wie lange wird es TC noch geben...?

throasch

Benutzer
So wie es aussieht, wird es sehr prikär um TC. Es werden sämtliche zusatz Sender vom Angebot weggenommen oder mit einem "billgen" Ersatz bemühd. Aber ich persönliche sehe das ende von TC .

Da TC selber nicht mehr dem Markt gewachsen ist reskpt. nicht gewöhnt ist wie schnell der Markt ist.

SKY (DE/AT) ist nicht gewollt in den CH Markt ein zu mischen, was sollen nur ca. 6-7 Mio Leute.. ist doch kein grossser Markt und Kohle ist da je nicht viel zu machen... (Sehr grosse Kabelanbieter dichte und nur noch div. Satschüsseln)

Die Rechte für die Live Spiele der Axpo Super League oder National League A.... werden in der Zukunft der BWTV übergeben oder aus heiterem Himmel wird SFinfo zu SFsport gemacht... ;-)

Und mit einem Premium Sender der "aktulle Filme" bringt kann TC gleich den Laden dicht machen. Da es div. Anbieter gibt die das auch haben und es gibt auch das Internet.... ;-)

Das einizge Szenario was noch sein könnte das TC direkt von BWTV übernommen wird, da werden div. Abokunde kündigen aber BW kann dadurch wieder Neukunden anwerben...

Man glaubte auch mal CC ginge pleite - reine Spekulation.

Ich glaube aber, dass TC sich vielleicht wirklich auf Premium konzentriert, und Pay-TV light anderen überlässt. In den Verhandlungen hat CC (via Liberty) natürlich einen grossen Vorteil.

TC wird es noch lange geben. Auch bei TC ist der Kundenanteil an Freaks wie wir es hier sind nicht so hoch.

Es ist klar, irgendetwas wird sich zwangsläufig ändern. Lassen wir uns überraschen...

Ich denke auch, dass das Konzept Teleclub in der aktuellen Form immer weniger Sinn macht. Die "Zusatzsender" sind nur für einen kleinen Teil der potentiellen Abonennten von Nutzen. Die "Filmsender" sind sehr teuer. Die "Sportsender" sind extrem teuer, wegen des Zwangsabos der Filmsender.

Ich hoffe auf eine flexiblere Vermarktung des werthaltigen Sendeinhaltes......

Teleclub kann gar nicht pleite gehen - die Swisscom wird dafür schon sorgen.

Es besteht aber bei solchen Situationen immer die Gefahr, dass aufgrund der "unser starker Partner wird's schon richten" Mentalität der Kunde vergessen wird.

Sportfernsehen hat keine nachhaltige Zukunft. Sportereignisse sind derart teuer im Einkauf, dass diese Kanäle nicht rentieren können. Nur Regionalsportsender haben theoretisch eine Chance (wenn die Zuschauer mitmachen...), da diese Ereignisse günstig bis gratis einzukaufen sind.

dakis

ich würde sehr gerne 30-40 franken für 4-5 sportsender im kabel bezahlen, alles andere kann mir fern bleiben aber eben jeder hat seinen geschmack....

also gut /emoticons/default_smile.png von mir aus, 4 sportsender + 2 filmsender 50 franken und gut ist, mehr brauch ich nicht... HD erwarte ich von teleclub gar nicht, wie soll es auch funktionieren in hd??? die kabelfirmen wollen tc nicht so viel platz geben und bluewin ist nicht wirklich überall in HD zu haben...

also reichweite ist nicht wirklich gegeben,schade eigentlich aber eben....

Es werden sämtliche zusatz Sender vom Angebot weggenommen oder mit einem "billgen" Ersatz bemühd.
Du hast zwar im Kern Recht. Aber es wurden nicht sämtliche Zusatzsender weggenommen.

Ich vermute schwer, dass TC / Swisscom längst mit Sky in Verhandlungen stehen und sehe das ziemlich entspannt.

Alternativ gäbe es da - wenn man mal potentielle Pay-TV Bouquets im Deutschsprachigen Raum anschaut, auch noch Arena-TV und Kabelkiosk. Wenn man deren Programmlisten für Zusatzprogramme anschaut, dann wäre - zumindest im SD-Bereich - genug Spielraum für Verhandlungen seitens TC mit mehreren Anbietern gegeben.

Sport und Premium-Movie-Kanäle kann TC selbst herstellen. Das Geschäft beherrschen sie - und da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Nur längerfristig kann das Fehlen von HDTV-Angeboten für TC wirklich ein Stolperstein werden.

Aber es wird sicher spannend ab dem 1.7....

