Wer hat Rat bezüglich Entscheid CC oder Bluewin

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Also die Ausgangslage ist dass ich auf jeden Fall auf Digi TV umsteigen möchte; die grosse Frage ist nur auf welchen Anbieter.

Der ''politische'' entscheid cc oder bluewin ist für mich nicht relevant. ich möchte einfach in der gleichen qualität tv schauen wie bis anhin (Analog und Teleclub).

Pro CC: Via Kabel etwas länger etabliert und die Sender NASN und History

Pro Bluewin: Teleclub Sport mit bis zu 14 Kanälen und der Golf Channel.

Eigentlich würde ich eher bluewin bevorzugen ; jedoch hat es für mich mehr offene Fragen als CC.

- Aufhemen von Sendungen auf HD Recorder nicht unbeschränkt möglich

- Bild und Tonqualität gemäss diversen Forenbeiträgen nicht immer super.

-Wie stelle ich fest ob ich einen VDSL anschluss habe? VDSL ist doch besser als ADSL oder?

Es wundert mich einfach dass es so viele verschiedenen meinungen gibt. ich tendiere villeicht eher zu Bluewin aber die offenen fragen machen mich etwas unsicher.

Wer kann mir sagen was sache ist?

Bei der Entscheidung helfen kann ich dir nicht, aber dir deine Fragen beantworten:

Aufhemen von Sendungen auf HD Recorder nicht unbeschränkt möglich
Diese Frage verstehe ich nicht: du kannst alle Sendungen aufnehmen. Nicht aufnehmen kannst du nur die VoD. Überspielen kannst du auch alle HD-Inhalte ausser den Sendungen von Canal+

Bild und Tonqualität gemäss diversen Forenbeiträgen nicht immer super.
Das hängt von deinemn Equipment, deinem bisherigen Signal, deinem Anspruch und vielen weiteren Faktoren ab.

Wie stelle ich fest ob ich einen VDSL anschluss habe? VDSL ist doch besser als ADSL oder?
VDSL hat einfach mehr Bandbreite. Aussderdem ist HD nur via VDSL zu empfangen. wenn dir der Checker ein grünes Häckchen gibt, wirst du VDSL und damit auch zwei Streams bekommen.

Robi

Hi Blogo,

also, hier vielleicht mal einige Antworten:

1. Es können bei BW TV alle Sendungen aufgenommen werden, exklusiv VOD & Radio..

2. Wenn Bild und Tonqualität nicht super sind, dann kann mans melden und so sollte es behoben werden.. Auch bei Digital-TV von CC höre ich immer wieder mal von Qualitätsunterschieden, extremer Art, aber schlussendlich wirds wohl meist an ner schlechten Leitung liegen, was man beheben kann.

3. Wenn beim TV-Check auf der BluewinSeite steht, es sei "uneingeschränkt" verfügbar, kriegst Du VDSL..

Bei VDSL kriegst Du 2 Streams, bei ADSL und TV nur einen...

Noch mehr Fragen?

1. Es können bei BW TV alle Sendungen aufgenommen werden, exklusiv VOD & Radio..
Radio kann man auch nicht aufnehmen? Wusste ich noch nicht. Finde ich schade. Das nutze ich auch immer wieder, bisher analog. Ist es technische nicht möglich oder wird das noch kommen?

Radio ist in der IPTV Applikation nicht enthalten. Dazu musste eine spezielle Applikation geschrieben werden. Diese ist aber nur "aufgepfropft" und kann deshalb nicht uneingeschränkt auf Funktionalitäten der Core-Applikation zugreifen. Insofern also technisch bedingt.

Damit ich für meine Bedürfnisse Radio sinnvoll nutzen kann, habe ich mir noch einen Noxon zugelegt:

- viele sender,

- flexibel im Haus,

- guter Klang (zumindest mit Aktivboxen ;-)

- Aufnahme via Stereoanlage problemlos möglich

- etc.

Ich möchte zum IPTV automatisch eine Internet-Radio-device dazugeliefert bekommen /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Das hängt auch etwas davon ab, ob du Internet und Telefon über die Swisscom hast.

Bluewin-TV: ist zwangsgekoppelt mit Telefon und Internet von Swisscom.

Wenn Du Internet nicht brauchst, kommt es für Dich nicht in Frage ;-), dann ein Erschwernisgrund, falls bei Dir hierzu ein Wechsel des Anbieters nötig wäre.

im deutschsprachigen TV-Grundangebot geringfügiger Unterschied zu Cablecom (da ist HR enthalten, was Gucker von werbefreien TV zu schätzen wissen), dafür fehlen da Werbe-TVs wie 3+ und ATV.

Dann wesentliche Unterschiede bestehen da in den erweiterten Angebote, unter anderem hat Cablecom vieles in kostenpflichtige Zusatzpakete (z.B. für Fremdsprachige) ausgelagert, was bei Bluewin-TV im Grundangebot enthalten ist.

Dann ist Teleclub bei Bluewin-TV mit mehr TV-Programme vertreten, falls Du an Pay-TV Interesse hättest.

Gruss Markus

Langsam bin ich etwas verwirrt. Mit meiber Teleclub Box kann ich dolby digital via kabel ueber meine Home Anlage mit surround schauen; jetzt lese ich mit der Bluewin box ist dies nicht möglich?

Langsam bin ich etwas verwirrt. Mit meiber Teleclub Box kann ich dolby digital via kabel ueber meine Home Anlage mit surround schauen; jetzt lese ich mit der Bluewin box ist dies nicht möglich?
Bluewin TV sendet generell noch nicht in DD 5.1, auch wenn die Box bereits dafür ausgerüstet ist. Davon ist auch Teleclub betroffen. Zeitpunkt der Einführung: Noch unbekannt.

Ich persönlich warte mit dem Wechsel auf Bluewin TV, bis DD 5.1 verfügbar ist.