnort und strasse und hausnummer ein. dann bekommst du ein satphoto von ihrem haus wo du dann mit dem zoomregler links noch bis auf ihren balkon heranzoomen kannst. dann mit dem mauszeiger auf den grünen knubbel fahren und mit einem linksclick auf der maus diesen an die gewünschte position der schüssel verschieben.

in der zweiten zeile kannst du den gewünschten sat auswählen. die grüne linie zeigt dann die ausrichtung an.
In wie weit stimmen die Anzeigen auf dieser Seite? Habe auf kommenden Dienstag einen Techniker bestellt, der dann testet ob es überhaupt möglich ist, bei mir eine SAT-Schüssel zu montieren. Habe es nun auf dieser Adresse getestet und leider festgestellt, dass Süden bzw. der "grüne" Strich leicht auf die andere Seite des Hauses zeigt ......

Falls das stimmt, kann ich nur sagen SCHEI...!!!

Zurück
Oben