Wie wird dein Sunrise TV Set comfort abgerechnet?

Walter ZWp

New member
14. Jan. 2015
3
1
3
Ich war bereits Sunrise-Kunde und erhielt ich im Mai 2014 eine schriftliche Offerte für das TV Set comfort, das Angebot war zeitlich begrenzt. Das Sunrise TV Set comfort wurde zum Preis von CHF 115 angeboten, mit "Sunrise Vorteil" für CHF 90. Bereits in dieser Offerte war auch ein "exklusiver Treuerabatt" erwähnt, falls ich bei der angegebenen Telefonnummer bestelle. Am Telefon wurde mir dann auch erklärt, dass der Rabatt während 12 Monaten CHF 20 beträgt.
Im Vertrag, den ich im Juni 2014 unterzeichnete, steht folgendes:

Mein Geschenk

• Telefonrabatt CHF 20.- für 12 Monate

Das TV Set comfort wurde im Juli 2014 aufgeschaltet. In den bisherigen monatlichen Abrechnungen wird der Preis für das TV Set comfort erstaunlicherweise mit CHF 125 verrechnet, davon wird dann aber jeweils ein "Treuerabatt" von CHF 10 abgezogen. Mein Mobile-Abo kostet mehr als CHF 30, deshalb wird mir auch der "Sunrise Vorteil" mit CHF 25 vergütet. In Übereinstimmung mit der Offerte zahle ich somit für das TV Set comfort insgesamt CHF 90 pro Monat.

Aber auch nach mehreren Interventionen weigert sich die Sunrise-Administration, mir den Telefonrabatt von CHF 20 pro Monat anzurechnen! Bisher wurde mir nicht mitgeteilt, warum sich Sunrise nicht an den klaren Wortlaut des Vertrags halten will. Deshalb kann ich nur spekulieren, dass möglicherweise AGB-Bestimmungen vorgeschoben werden. In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob sich Sunrise auch bei anderen Kunden "verrechnet".

Wie wird bei dir abgerechnet?

• Hast du Mitte 2014 nach einer vergleichbaren Offerte einen Vertrag mit Sunrise abgeschlossen?
  • Steht auch dir der "Sunrise Vorteil" zu?
  • Wurde auch in deinem Vertrag ein "Telefonrabatt" spezifiziert?

Dann berichte bitte hier, ob Sunrise gemäss Offerte und Vertrag abrechnet.

Vielen Dank

Walter

Vielen Dank den Lesern, die in meinem Thread vorbeigeschaut haben. Hier hat sich bisher niemand gemeldet. Vielleicht wollte also nur ich vom beschriebenen Angebot Gebrauch machen. Aber auch das spricht nicht gegen eine rechtmässige Abrechnung.

Inzwischen bemühte ich mich weiter darum, dass Sunrise das TV set comfort gemäss Offerte und Vertrag abrechnet. Auch im Schlichtungsverfahren bei Ombudscom konnte ich leider nicht erreichen, dass Sunrise die versprochenen Rabatte abrechnet. Das Verfahren brachte aber ein positives Ergebnis: Ich konnte noch vor Ablauf der Mindestvertragsdauer zu einem vertrauenswürdigen Provider wechseln. Die nicht angerechneten Rabatte muss ich als "Lehrgeld" abschreiben. Meine Erkenntnisse aus dem Telefon- und Schriftverkehr mit Sunrise und Obudscom gebe ich hier aber gerne weiter.

Falls du einen Vertrag mit Sunrise in Betracht ziehst, dann können die nachfolgenden Tipps von Nutzen sein:

Von Sunrise liegt eine Offerte vor, und du unterzeichnest danach einen Vertrag: Im Vertrag muss die Offerte bezeichnet sein, auf welche sich der den Vertrag bezieht. Fehlt ein solcher Verweis im Vertrag, dann könnte Ombudscom später davon ausgehen, dass nur der Vertrag massgebend ist.

Alle Angaben zu den Rabatten sollte man so sorgfältig lesen wie die Gewinnankündigungen eines Versandhändlers, und man sollte auf eindeutigen Formulierungen bestehen.
Falls in der Offerte und im Vertrag ein Rabatt lediglich mit Begriffen wie "Mein Geschenk" und "Telefonrabatt" erwähnt ist, dann könnte das Sunrise später bei der Abrechnung überfordern. Die Administration könnte davon ausgehen, dass die Rabatte bereits in den angegebenen Preisen verrechnet sind.
Steht hingegen im Vertrag wörtlich, dass der angebotene Rabatt auf die angegebenen Preise angerechnet wird, dann könnten vielleicht auch Sunrise und Ombudscom erkennen, dass dir dieser Rabatt zusteht.

Falls du die Telefonnummer anrufst, welche im Vertrag für allfällige Fragen angegeben ist, dann verlange für alle Auskünfte unbedingt eine schriftliche Bestätigung, noch bevor der Vertrag unterzeichnet ist. Sonst könnte Sunrise später möglicherweise nicht nachvollziehen, welche Auskünfte erteilt wurden.

Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, auch ich habe SunriseTv Comfort, mit Sunrise Vorteil aber ohne weitere Rabatte. Bzw. die ersten 3 Monate habe ich 20.- Rabatt auf TV bekommen. Bei mir klappte und klappt alles wunderbar und jede Abrechnung stimmt.

Ich kann sogar sagen Sunrise TV entspricht exakt meinen Wünschen und ich bin sehr zufrieden.