Die Macher von Fiber7 fragen - wie sollte ein TV Angebot für Fiber7 aussehen
Ich fange mal an - schliesslich ziehe ich in ein paar Wochen ins Fiber7 Gebiet.
Ich nenne das Ding mal TV7, und es sollte, genauso wie Fiber7 dem Motto "No Limits" folgen. Das bedeutet für mich
Soweit mal meine Sicht der Dinge. Ich habe einige Features momentan bewusst ausgeklammert
Ebenfalls nicht berücksichtigt habe ich allfällige Gebühren für Recording (unter Umständen müsste man sich da überlegen ob man im Standard local recording wirklich anbietet).
Zu klären wäre sicher auch ob eine solche Plattform nicht als gemeinsamer Dienst von anderen Providern die sich auf Angebote via FTTH fokussieren gebaut werden könnte.
Ich fange mal an - schliesslich ziehe ich in ein paar Wochen ins Fiber7 Gebiet.
Ich nenne das Ding mal TV7, und es sollte, genauso wie Fiber7 dem Motto "No Limits" folgen. Das bedeutet für mich
- TV7 muss keine DSL Leitungen unterstützen sondern kann bandbreitenmässig aus dem Vollen schöpfen. Angenommen die Source des TV Signals kommt vom Satellit, ist es unnötig das Signal weiter zu komprimieren. Ein einfaches Umpacken in einen Transport Stream der TV IP Übertragen und von den entsprechenden Endgeräten verarbeitet werden kann genügt.
- HD ist heute Standard. Der Kunde muss kein HDPlus oder HD++ Paket kaufen um die Sender in HD zu bekommen, und die Anzahl sender wird nicht aus Marketinggründen so angepasst dass nur ein Paket mit Replay o.ä. die volle Senderzahl kommt.
- Es gibt TV7 in 2 Grössen: Standard (Live TV, allenfalls live-pause solange das Gerät läuft, lokales Recording auf angeschlossener USB Hardware), und Plus (mit Replay, Cloud Recording)
- Breite Hardwareunterstützung - ist eine Hardware Settopbox wirklich noch nötig oder lässt sich der Empfang auch mit einem SmartTV lösen?
Soweit mal meine Sicht der Dinge. Ich habe einige Features momentan bewusst ausgeklammert
- Kein Mobile TV (da gibt es Gratislösungen von Zatoo, Blick.ch, usw)
- Kein PayTV (es stellt sich die Frage ob das mit der guten Bandbreite und Unterstützung von local cache Servern (Netflix..) wirklich nötig ist
- Keine Zusatzpakete mit mehr Sendern.
Ebenfalls nicht berücksichtigt habe ich allfällige Gebühren für Recording (unter Umständen müsste man sich da überlegen ob man im Standard local recording wirklich anbietet).
Zu klären wäre sicher auch ob eine solche Plattform nicht als gemeinsamer Dienst von anderen Providern die sich auf Angebote via FTTH fokussieren gebaut werden könnte.