Wie sicher ist IP-TV?

roku73

Well-known member
10. Dez. 2012
2.887
811
113
51
Mal eine ganz dumme Frage von mir bezüglich der Sicherheit von IP-TV. Ist es denkbar, dass Hacker es mal irgend auf einen Weg schaffen, die TV-Signale eines IP-TV Anbieters zu hacken? Oder ist es technisch gesehen nicht möglich?

Gruss

roku73

Im Unterschied zu DVB-C,S,T,H bekommst du bei IPTV nur immer 1-2 Sender aufs mal rein.

Knacken des Datenstroms reicht also nicht. Du musst auch noch deinen Verteiler dazu bringen, dir nen einen neuen Stream zu senden, wenn du zappst, was ich kaum für möglich halte.

Das Problem ist der Rückkanal. Wenn du an deine Schüssel ein böses Gerät hängst merkt keiner was.

Bei IPTV schon. Das ganze ist ja mit Windows Media DRM und sobald du auf den Stream kommst haben sie deine IP.

Was möglich ist, dass man die WM Datei von der DRM-Pest befreit. Das geht beim gewissen Musikshops ohne Probleme.

Fände ich auch toll, dass man Sachen die man aufgenommen hat z.B. auf dem Laptop sehen kann.

Da redet ihr von zwei verschiedenen Sachen:

1. Stream: Der Stream wir nur im DHCP-Netz verteilt und macht keinen Millimeter via freies Internet. Du müsstest also schon die Swisscom-Infrastruktur hacken um an einen Stream zu kommen. Sogar wenn du den Telefonverteiler in deiner Strasse anzapfst, kannst du höchstens bei einem anderen den Stream kidnappen . muss dann aber alle sein Zappneskapaden mitmachen... Daüber hinaus ist jeder Stream noch einzeln verschlüsselt und kann nur von der anfordernden Settopbox entschlüsselt werden...

2. Harddisc-Inhalte: Auch diese sind verschlüsselt und an das entsprechende Motherboard gebunden. auch da dürfte der auwand des entschlüsselns etwas hoch sein, um an eine aufgenommene Tv Sendung zu kommen :)

Gruss

Robi

andere frage:

beim bluewin-tv ist eine bidirektionale datenübertragung möglich oder?

beim cable ist dies ja nur vom anbieter zu mir.

wenn ich mir jetzt überlege das meine vermutung stimmt, dann könnte bluewin doch das tv verhalten der user komplett ausspionieren?

von was sieht der user, wann bis hin zu, wann er weg zappt ....

Desswegen kann man ja Video-on-demand einfach so bestellen.

andere frage:beim bluewin-tv ist eine bidirektionale datenübertragung möglich oder?

beim cable ist dies ja nur vom anbieter zu mir.
Ja, das ist nötig, damit gezappt werden kann.

Beim Umschalten der Sender wird nur immer das gewünschte Programm gesendet. Also wie wenn Du im Internt eine Adresse (www....) eingibst. Dann macht man ja auch eine Anfrage und bekommt der gewünschte Inhalt geliefert

ehrlich gesagt möchte ich nicht, das mein tv anbieter so genau bescheid weis über mein verhalten.

für mich persönlich ein weiterer grund nicht zu bluewin tv zu wechseln.

ehrlich gesagt möchte ich nicht, das mein tv anbieter so genau bescheid weis über mein verhalten.für mich persönlich ein weiterer grund nicht zu bluewin tv zu wechseln.
und... surfst du auch nur via VPN-Tunnel über Anon-Proxies, damit dein Internetanbieter nicht mitbekommt wo du hinsurfst?

Es gibt auch noch einen Datenschutz und der sagt ziemlich genau was man speichern darf und was nicht. Es macht darüber hinaus keinen Sinn Speicherplatz zu verschwenden um herauszufinden, was du genau gemacht hast. Da interessiert sich nicht mal ein Staatsanwalt dafür und wenn du noch so lange Pate bei der Mafia bist...

Nicht personalisierte Statistiken sind viel interessanter.

Robi

ehrlich gesagt möchte ich nicht, das mein tv anbieter so genau bescheid weis über mein verhalten.für mich persönlich ein weiterer grund nicht zu bluewin tv zu wechseln.
Also ich habe kein Problem, wenn ausgewertet wird, wieviel welcher Sender über den ganzen Kundeskreis geschaut wird. So kann BlueWin das Angebot besser den Wünschen der Kunden anpassen.

Ins Detail wer was sieht, werden und können sie nicht gehen. Ist ja auch nicht interessant.

Ich hoffe nur, dass Du nie eine MIGROS-Kummuluskarte (oder COOP Supercard) benutzt. Du weisst ja sicher, warum es diese Karten gibt.

Oder hast Du schon mal einen Artikel über das Internet oder sogar über einen Katalog bestellt?

Heute werden überall Daten des Kaufverhalten gesammelt. Da kommt man so oder so nicht darüber hinweg!

Also ich habe kein Problem, wenn ausgewertet wird, wieviel welcher Sender über den ganzen Kundeskreis geschaut wird. So kann BlueWin das Angebot besser den Wünschen der Kunden anpassen.
Sehe ich auch so - wenn die Daten richtig verwendet und ausgewertet werden, dann kann man damit sogar Kundennutzen schaffen.

Heute wird man doch sehr viel verfolgt und beobachtet (die Beispiele Internet, Kundenkarten wurden ja schon erwähnt), ich sehe darin kein so grosses Problem und habe keine Angst davor - warum auch? Vor Missbrauch schützt mich der Staat und selbst wenn nicht - was will denn jemand mit den Daten machen? Zielbezogene Werbung finde ich zB sogar angenehmer als allgemeinen Spam /emoticons/default_wink.png .

Sehe ich auch so - wenn die Daten richtig verwendet und ausgewertet werden, dann kann man damit sogar Kundennutzen schaffen.
Heute wird man doch sehr viel verfolgt und beobachtet (die Beispiele Internet, Kundenkarten wurden ja schon erwähnt), ich sehe darin kein so grosses Problem und habe keine Angst davor - warum auch? Vor Missbrauch schützt mich der Staat und selbst wenn nicht - was will denn jemand mit den Daten machen? Zielbezogene Werbung finde ich zB sogar angenehmer als allgemeinen Spam /emoticons/default_wink.png .

Kann ich voll und ganz unterschreiben

Also ich weiss nicht ... Wenn die wissen, was ich gerne sehe, dann ist doch die Gefahr gross, dass mir auch das geboten wird, was mir gefällt. Worüber bitteschön soll ich mich dann aufregen? Also bitte keine Kontrolle, ich will weiterhin das schlechte Programm, über das ich mich so herrlich aufregen kann!