Ich glaube, die Frage "wie lange wird es TC noch geben" ist zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt angebracht. TC hat meiner Meinung nach zwar in den letzten mehr als zwei Jahren vieles verschlafen und fast konsequent falsche Entscheidungen getroffen, dazu noch grottenschlecht kommuniziert, was ich scharf kritisiere. Dennoch sehe ich das Unternehmen als solches (noch) in keinster Weise gefährdet, auch wenn man seine eigene, gute Marktposition und den guten Ruf vorübergehend leichtfertig verspielt hat.

Aus persönlicher Sicht wäre die richtige Frage höchstens "wie lange bleibe ich noch TC Kunde". Die Antwort für mich ist: Abwarten bis ca. August 09. Bis allerspätestens dann, besser noch deutlich früher, erwarte ich von Teleclub ein neues Konzept, bei dem Angebot, Qualität und Preis wieder übereinstimmt, ganz besonders für CC-Kunden (wobei der Preis durchaus auch steigen darf, wenn Angebot/Qualität massiv erhöht werden). Wie wir durch die Blume von tosci gelesen haben, gibt es durchaus berechtigte Hoffnung, dass dies endlich, endlich passieren könnte.

Und es muss passieren. Trifft man diesen Sommer keine weitreichenden oder sogar die falschen Entscheide bei TC, dann bekäme die ursprüngliche Frage vielleicht langsam tatsächlich ihre Berechtigung.

Teleclub kann gar nicht pleite gehen - die Swisscom wird dafür schon sorgen.
Es besteht aber bei solchen Situationen immer die Gefahr, dass aufgrund der "unser starker Partner wird's schon richten" Mentalität der Kunde vergessen wird.

Sportfernsehen hat keine nachhaltige Zukunft. Sportereignisse sind derart teuer im Einkauf, dass diese Kanäle nicht rentieren können. Nur Regionalsportsender haben theoretisch eine Chance (wenn die Zuschauer mitmachen...), da diese Ereignisse günstig bis gratis einzukaufen sind.

dakis
Hä???

1. Swisscom wird Teleclub in der heutigen Form nur solange durchfüttern wie es strategisch Sinn macht. Sonst sind die rasch weg. Die Rechte kann man ja auch anders verwerten.

2. Je mehr Leute Sportereignisse schauen möchten, desto teurer sind die Rechte. Die sind ja nicht deshalb so teuer, weil die Produktion so aufwendig ist. Angebot und Nachfrage werden das schon richten.

2. Je mehr Leute Sportereignisse schauen möchten, desto teurer sind die Rechte. Die sind ja nicht deshalb so teuer, weil die Produktion so aufwendig ist. Angebot und Nachfrage werden das schon richten.
Die Produktion muss der Rechteinhaber sowieso selbst machen / organisieren und natürlich bezahlen.

Hallo Zusammen,

Leider habe ich als Bluewin TV Abonnent kaum die Möglichkeit einen anderen deutschsprachigen Pay TV anbieter zu abonnieren.

Wenn ich die Möglichkeit hätte Premiere zu abonnieren, dann würde ich sofort wechseln, denn da ist man wenigstens am Markt und biete z.B Discovery HD an.

Bei Teleclub ist das HD Thema zwar auf dem Tisch (gemäss Anfrage aber Technisch und rechtlich problematisch). Die Umsetzung dort sehe ich noch Jahre entfernt. Ich vermute mal das Teleclub einfach nicht die Mittel hat ihre Sendeanlagen z.B auf HD Tauglichkeit umzurüsten....

Was ich aber nicht verstehe, die HD VOD Filme auf BW TV, diese sind ja von Teleclub, dann sollten sie ja in der Lage sein HD zu übertragen.....

Da sind sie eben zimmlich träge...

Auch so ein Thema sind Ersatzprogramme für Sender welche den Betrieb einstellen:

Anstelle Discovery Geschichte --> Romance TV... super Alternativangebot ;(

Ich und ein Kollege haben das bei TC auch schon reklamiert. anscheinend waren wir nicht die einzigen, es wird ja nun ein Spiegel TV Geschichte aufgeschaltet.

Zum Thema Sport. Ich hätte erwartet das minimum der FIFA Confederations Cup als Live Events übertragen wird.... Klar sind da eventuell die Rechte hoch aber wenn man schon Sportangebot ausbaut und mehr Livekanäle... wozu wenn dan solche Events kein Thema sind... und Sport wird ja gross propagiert

Oder das Thema; warum ist das Angebot via BW TV grösser und günstiger als via andere Anbieter.....

Zugute halten muss man ihnen höchstens; dieses ganze Rechte und Lizenzen Thema im TV bereich ist doch eine reine Mafja. Unglaublich wie kompliziert man sich hier tut um Sender über Landesgrenzen hinaus anbieten zu dürfen, können....

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FIFA Confederations Cup hat jetzt sicher nicht eine besondere Priorität und zudem konnte man die Halbfinale und Final bei HDsuisse sehen.

Wenn du hier im Forum so richtig mitgelesen hättest, wäre dir klar warum im Moment Teleclub HD halt kein Thema ist.

Du wirst wahrscheinlich auch viele Leute kennen, die auf Analog TV schwören und solange sind wir HD Freask nicht interessant.

Hallo Zusammen,
Leider habe ich als Bluewin TV Abonnent kaum die Möglichkeit einen anderen deutschsprachigen Pay TV anbieter zu abonnieren.

Wenn ich die Möglichkeit hätte Premiere zu abonnieren, dann würde ich sofort wechseln, denn da ist man wenigstens am Markt und biete z.B Discovery HD an.

Bei Teleclub ist das HD Thema zwar auf dem Tisch (gemäss Anfrage aber Technisch und rechtlich problematisch). Die Umsetzung dort sehe ich noch Jahre entfernt. Ich vermute mal das Teleclub einfach nicht die Mittel hat ihre Sendeanlagen z.B auf HD Tauglichkeit umzurüsten....

Was ich aber nicht verstehe, die HD VOD Filme auf BW TV, diese sind ja von Teleclub, dann sollten sie ja in der Lage sein HD zu übertragen.....

Da sind sie eben zimmlich träge...

Auch so ein Thema sind Ersatzprogramme für Sender welche den Betrieb einstellen:

Anstelle Discovery Geschichte --> Romance TV... super Alternativangebot ;(

Ich und ein Kollege haben das bei TC auch schon reklamiert. anscheinend waren wir nicht die einzigen, es wird ja nun ein Spiegel TV Geschichte aufgeschaltet.

Zum Thema Sport. Ich hätte erwartet das minimum der FIFA Confederations Cup als Live Events übertragen wird.... Klar sind da eventuell die Rechte hoch aber wenn man schon Sportangebot ausbaut und mehr Livekanäle... wozu wenn dan solche Events kein Thema sind... und Sport wird ja gross propagiert

Oder das Thema; warum ist das Angebot via BW TV grösser und günstiger als via andere Anbieter.....

Zugute halten muss man ihnen höchstens; dieses ganze Rechte und Lizenzen Thema im TV bereich ist doch eine reine Mafja. Unglaublich wie kompliziert man sich hier tut um Sender über Landesgrenzen hinaus anbieten zu dürfen, können....

Gruss

Thomas
Das Problem ist nicht, dass Teleclub nicht technisch bereit wäre. Ein Sender wie Discovery HD per SAT Signal zu empfangen und dann ins Kabel einzuspeisen, braucht nicht viel mehr technische Ausrüstungen wie ein SD Sender wie Discovery Channel, abgesehen vom DVB-S2 Receiver denn sie im Playout/Headend brauchen.

Das Problem ist eher die Bandbreite im Kabel selbst und Marketingtechnische Gründe auf Seiten der Swisscom. Die Bandbreite besteht zwar bei den meisten Anbietern und die wären auch dazu bereit mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen, abgesehen von CC.

Wieso das aber noch kein HD Angebot über Bluewin TV gibt ist mir selbst auch ein Rätsel.

"Wieso das aber noch kein HD Angebot über Bluewin TV gibt ist mir selbst auch ein Rätsel"

Ist doch kein Rätsel - hat doch hier Robi schon mal klar erkärt.

HD geht nur bei Kunden mit einem 22er Profil und die sind in der Minderheit.

Wir haben ja 3 HD Kanäle.

"Wieso das aber noch kein HD Angebot über Bluewin TV gibt ist mir selbst auch ein Rätsel"
Ist doch kein Rätsel - hat doch hier Robi schon mal klar erkärt.

HD geht nur bei Kunden mit einem 22er Profil und die sind in der Minderheit.

Wir haben ja 3 HD Kanäle.
Das alleine ist noch kein Grund... Dann hätte man auch Canal+ HD nicht aufschalten müssen..

Die Bandbreite besteht zwar bei den meisten Anbietern und die wären auch dazu bereit mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen, abgesehen von CC.
das ist falsch, auch CC wäre bereit, es geht um vertragliche Details wo TC (ist ja Swisscom) scheinbar unverschämt wird...

CHfish

Zurück
Oben