Wie empfange ich DVB-T?

pr3m0

Neuer Benutzer
Also, nur mal zum klarstellen. Ich hab keine Ahnung von Fernsehern geschweige denn von den verschiedenen Verbindungen.

Ich habe mir den Finlux FLSD850 gekauft. Zurzeit steht er im meinen Zimmer und wartet darauf genutzt zu werden. Kabelanschluss habe ich keinen in Reichweite. DVB-T sollte ich empfangen.

Nun, was brauche ich um den zu empfangen? Receiver? Was für einen? Antenne? Auf was muss ich sonst noch achten? Gibts sonst noch andere Möglichkeiten?

Hoffentlich kann sich jemand zu Wort melden.

Danke und schöne Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in der Anleitung nach, aber eigentlich sollte der TV schon einen DVB-T Empfänger haben und dann brauchst du nur noch eine Antenne.

Halllo und willkommen im Forum.

leider liessen sich keine daten im internet zu deinem tv finden, aber normalerweise habe heute alle neuen 32 zoll geräte einen DVB-T tuner schon eingebaut. du brauchst also nur eine DVB-T antenne. hier musst du noch schauen, ob du eine aktive oder passive brauchst. steht aber alles in den technischen daten in der anleitung des TV's.

leider gibts an deinem wohnort aber auch nicht viel zu empfangen. SF1, SF2, SF Info, TSR1 und RSI1.

danke snow. bei dieser Migros hausmarke ist das halt immer so eine sache. 170 watt stromverbrauch sind aber für einen 32 zöller auch sehr heftig. da braucht ja mein 42er plasma weniger./emoticons/default_wink.png

Danke für die vielen Antworten.

@Dubai: Finlux ist keine Migros Hausmarke.

Kann das sein, dass man mit DVB-T nur SF1, SF2, SF Info, TSR1 und RSI1 empfängt?

Und woher bekomme ich so eine Antenne? Kann mir jemand eine Preiswerte empfehlen?

in gewissem sinne schon. die Melectronic Tv's waren auch von Finlux und Migros hat wohl auch am meisten modelle im angbeot.

DVB-T hat nur eine begrenzte reichweite. in grenznähe kann man auch die deutschen und/oder östereichischen programme empfangen. da bist du aber in wängi definitiv zu weit weg. bei dir sollte eine zimmerantenne reichen. am besten mal in einem radio/tv geschäft in der nähe fragen. die sollten es ja wissen.

kannst du denn kein antennekabel in dein zimmer ziehen?

leider nicht, conrad ist da sehr mühsam, halte nach der Funktion "Link auf diesen Artikel" rechts unter Extras Ausschau - und lass dir einen Link generieren!

nicht wenns darum geht DVB-T zu schauen

nur wenn du einen DVD-Player oder so anhängen willst - ohne Kabelverbindung

DVB-T kann er ja direkt im zimmer empfangen, aber halt nur die DRS programme. es geht ja darum das kabelsignal ins zimmer zu bekommen, aber das würde höchstens mit einer zusätzlichen digi-tv box mit so einem funkset klappen.

ja genau ich möchte, wenns geht alle Sender empfangen. Jetzt suche ich nach möglichkeiten.

1. Kabel in Zimmer ziehen, was kostet dies?

2. irgendetwas mit Funkübertragung

3. ...

Noch eine kleine Frage. Wird das Bild ohne DVB-C nicht unheimlich schlecht?

na da musst du halt mal ausmessen, wieviele meter koaxkabel du von der stube bis in dein zimmer brauchst und ob du das überhaupt gescheit verlegen kannst. meterpreis kannst du dir ja ergoogeln. bei funksytemen muss man sich zuerst auch mal kundig machen, welche was taugen. geht aber wie gesagt nur über einen digitalen kabelreceiver, um das signal einzuspeisen.

andere variante wäre noch über satellit, sofern dein zimmerfenster gegen süden zeigt, resp. ein südbalkon vorhanden ist.

Zurück
Oben