Zum Inhalt springen

Wieder vermehrt Störungen HD-Box

14 Antworten3'705 AufrufeGestartet von Rider10 ·

Rider10Themenstart
Moin Leute😉

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit wieder vermehrt

Bildstörungen zu sehen sind(Quadrate/Klötze).

Vor allem bei schnellen Übergängen od. beim Wechsel in

die Werbung. Gestern auf RTL war es besonders schlimm(Boxen). Jedes mal wenn Werbung kam ruckelte es die Klötze rein... RTL ist fast am meisten davon betroffen wenn

ich das richtig sehe.

War könnt ihr sagen?

Schönen Sonntag und Gruess

Rid

Das hängt mit der Umstellung von 16:9- auf 4:3-Sendungen zusammen und passiert je nach Sender mehr oder weniger stark. Ob die Box mit dem Wechsel Mühe hat oder ob das halt einfach so ist, kann ich nicht beurteilen, finde ich aber nicht weiter tragisch, so lange das nicht während einer laufenden Sendung passiert (da wird das Format ja auch nicht umgestellt).

Bildstörungen (Quadrate/Klötze) ist auch bei mir mit dem UPC und ADB Receiver der Fall.

Ich weiss nicht, ob es am Cablecom oder beim Sender das Problem liegt.

Bildstörungen (Quadrate/Klötze) ist auch bei mir mit dem UPC und ADB Receiver der Fall.Ich weiss nicht, ob es am Cablecom oder beim Sender das Problem liegt.
also wenn es vor allem bei schnellen bewegungen ist, dann kannst davon ausgehen dass für so schnelle bildabfolgen vom sender einfach zu wenig gildinformation kommt... sprich es einfach zu wenig bitrate hat...

ganz gut sieht man es wenn blitzlicht vorkommt...

Ich besitze die normale Receiverbox und habe mich gestern auch genervt an den andauernden Bildstörungen beim Formatwechsel auf RTL. Dies dauert nun schon Monate. Auch bei Vox ist mir das aufgefallen. /emoticons/default_mad.png

Vielleicht fällt dies bei Sendern mit Werbeunterbrüchen mehr auf, da die Werbung zum grossen Teil noch 4:3 gesendet wird.

Wäre interessant zu wissen, ob dies nur die Privaten mit CH-Fenster betrifft oder ob es sich bei den originalen Sender auch so verhält.

Ebenfalls fällt mir zeitweise auch die schlechte Bildqualität auf. Krasses Beispiel war an der EM. Auf SF2 war die Qualität des Bildes ok, auf SF Info konnte man die Ergebnissanzeige im oberen rechten Eck fast nicht entziffern.

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass es viele Komplettausfälle gab. Alle Sender waren tot, nur EPG funktionierte. War letzte Woche und anfangs dieser mal so für etwa 10 Mintuen(?). Ganz toll war der Fall, wo das Bild, egal von welchem Sender, nach ca. 10 Sekunden stehen blieb und erst nach einem Wechsel wieder weiter lief.

Ich hoffe mal es die Störungen liegen nicht an meiner Box /emoticons/default_rolleyes.gif , vielleicht hat das ja auch jemand mitbekommen.

also wenn es vor allem bei schnellen bewegungen ist, dann kannst davon ausgehen dass für so schnelle bildabfolgen vom sender einfach zu wenig gildinformation kommt... sprich es einfach zu wenig bitrate hat...ganz gut sieht man es wenn blitzlicht vorkommt...
Bildstörungen (Quadrate/Klötze) nur bei RTL und Pro7 bemerkt, wenn Wechsel von Werbung zu Live Event. Wie eben am Samstag auf RTL beim Boxen.

Danach keine Bildstörungen mehr.

Ist normal bei der Umschaltung.

Ist mir gestern bei Tele 5 aufgefallen als jeweils von Werbung zurück zum Film geschaltet wurde. Dann kam sogar kurz der blaue Hintergrund und es knackte kurz.

Ebenfalls fällt mir zeitweise auch die schlechte Bildqualität auf. Krasses Beispiel war an der EM. Auf SF2 war die Qualität des Bildes ok, auf SF Info konnte man die Ergebnissanzeige im oberen rechten Eck fast nicht entziffern.
Der Qualitaetsunterschied bei SF2, SF1 zu SFinfo ist Provider abhaengig. Das digitale Videosignal von SF1 und SF2 hat eine Datenrate von je ca. 6.3 MB/s, SFinfo wird durch die SRG nur mit ca. 2.5 MB/s gesendet.

Ist mir gestern bei Tele 5 aufgefallen als jeweils von Werbung zurück zum Film geschaltet wurde. Dann kam sogar kurz der blaue Hintergrund und es knackte kurz.
das kenne ich. auch von anderen sendern.

und in letzter zeit hat meine STB des nachts öfter mal den "schluckauf". also kurz-freezes von der länge einer sekunde ungefähr.

ich wohne in Bern und benutze die HD Mediabox.

Zur Zeit scheint es auf dem Mux mit History Channel Probelem zu geben.

Habe ständig Freezer und E21 (Recorder)

Vox ist vor kurzem auch eingefroren.

Vox ist vor kurzem auch eingefroren.
war zeitgleich mit den rabenschwarzen wolken die leimbach einhüllten feststellbar dass einige sender probleme hatten...

und in leimbach stehen ja die schüsseln der cc...

Blöd, dass es gerade History erwischt hat.

Naja, was ich sehen will wird wiederholt - hoffen wir, dass es dann keine Wolken hat.

so, fehler habe ich immer noch ab und zu, der "schluckauf" lag aber wohl daran, dass sich das antennenkabel gelockert hatte. /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema